Marketing Strategie

Service als Marketing, Relaunch-Fehler und Google Shopping: Unsere Top-Themen der vergangenen Woche

[Recap der Woche] Service ist das neue Marketing | 5 gravierende Fehler beim Relaunch | 4 Maßnahmen für effektive Google Shopping Ads u.v.m.

© peshkov | fotolia.de

Beitrag verpasst? Keine Zeit gehabt, innerhalb der Woche auf OnlineMarketing.de nach aktuellen News, Tipps und Tricks aus der Welt des Online Marketing zu schauen? Kein Problem, denn in unserer wöchentlichen Top-5-Zusammenfassung haben wir fünf der interessantesten und lesenswertesten Beiträge der vergangenen Woche für euch in einer kurzen und knackigen Übersicht zusammengestellt. Viel Spaß und einen guten Start in die Woche!

1. Service ist das neue Marketing – So geht digitaler Kundenservice heute

© Flickr / Witt Istanbul Suites , CC BY 2.0

Heute ist der (digitale) Kundenservice einer der Haupttreiber bei der Markenbildung. Das eigentliche Produkt gerät dabei ein wenig in den Hintergrund. Kommunikation auf Augenhöhe heißt die Devise und von Werbung spricht kaum jemand mehr. Wie das funktionieren kann und was uns in Zukunft noch erwartet, hat Christoph A. Dassler von defacto nextperience zusammengefasst. Dieser Beitrag war der meistgelesene Artikel der Woche.

2. Absturz statt Höhenflug: 5 gravierende Fehler beim Relaunch

© ChiccoDodiFC – Fotolia.de

Ein Relaunch birgt viel Potential, aber auch genauso viele Risiken. So kann eine Überarbeitung der Webpräsenz durchaus ein böses Erwachen aus SEO-Sicht zur Folge haben. Wir haben für euch fünf besonders häufige Fehlerquellen aufgedeckt und entsprechende Lösungsvorschläge unterbreitet. Dafür verdiente sich der Artikel diese Woche die Silbermedaille.

3. Bounce Rates signifikant senken: 4 Maßnahmen für effektive Google Shopping Ads

© Flickr / Aaron Escobar , CC BY 2.0

Google Shopping ist für viele Händler ein enorm wichtiger Kanal, um Produkte zu vertreiben. Allerdings haben die Anzeigen einen entscheidenden Nachteil – die Bounce Rate ist sehr hoch. Die Suchenden klicken sich durch die Ads und verlassen aus unterschiedlichen Gründen sofort wieder die Seite des Anbieters. Felix Schirl von trbo hat sich Gedanken dazu gemacht und vier Gegenmaßnahmen entwickelt, die sich positiv auf die Absprungrate auswirken.

4. Facebook Advertising: Alle Targeting-Optionen im Überblick

© olly – Fotolia.de

Nicht wenige Marketer sind der Meinung, dass Facebook die beste Targeting-Technologie auf dem Markt anbietet. Doch so fein die Zielgruppe auch deklariert werden kann, so unübersichtlich erscheinen auf den ersten Blick die vielfältigen Optionen. Diese Infografik listet sämtliche verfügbaren Targeting-Kriterien des Sozialen Netzwerks auf, damit du möglichst effiziente Anzeigen schalten kannst.

5. Lustige Videokampagne: Warum Eko Fresh mit dem Regio-Ticket der Deutschen Bahn rollt

© YouTube / Screenshot aus dem Video

Die Deutsche Bahn hat sich ein Beispiel an anderen erfolgreichen Videokampagnen genommen und einen Song von Rapper Eko Fresh produzieren lassen. Das Rappen übernehmen in dem Clip jedoch Bahnangestellte, die ganz in Hip-Hop-Manier durch den Zug hüpfen. Innerhalb kürzester Zeit ging das Video in den Sozialen Netzwerken viral. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, doch einen Blick ist „Rollin“ allemal wert.

Weitere spannende Artikel:

Mitarbeiter gesucht oder auf der Suche nach einem neuen Job?

Online Marketing Jobs

Zu finden sind wir auch hier:

@OnlineMarktn_deOnlineMarketing.de bei FacebookOnlineMarketing.de bei Google+OnlineMarketing.de bei PinterestRSS Feed abonnierenYouTube-Kanal abonnieren

Über Anton Priebe

Anton Priebe

Anton Priebe ist Redaktionsleiter und seit Ende 2013 bei OnlineMarketing.de aktiv. Der studierte Germanist und Soziologe fokussiert sich auf Technologie, kreative Marketingstrategien und SEO. In seiner Freizeit klettert Anton gerne Wände hoch, bereist die Welt und freut sich über gutes Essen oder neue Musik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.