dmexco

Kauf mehr Werbung – Dein Survival Guide für die DMEXCO

Ralf Scharnhorst war bislang jedes Jahr auf der DMEXCO, der größten Online Marketing Messekonferenz – und hat Tipps zum Überleben parat.

© Tina Bauer / OnlineMarketing.de

Die Messe versucht, sich von der Verkaufsshow für Banner zu einem Event für alles zu entwickeln, was irgendwie digital ist und mit Marketing zu tun hat. Über 50.000 Besucher werden von den mehr als 800 Ausstellern am 14. und 15. September in Köln erwartet.

Programm und Vorträge

Messe und Konferenz in einem? Ja, dafür stehen die Buchstaben EX und CO. Dafür gibt es dieses Jahr fünfeinhalb Messehallen, 15 Bühnen und über 500 Vorträge und Diskussionen.

Wer als Einsteiger die Branche kennenlernen will, kann sich einfach durch die Vielfalt der Vorträge treiben lassen. Wer neue Erkenntnisse sucht, hat es schwerer. Die Führungsetagen aus Werbe- oder Konsumgüter-Konzernen sind nicht angereist, um Geheimnisse zu verraten. Einige Internet-Konzerne schicken ihre Gurus, die aber eher durch ihre Frisur als durch umsetzbare Erkenntnisse auffallen.

Aber vielleicht hat ja eines der 100 neu gegründeten Unternehmen aus dem Start-up Village die Rettung für Online-Werbung parat.

In den vergangenen Jahren ist es immer wieder vorgekommen, dass je nach Prominenz der Vortragenden der Saal wegen Überfüllung geschlossen wurde. Auch das ist im Sinne der Veranstalter, schließlich klingt es nach Erfolg und treibt die Besucher auf die Messestände. Wer daher ein Thema wirklich hören will: am besten schon beim vorherigen Vortrag einen Stuhl ergattern – teilweise wurden auch die am Rand Stehenden schon geräumt. Beteiligung des Publikums ist selten erwünscht. Wer daher seine Meinung nicht unterdrücken kann, nutzt Twitter mit dem Hashtag #dmexco – und findet so Gleichgesinnte.

© dmexco, Köln

© dmexco, Köln

Programm als PDF – das war gestern

Dafür gibt es eine leicht zu bedienende App. Mit einem Klick auf das Sternchen kann man sich Vorträge merken und bekommt dann seine gewählte Agenda angezeigt. Wenn sie wegen schwacher Daten-Verbindung hängt: die Datenverbindung kurz ganz abschalten und die App läuft wieder.

Das Konferenz-Programm auf der DMEXCO-Website hat eine ähnliche „my schedule“-Funktion. Weil sie ohne Login arbeitet, sollte man sich seine Agenda aber auf dem selben Gerät (Smartphone) zusammenstellen, auf dem man es dann später nutzen will.

dmexco-Neuheiten

Bei den “Messeneuheiten” ist die spannende Aufgabe, sie in eine der drei Kategorien einzuteilen:

  1. Gibt es schon lange, heißt jetzt nur anders (Content Marketing hieß früher Advertorial).
  2. Lohnt sich nicht zu merken, ist nächstes Jahr wieder weg.
  3. Wirklich neu, aber selten zu finden – dann unbedingt auf Twitter posten mit den Hashtags #dmexco #sensation.

Kastenwesen

Für die Menschen auf der Messe galt ursprünglich die Einteilung in zwei Kasten: Kaste eins will Banner und Werbeflächen verkaufen, trägt Krawatte, ist durch eine unsichtbare Fußfessel an seinen Messestand gebunden und empfängt Kunden im Viertelstunden-Takt.

Kaste zwei kauft Banner ein – als Werbungtreibender oder Agentur. Sie hat kein Zuhause, muss von Messestand zu Messestand rennen, trägt keine Krawatte – manchmal hängt ihr an der Stelle nur die Zunge aus dem Hals – und verpasst die Termine oft, weil sie die Viertelstunde schon für den Fußgängerstau von der einen in die andere Halle braucht.

In den vergangenen Jahren sind viele weitere Kasten hinzugekommen. Technik-Dienstleister suchen nach Kunden, Werber nach Inspiration, Kühlschränke nach dem Internet for Dings, Branchenfremde nach Orientierung. Nicht zu vergessen: all die Spezialisten auf den kleineren Ständen – sei es für Tracking, Daten-Management, Suchmaschinen, Affiliate-Marketing, Real-Time-Advertising oder Social Media Marketing.

Konnektivität

Es gibt ein kostenloses WLAN. Wie bei allen Naturkatastrophen darf man sich aber nicht darauf verlassen. Auch die Mobilfunk-Netze sind mit über 50.000 Smartphones sicher überlastet.

Am sichersten ist: Feste Treffen mit Ort und Zeit ausmachen (“wenn wir nichts voneinander hören, dann 11 Uhr am Food Court an der Ecke zu C-039”). Zusätzlich das alte Mobiltelefon mitnehmen mit einer Prepaid-SIM aus einem anderen Netz, Ersatzakkus und Ladekabel einpacken.

© dmexco, Köln

© dmexco, Köln

Eingang und Garderoben

Der zweite Eingang im Südwesten der Messe wird von Bus-Shuttles vom Bahnhof Deutz bedient, der traditionelle im Norden ist besser zu Fuß und von den Parkplätzen erreichbar. Die Garderobe war die letzten Jahre immer überlastet, die Tricks sind: früh kommen oder nur mitbringen, was man den ganzen Tag lang tragen will. Auf Schließfächer am Bahnhof sollte man nicht wetten – am ehesten noch am Hauptbahnhof mit Wartezeit bei der Ausgabe. Geheimtipp für den Donnerstag: die Messe “Kind und Jugend” könnte als Publikumsmesse besser auf Andrang vorbereitet sein und eine schnelle und freie Garderobe haben – direkt am Eingang Süd gegenüber dem Bahnhof. Dann fällt auch der Fußweg zur DMEXCO leichter.

Essen

Gelegentlich sieht man Gratis-Häppchen und Getränke an Ständen. Zu Messe-üblichen Preisen gibt es eine vielfältige Auswahl an Buden und auf dem Außengelände zwischen den Hallen. Wer nicht zu den typischen Stoßzeiten kommt, kann es in der Messe-Kantine “dmexco diner” am Boulevard zwischen den Hallen 7 und 8 versuchen.

Abendessen

Zunächst: die Stadt heißt Köln, nicht Essen. Südlich vom Messegelände gegenüber dem Bahnhof Deutz gibt es einige Restaurants in der Constantinstraße. Falls es jemandem auf der Messe zu leise und zu leer war: unbedingt zum Selbstbedienungs-Italiener Vapiano. Im Zweifel hilft der Fußweg über die Rheinbrücke. Das kulinarische Angebot in der Kölner Altstadt ist etwas einseitig, dafür bieten die Essens-Stände unten im Bahnhof Vielfalt. So freundlich der echte Kölner ist, so unfreundlich ist der echte Kölner Kellner – das hat beim “Köbes” einfach Tradition. Nicht vergessen: der “halve Hahn” ist ein belegtes Brötchen und das Bier heißt hier Kölsch und nicht Alt.

Parties

Am ersten Messetag ab 17 Uhr beginnen die ersten Stand-Parties, bis 20 Uhr dürften sich die Messe-Hallen jedoch geleert haben – wir sind ja nicht auf der CeBIT. Ab 18:20 tritt “Spotify Star” Zara Larsson live in der Congress Hall auf.

Die eigentlichen Parties sind weiter weg und teilen sich noch etwas in die Ursprünge der Szene auf: die Banner-Vermarkter, die Affiliates, die Suchmaschinen-Dienstleister: jeder findet die angesagte Pre- oder Afterparty, die zu seinem Marktsegment passt – muss aber damit rechnen, dass die Party teuer und/oder ausverkauft ist.

© dmexco, Köln

© dmexco, Köln

Schlafen – Vier Tipps zur Übernachtung

Das Hotel für die dmexco 2017 sollte man besser noch im September 2016 reservieren. Kölner Hotels sind schnell ausgebucht, daher muss man Kompromisse machen.

Wer jung ist und auch nach einem anstrengenden Socializing-Tag noch reden kann, versucht am besten auf Airbnb und 9flats.com sein Glück.

Wer ein Auto mitbringt sehe, was sich per Autobahn östlich des Rheins erreichen lässt – wie Leverkusen oder Düsseldorf. Köln mag zu den liebenswertesten Städten gehören – zu den bestorganisierten aber sicher nicht. Das trifft auch auf den Verkehr zu. Und dann stört da noch der Rhein – besser, man bleibt auf der östlichen Seite, wo auch die Messe ist.

Wer mit der Bahn kommt, kann ebenso mehr nach Geschwindigkeit als nach Entfernung entscheiden – Düsseldorf, Essen und Dortmund haben viele mittelmäßige Hotels in Bahnhofsnähe. Viele Züge halten direkt am Messe-Bahnhof Deutz.

Fazit

Wie viele Leser haben gemerkt, dass ich den gleichen Artikel schon 2015und 2014 veröffentlicht habe? Ich habe nur ein paar Details aktualisiert – es gibt einfach wenig Neues. Ob die Messe daran Schuld ist oder die Besucher? Ob wir das wenige Neue im Marketing-Getöse entdecken werden? Ich werde berichten – bleiben Sie dran oder sprechen mich darauf an.

Wir sehen uns in Köln und auf Twitter unter dem Hashtag #dmexco. Und nicht vergessen: kauft mehr Werbung!

Über Ralf Scharnhorst

Ralf Scharnhorst

Scharnhorst Media leistet Marketing-Strategie-Beratung. Die Umsetzung führen die Kunden selbst aus, übergeben sie an ihre bestehenden Agenturen oder lassen sie von Scharnhorst Media planen, einkaufen und optimieren. Schwerpunkt ist die datengetriebene Mediaplanung im Programmatic Advertising. Seit 1996 ist Ralf Scharnhorst Online-Mediaplaner, 2008 hat er Scharnhorst Media gegründet. Er lehrt an der Macromedia Hochschule. Testen Sie mit dem Online-Marketing-Check ihr Optimierungspotential.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.