Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.

Zurück zum Artikel: [Recap] Online Marketing Rockstars 2014: Going for the Big Bang [#OMR14]

„Sport- und Digitalmarketing passen sehr gut zusammen“ – Carsten Kramer, Vertriebs- und Marketingdirektor BVB

Anton Priebe | 21.02.14
1 2 ... 8 9 10 11 12 13

Bei den Online Marketing Rockstars ist es üblich, dass auch neue beziehungsweise unbeachtete Felder des digitalen Marketing besprochen werden. Somit lud Veranstalter Philip Westermeyer dieses Jahr den Vertriebs- und Marketingdirektor Carsten Kramer von dem Fußball Bundesligisten Borussia Dortmund ein. Dieser erläuterte die Frage, wie Sport- und Digital-Marketing zusammen passen. „Mit unserer digitalen Arbeit schaffen wir es, neben unserer vermeintlichen geschlossenen Gesellschaft, unseren 54.000 Dauerkartenbesitzer, auch eine breitere Masse zu erreichen“, sagt Carsten Kramer.

Der BVB macht aktuell 35 Millionen Umsatz mit seinen Fanartikeln, mehr als 50 Prozent generiert der Fußball-Verein aus seinem Online-Shop. Carsten Kramer ist es wichtig, der Vereinsphilosophie treu zu bleiben, auch in der digitalen Arbeit. „Unser Slogan lautet Echte Liebe. Und mit dieser Ehrlichkeit gehen wir auch unsere digitale Strategie an.“ Das Ziel der Digital-Abteilung sei den Fans nicht nur 105 Minuten Spielerlebnis (90 Minuten Spielzeit + 15 Minuten Halbzeitpause) zu bieten, sondern diese Zeitspanne auf 840 Minuten auszuweiten. Unter dem Hashtag #spieltag soll die Social-Media-Strategie laufen.

Außerdem sieht er im Second Second große Chancen für den Bundesligisten. „Vergangene Champions League Saison hat unser Stürmer Robert Lewandowski vier Tore gegen Real Madrid geschossen. Einige User haben möglicherweise neben dem Fernsehen auch das Smartphone genutzt. Zukünftig könnte es für uns interessant sein, diesen Fans in Real-Time Werbung - von in diesem Fall einem Lewandowski-Trikot - anzubieten.“

1 2 ... 8 9 10 11 12 13

Zurück zum Artikel: [Recap] Online Marketing Rockstars 2014: Going for the Big Bang [#OMR14]

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*