Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Nach Tests: Anpassung der Wiedergabegeschwindigkeit bei TikTok

Nach Tests: Anpassung der Wiedergabegeschwindigkeit bei TikTok

Larissa Ceccio | 27.02.23

Jetzt hat TikTok das neue Playback Speed Feature für Videos endlich ausgerollt, jedoch nicht für alle Clips.

Wir haben bereits im Januar über einen TikTok-Test neuer Wiedergabegeschwindigkeiten berichtet. Jetzt hat TikTok das neue Playback Speed Feature für Videos endlich ausgerollt. Du kannst auf die neuen Geschwindigkeiten zugreifen, indem du das entsprechende Video gedrückt hältst. Allerdings scheint die Funktion nur für längere Videos zu gelten, so risang (@mediocook), der einen Tweet zum neuen TikTok Speed Feature des Social-Media-Experten Matt Navarra auf Twitter teilt.

Die Screenshots zeigen, dass Nutzer:innen Videos in 0,5-, 1-, 1,5- und 2-facher Geschwindigkeit anschauen können. In einem Test von OnlineMarketing.de konnten wir die Funktion bei einigen Videos aufrufen, auch bei kürzeren, jedoch nicht bei allen. Es wird sich somit noch zeigen, für welche Videos TikTok dieses Feature möglich macht.

Diese Social- und Messenger-Dienste setzen ebenfalls auf variable Speed-Optionen

Neben TikTok haben auch einige andere Plattformen in den vergangenen Monaten für verschiedene Funktionen und Inhalte Playback-Speed-Optionen eingeführt. So können User auf WhatsApp seit März 2022 Voice Messages in 1,5- oder sogar 2-facher Geschwindigkeit abspielen. Diese Möglichkeit wünschten sich viele User bereits seit Langem; im Juni 2021 deuteten erste Tests auf eine Entwicklung des Features hin. Seit Februar 2022 bietet auch Twitter ein Anpassungs-Feature für die Geschwindigkeit von Content an.

Welche ist deine Lieblinngsgeschwindigkeit für Videos, Voice Messages und Co.? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.


TikTok ist aufgrund der Sicherheitsbedenken umstritten, doch ohne Frage als relevante Werbeplattform ernst zu nehmen. Daher liefern wir dir in unserem Beitrag zahlreiche Tipps, die dir dabei helfen sollen, deinen Markenauftritt auf TikTok erfolgreicher zu gestalten.

TikTok-Tipps für performantere Ads und Markenvideos

© Mourizal Zativa – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*