Social Media Marketing

Reddit steigt groß ins Werbegeschäft ein: CPC und App Install Ads kommen

Das soziale Medium Reddit möchte sich zur ernsthaften Konkurrenz für Facebook und Co. entwickeln und setzt daher jetzt auf neue Formate für Advertiser.

© Reddit

Bei Social Media Advertising sind Assoziationen mit Facebook und Instagram, Twitter, YouTube und Snapchat nicht fern. Doch es gibt Alternativen, die für Advertiser und Marken künftig an Gewicht gewinnen könnten. Zuletzt hatte TikTok erste Werbetests veröffentlicht, jetzt stellt Reddit klar, dass es verschiedene neue Ad-Formate bei der Plattform gibt. Nach CPC- können dort nun auch App Install-Kampagnen realisiert werden.

Reddit möchte weiter wachsen

Facebook und Instagram macht Reddit als soziales Medium sicher keine klare Konkurrenz. Im November war von 330 Millionen monatlichen Unique Usern die Rede. Doch die Plattform ist ohnehin anders als die großen Social Media, sie ist vielmehr ein Aggregator für Social Media-Inhalte und Links aus dem ganzen Netz. Die Plattform weckt jedoch Interesse und Begehrlichkeiten. In der jüngsten Finanzierungsrunde wurden 300 Millionen US-Dollar für das Unternehmen bereitgestellt, 150 Millionen davon durch den chinesischen Tech-Riesen Tencent. Der Wert Reddits wurde auf drei Milliarden US-Dollar geschätzt.

Die Wachstumspotentiale, die Investoren wie Tencent sehen, sollen nun ausgeschöpft werden. Reddit entwickelt sich mehr und mehr zu einer Werbeplattform. Denn erst Ende Januar wurden dort Cost-per-Click Ads ausgerollt. Im Blogpost erklärte das Unternehmen bereits, dass die Advertising Tools 2019 deutlich erweitert werden sollen, um mehr Werbekunden anzulocken. Die CPC Ads ergänzten vor wenigen Wochen das Angebot von CPV und CPM Ads. Als Kampagnenziele gibt es bei Reddit demnach die vier Bereiche:

  • Reach,
  • Video view
  • Traffic
  • Conversions

While cost-per-click advertising isn’t innovative, in itself, the launch marks a big moment for the Reddit Ads business. This is a point of inflection that helps get us to parity in the market and will change the way advertisers think about our capabilities,

erklärte Zubair Jandali, Reddits VP für Markenpartnerschaften. Im Betatest hatten einige Werbetreibende dank CPC-Kampagnen einen ROAS-Zuwachs von bis zu 50 Prozent erfahren.

App Installs als neue Kampagnenform

Jetzt hat Reddit wiederum eine neue Werbeform für die Plattform vorgestellt. App Installs können nun als neues Kampagnenziel vorausgesetzt werden. Außerdem sorgt ein optimierter Conversion Pixel für mehr Optionen beim Tracking und bei der Messung von Kampagnen.

Inbesondere Mobile First Advertiser sollen mit App Install Ads angesprochen werden. Diese eröffnen immerhin die Chance, die mobile Nutzerzahl direkt zu erhöhen.

Reddit liefert nun App Install Ads, © Reddit

Reddits Werbeformat soll den Advertisern mit gesteigerten App Store-Besuchen helfen. Nutzen Werbetreibende „App Install“ als Kampagnenziel, richtet Reddit die entsprechenden Ads nativ an die mobilen Nutzer der eigenen App. Dabei wird Advertisern erlaubt, nur für Klicks zu bieten, die also einen Besuch im App Store bedeuten. Außerdem können iOS und Android User sowie direkte Klicks zum App Store getargeted werden.

Das Reporting für diese Form der Ads wurde ebenfalls überarbeitet. Dabei halfen die Branchenexperten von Unternehmen wie Adjust, Tune, Appsflyer, Kochava, Tenjin, Singular und Branch. Im Dashboard für die Attributionsprovider können Impression- und Klickdaten nun unmittelbar nachvollzogen werden.

Neuer Conversion Pixel macht das Tracking flexibler

Das alte Pixel für Reddits Werbe-Tracking konnte lediglich ein Conversion Event tracken und hat Click-Through und View-Through Conversions zusammen angezeigt. Außerdem war eine Konfiguration des Attribution Windows nicht möglich.

Jetzt liefert das Werbesystem der Plattform ein neues Pixel. Es ermöglicht eine Anpassung des Attribution Windows auf einen Tag, sieben oder 28 Tage. Weiterhin werden die Conversion-Daten im neuen Conversion Tab angezeigt und View-Through und Click-Through Conversions werden getrennt aufgeführt. Vor allem aber trackt es acht verschiedene Conversion Events, darunter:

  • Page Visit
  • View Content
  • Search
  • Add to Cart
  • Add to Wishlist
  • Purchase
  • Lead
  • Sign Up

All die Neuerungen für das Werbesystem bei Reddit machen die Optionen bei der Plattform für Werbetreibende attraktiver, weil sie deutlich eher Performance-basiert sind. Im laufenden Jahr sollen noch weitere Optimierungen der bestehenden Features sowie die Einführung neuer Targeting-Optionen folgen. Reddit macht sich damit langsam aber sicher für Marken interessanter und bietet eine etwas andere, aber vielleicht gerade deshalb potentiell wertvolle Umgebung für bestimmte Marken. Mit weiteren Werbelösungen und dem Investment großer Player im Rücken wird Reddit wohl weiter von sich hören lassen.

Über Niklas Lewanczik

Niklas Lewanczik

Niklas hat an der Uni Hamburg Deutsche Sprache und Literatur sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert und schreibt als Redakteur über Social Media, SEO und innovative Themen im Kontext des digitalen Marketing. Wenn er sich nicht gerade dem Marketing zuwendet, dann womöglich den Entwicklungen im modernen Fußball oder dem einen oder anderen guten Buch.

2 Gedanken zu „Reddit steigt groß ins Werbegeschäft ein: CPC und App Install Ads kommen

  1. K Petersen

    Ist es nicht 330 Millionen monatliche User? 330 User monatlich klingt wirklich nicht viel. :D

    Antworten
    1. Niklas LewanczikNiklas Lewanczik Artikelautor

      Danke für den Hinweis. Da haben wir Reddit doch versehentlich viel kleiner redigiert als nötig.

      Beste Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.