Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Snap Partner Summit: Die besten neuen Snapchat Features und mehr Monetarisierung

Snap Partner Summit: Die besten neuen Snapchat Features und mehr Monetarisierung

Niklas Lewanczik | 20.04.23

Snap hat für die populäre Social App diverse Neuerungen vorgestellt, von AR Experiences mit DJ Kygo und Try-on-Modellen über Updates für die KI MyAI bis hin zu neuen Lenses und dreidimensionalen Snap Maps. Zudem gibt das Unternehmen an, schon mehr als drei Millionen User für Snapchat+ gewonnen zu haben und Stories-Einnahmen mit mehr Creatorn zu teilen.

Der jährliche Partner Summit des Social-Media-Unternehmens Snap bietet jedes Jahr aufs Neue reihenweise neue Funktionen für die inzwischen über 750 Millionen monatlich aktiven Snapchatter. 2021 wurden beispielsweise neue Spectalces und ein Story-Studio für Videos vorgestellt – vor zwei Jahren lag die Zahl der User noch bei rund 500 Millionen. Seither ist Snapchat deutlich gewachsen und bietet den Nutzer:innen noch viel mehr AR Experiences, Kommunikations-Tools, Shopping-Hilfen und sogar KI-Integrationen. Außerdem hat Snap seit vergangenen Jahr das Bezahlmodell Snapchat+ in petto, das Exklusiv-Features und Priorisierung in der App verspricht. Beim diesjährigen Partner Summit wurde bekanntgegeben, dass diese Abonnementoption bereits über drei Millionen User gewonnen hat.

Snapchat+ gewinnt stetig neue User dazu, © Snap

Das Event hielt aber noch mehr Updates bereit. So liefert Snap Neuigkeiten für die neue KI MyAI – etwa das Verschicken von Snaps per AI –, eröffnet noch mehr AR-Einsatzszenarien beim Shopping und außerhalb der App, bringt einige neue Lenses an den Start und startet sogar eine AR-Kooperation mit dem Welt-Star Kygo.

Snap ist auch in Deutschland für AR-Begeisterte eine Go-to App

In Deutschland erreicht Snapchat nach eigenen Angaben 13,5 Millionen Menschen – und knapp 90 Prozent der 13- bis 24-Jährigen. Und in dieser Alterskategorie interessieren sich nach einer Ipsos-Studie aus dem Jahr 2022 über 88 Prozent der Befragten in Deutschland dafür, AR zum Shoppen zu nutzen. Daher sind die vielfältigen AR-Optionen von Snap für User wie auch Marken und Advertiser von Interesse. Erst kürzlich hat das Unternehmen eigens ein AR Enterprise Services Team eingeführt, das Virtual Shopping außerhalb der App verfügbar machen soll. In diesem Kontext bietet Snap für Brands zum Beispiel künftig AR Mirrors an, die auch in Geschäften für ein besseres Einkaufserlebnis sorgen können.

Die Funktionen im AR-Bereich werden jedoch noch auf andere Weise erweitert. So soll die Snap Map künftig dreidimensional daherkommen. In den kommenden Monaten soll die gesamte globale Community der Plattform Sehenswürdigkeiten in 3D wahrnehmen können. Auch auf Festivals wie jenen von Live Nation werden dreidimensionale AR-Erlebnisse ermöglicht, die relevante Locations anzeigen und Interaktionen vor Ort optimieren.

Zwei von drei Snapchattern interagieren laut dem Unternehmen täglich über die Snap-Dienste mit Augmented Reality. Daher dürfte auch die Kooperation mit dem weltberühmten DJ Kygo für Furore sorgen. Zusammen mit Snap wird er AR-Musikerlebnisse schaffen, die das Potential der Technologie auch für Creator zeigen.

Lenses und Bitmojis weiterhin im Fokus

Seit 2022 wurden über 700 Millionen neue Bitmojis erstellt. Die besonderen Avatare werden mit einem neuen Look versehen und im Kontext der kürzlich eingeführten KI MyAI noch variabler.

Auch die populären Lenses erhalten auf Snapchat ein Make-over. Künftig stellt die Plattform eine auf generativer KI basierende Cosmis Lens ebenso bereit wie neue Contextual Lenses und ein Karussell mit Memories Lenses.

Während diese Funktionen für Creator bereits von großem Interesse sein dürften, gibt es insbesondere in den Bereichen MyAI und Creator-Monetarisierung große News vonseiten Snaps.


„Say Hi to My AI“:

Snapchat befeuert KI-Revolution und integriert ChatGPT

Snapchats My AI, © The Verge via Canva
© The Verge via Canva


Mehr Monetarisierung über Snap Stories und Personalisierung bei MyAI

MyAI von Snap wurde im Februar für die Snapchat+ User eingeführt, soll aber bald allen Nutzer:innen zur Verfügung gestellt werden. Snapchat CEO Evan Spiegel erklärte vor einigen Wochen, der Chatbot powered by ChatGPT sei erst der Anfang einer neuen Reihe an KI-Integrationen. Im Kontext von MyAI fängt das Unternehmen bereits mit der Optimierung an und ermöglicht unter anderem das Erstellen von Gedichten und Hilfe bei der Reiseplanung über die KI – ähnlich wie bei der Bing AI. Des Weiteren können erste User MyAI personalisieren und die KI soll in Konversationen mit Freund:innen integriert werden. Schließlich erhalten zahlende Nutzer:innen auch die Chance, mithilfe von MyAI auf Snaps zu reagieren und selbst Snaps zu senden.

Pro Sekunde werden auf Snapchat bereits tausende Snaps versendet; mit der KI im Hintergrund könnten es noch deutlich mehr werden.

Was MyAI zu bieten hat (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Snap
Was MyAI zu bieten hat (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Snap

Über die vielfältigen Potentiale von MyAI hinaus ist für Creator auch die Monetarisierung über die Plattform – welche auch Brands zahlreiche Kommunikations- und Vermarktungs-Touchpoints bietet – von zentraler Bedeutung. In diesem Bereich gibt es wichtige Neuigkeiten. Denn fortan können nicht allein ausgewählte Star Creator Einnahmen aus Ads im Kontext ihrer Stories generieren. Am Programm können künftig auch Creator teilnehmen, die mindestens 50.000 Follower haben, mehr als 25 Millionen monatliche Snap-Aufrufe verzeichnen können und mindestens zehn Storys pro Monat posten (das sind die wichtigsten Kriterien).

Snapchats User Base wächst weiter – zusammen mit den innovativen Ansätzen der Plattform. Ob die App künftig vor allem in den USA noch mehr Aufwind erlebt, sollte es zu einem TikTok-Verbot kommen, bleibt abzuwarten. Snap CEO Evan Spiegel gab diesbezüglich jedoch beim Partner Summit unverblümt an.

We’d love that.

Noch mehr Insights zum Partner Summit und den neusten Entwicklungen bei Snapchat findest du im Newsroom des Unternehmens.

Contextual Lenses von Snap, © Snap
Contextual Lenses von Snap, © Snap

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*