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Social Media Marketing
Snapchat: Sponsored Links in My AI, Ads vor Stories und endlich Spotlight-Werbung

Snapchat: Sponsored Links in My AI, Ads vor Stories und endlich Spotlight-Werbung

Niklas Lewanczik | 03.05.23

Die populäre App Snapchat gewinnt immer mehr User, aber verliert an Umsatz. Neue Werbelösungen sollen Abhilfe schaffen, zum Beispiel im AI-Bereich. Doch der sorgt derzeit auch für Bedenken und User-Abgänge.

Sie gilt als eine der innovativsten Apps und ist die Wiege des Story-Formats: Snapchat. Die App von Gründer und CEO Evan Spiegel wartet immer wieder mit aufsehenerregenden neuen Features auf – vor allem im Bereich AR. Aber auch Kurzvideos à la TikTok, Stories und Künstliche Intelligenz spielen für Snap Inc. eine wichtige Rolle. Im Rahmen der diesjährigen IAB NewFronts-Konferenz hat das Unternehmen einige neue Werbeoptionen auf Snapchat vorgestellt. Diese sollen das große Nutzer:innenwachstum mit mehr Umsatz in Einklang bringen. Denn der fiel zuletzt enttäuschend aus, was den Aktienkurs abstürzen ließ.

So werden sogar Sponsored Links in der ChatGPT-basierten KI My AI integriert. Diese wird derzeit umfassend weiterentwickelt, sorgt zugleich aber für Datenschutzbedenken, die das Suchinteresse nach der Phrase „Delete Snapchat“ laut CloudTech24 kürzlich um 488 Prozent steigerten.


„Say Hi to My AI“:

Snapchat befeuert KI-Revolution und integriert ChatGPT

Snapchats My AI, © The Verge via Canva
© The Verge via Canva


Snapchat im Umbruch: KI-Fokus und neue Werbelösungen

Die Quartalszahlen von Snap Inc. für das erste Quartal 2023 konnten Anleger:innen nicht überzeugen. Der Umsatz fiel von 1,06 Milliarden auf 989 Millionen US-Dollar und blieb hinter den Erwartungen der Analyst:innen zurück. Auch das Werbegeschäft ließ zu wünschen übrig. Das führte zeitweise zu einem Aktienwertseinbruch von über 20 Prozent. Doch es gab auch gute Neuigkeiten, auf denen das Unternehmen aufbauen kann. Denn die Zahl der täglich aktiven Snapchatter stieg Year Over Year um 15 Prozent an. CEO Evan Spiegel sagte:

Our community continues to grow, reaching 383 million daily active users in Q1, and we are working to deepen engagement with our content platform while building innovative new features and services like My AI. We are working to accelerate our revenue growth and we are using this opportunity to make significant improvements to our advertising platform to help drive increased return on investment for our advertising partners.

Schon im Februar 2023 erreichte Snapchat die Marke von 750 Millionen monatlich aktiven Usern. Diese Vielzahl an Nutzer:innen möchte Snap für sich nutzen und als relevante Publika für Werbetreibende anbieten. Deshalb wurden kürzlich neue Werbelösungen vorgestellt, die der Vorstellung diverser neuer Funktionen – von den AR Enterprise Services (ARES) über AR Mirrors in Geschäften bis hin zur personalisierten My AI-Anwendung – folgen. Neu für Advertiser sind beispielsweise die Formate Snapchat First Story und die Werbung im TikTok-ähnlichen Bereich Spotlight, der einen 170-prozentigen Zuwachs hinsichtlich der mit den Kurzvideos verbrachten Zeit gegenüber dem Vorjahr verzeichnen konnte.

Die neuen Anzeigenoptionen im Überblick

Das Anzeigenformat Snapchat First Story ermöglicht es Unternehmen erstmals, exklusiv die erste Videoanzeige zu reservieren, die Snapchatter noch vor den Stories ihrer Freund:innen sehen werden. Eine solche Option hatten sich Werbetreibende laut Snap gewünscht. Wie eine First Story Ad aussehen kann, zeigt die Modemarke Louis Vuitton.

First Story Ad von Louis Vuitton auf Snapchat, © Snap
First Story Ad von Louis Vuitton auf Snapchat, © Snap

Während die Stories weiterhin zum Kern von Snapchat zählen, gewinnt Spotlight an Relevanz. Mehr als 350 Millionen User schauen sich jeden Monat Spotlight-Inhalte an. Neuerdings können Unternehmen diese Reichweite für sich nutzen und Ads in Spotlight schalten. Diese Anzeigen werden zunächst als automatische Platzierungen innerhalb von Spotlight-Inhalten integriert. Über den Snapchat Ads Manager können Advertiser ihre Platzierungen verwalten. 

So kann Werbung bei Snapchats Spotlight aussehen, © Snap
So kann Werbung bei Snapchats Spotlight aussehen, © Snap

Neben diesen neuen Platzierungsmöglichkeiten möchte Snap aber auch innovative Werbung im Kontext der KI My AI ermöglichen. Wie TechCrunch berichtet, sprach Evan Spiegel auf der IAB NewFronts-Konferenz von Sponsored Links, die Nutzer:innen der KI angezeigt werden.

My AI mit Potentialen und Problemen

Snapchat CEO Evan Spiegel erklärte vor einigen Wochen, der Chatbot powered by ChatGPT sei erst der Anfang einer neuen Reihe an KI-Integrationen. My AI von Snap wurde im Februar für die Snapchat+ User eingeführt. Dieser Bezahlbereich hat bereits über drei Millionen User gewonnen. Bald soll My AI aber allen Nutzer:innen zur Verfügung gestellt werden. Mithilfe der KI ermöglicht Snapchat unter anderem das Erstellen von Gedichten und Hilfe bei der Reiseplanung – ähnlich wie bei Bing AI. Des Weiteren können erste User My AI personalisieren und die KI soll in Konversationen mit Freund:innen integriert werden. Schließlich erhalten zahlende Nutzer:innen auch die Chance, mithilfe von My AI auf Snaps zu reagieren und selbst Snaps zu senden.

Werbung in diesem fortschrittlichen Bereich dürfte diverse Unternehmen reizen – zumal Snapchat eine engagierte sowie tech- und trendaffine Zielgruppe bietet. Allein in Deutschland erreicht die App nach eigenen Angaben 13,5 Millionen Menschen – und knapp 90 Prozent der 13- bis 24-Jährigen.

My AI besorgt aufgrund von Datenschutzmängeln

So groß das Potential ist, das My AI derzeit Usern und Creatorn, künftig aber auch Werbetreibenden bietet, so große sind aber bei vielen auch die Bedenken. Eine Studie von CloudTech24 hat gezeigt, dass das Suchinteresse nach der Phrase „Delete Snapchat“ kürzlich um 488 Prozent gestiegen ist. Einige User beschwerten sich darüber, dass die KI zahlreiche persönliche Daten sammelt und speichert, um die Erfahrungen möglichst personalisiert zu gestalten. Ein Mitglied des CloudTech24-Presse-Teams erklärte in einem Statement zur Studie: 

The My AI feature uses the data that Snapchat collects about each user to make its interactions feel more like a conversation with a friend. Some users, however, view this as a violation of privacy, raising concerns about how their data is being used. The chatbot also came under fire recently, when it was a Snapchat+ exclusive feature only, for providing inappropriate and unsafe responses after being told it was talking to young teenagers. These findings provide an eye-opening insight into the staggering rise in Snapchat users looking to cancel their accounts from across the globe, with many claiming the new feature as a violation of privacy.

Möglicherweise werden einige Nutzer:innen die App aus Datenschutzgründen komplett löschen. Die KI-Konversationen werden gespeichert, bis die User sie selbst händisch löschen.

Für viele Werbetreibende dürfte der Aspekt jedoch sekundär sein, sofern Millionen User über Sponsored Links im My AI-Kontext erreicht werden können. Diese sind jedoch noch in der experimentellen Phase, während First Story Ads und Ads in Spotlight aktuell zur Verfügung gestellt werden. Auch bietet Snap in den USA jetzt das Snap Star Collab Studio an, um Brands direkt mit relevanten Snap Creatorn in Verbindung zu bringen – und die Einnahmen über Ads für die App sowie diese Influencer zu steigern.

Das Snap Star Collab Studio ist neu, © Snap
Das Snap Star Collab Studio ist neu, © Snap


Snap Partner Summit:

Die besten neuen Snapchat Features und mehr Monetarisierung

© Snap, Person mit Smartphone vor AR-Landschaft mit Anzeigen, die als Overlay über einem Festivalgelände liegen
© Snap

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