Marketing Strategie

Storytelling, Mobile-Index und nützliche Werbung – Unsere Top-Themen der vergangenen Woche

[Recap der Woche] Das Grundrezept erfolgreichen Storytellings | Neuer Google-Index | Was, wenn Werbung plötzlich nützlich ist? u.v.m.

© peshkov | fotolia.de

Beitrag verpasst? Keine Zeit gehabt, innerhalb der Woche auf OnlineMarketing.de nach aktuellen News, Tipps und Tricks aus der Welt des Online Marketing zu schauen? Kein Problem, denn in unserer wöchentlichen Top-5-Zusammenfassung haben wir fünf der interessantesten und lesenswertesten Beiträge der vergangenen Woche für euch in einer kurzen und knackigen Übersicht zusammengestellt. Viel Spaß und einen guten Start in die Woche!

1. Das Grundrezept erfolgreichen Storytellings

© Ben White | Unsplash

In der Werbung wird das Prinzip des Storytellings schon seit langem adaptiert. Auch das Online Marketing macht sich diese Methode immer wieder zu eigen. Doch nicht jeder, der eine Geschichte erzählt, trifft damit auch den Nerv der (potentiellen) Kunden. Eine gute Story bedient sich elf entscheidender Elemente, die wir euch in diesem Artikel vorgestellt haben. Damit ist der Beitrag der meistgelesene der Woche.

2. Neuer Index geplant: Google spaltet bald Mobile- und Desktop-Suche auf

© Unsplash – Cristian Barony , CC0

Der Shift Googles in Richtung Mobile geht weiter. Jetzt kündigte der Suchmaschinenriese an, in Zukunft für die Erstellung des Rankings auf zwei voneinander getrennte Indices zurückzugreifen. Desktop- und Mobile-Ergebnisse speisen sich somit aus unterschiedlichen Quellen, wobei letztere aktueller sein wird als jene für die Desktop-Suche. Für Webseitenbetreiber bringt dies einige Änderungen mit sich, die wir in diesem Artikel erläutert haben – Platz zwei der beliebtesten Beiträge der Woche.

3. Was, wenn Werbung plötzlich nützlich ist?

© YouTube – Samsung

Ralf Scharnhorst war für uns auf der Useful Brand Experience Conference unterwegs und schilderte seine Eindrücke von der Veranstaltung. Hier wurde eingehend darüber diskutiert, wie Werbung für den Nutzer einen Mehrwert stiften könnte. Denn nützliche Werbung konsumiert der Mensch gerne. Unter dieser Prämisse entstand ein Beitrag mit vier konkreten Fallbeispielen und weiteren Tipps für Marketers. Damit landete er diese Woche auf dem dritten Platz unserer Top Five.

4. Sensations-Investment sorgt für Traffic-Rekord: eBall bei Die Höhle der Löwen

© eBall – Facebook

Uli Sambeth konnte mithilfe seines Sohnes Joshua die gesamte Löwen-Jury von seinem eBall überzeugen. Am Ende investierte jeder der Promis 100.000 Euro in das Unternehmen. Das machte sich auch auf der Website des eBall bemerkbar – über 50.000 Nutzer gleichzeitig musste der Server während der Ausstrahlung der Sendung bewältigen. Die für die eBall verantwortliche Agentur YAY! Digital begleitete diesen Ansturm live mit Google Analytics und ermöglicht so einen seltenen Einblick in die Auswirkungen eines TV-Auftritts auf Websites.

5. Die 5 Säulen für den erfolgreichen Einsatz von Psychologie im Marketing

© Flickr / Peter Morgan , CC BY 2.0

Der Erfolg vieler Marketing-Maßnahmen begründet sich mit Erkenntnissen aus der Psychologie. Marketer greifen nur zu gerne auf Tricks aus der Wissenschaft zurück, um ihren Kampagnen mehr Effektivität zu verleihen. Dabei muss man nicht gleich Psychologie-Experte sein, um von diesen zu profitieren. Der Artikel nennt und diskutiert fünf Techniken, die du als Grundpfeiler für dein Marketing einsetzen kannst. Sie basieren allesamt auf der Gefühlswelt des Users.

Weitere spannende Artikel:

Mitarbeiter gesucht oder auf der Suche nach einem neuen Job?

Online Marketing Jobs

Zu finden sind wir auch hier:

@OnlineMarktn_deOnlineMarketing.de bei FacebookOnlineMarketing.de bei Google+OnlineMarketing.de bei PinterestRSS Feed abonnierenYouTube-Kanal abonnieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.