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Neue Ad-Tests bei Chrome möglich: Relevance und Measurement APIs der Privacy Sandbox für alle User
© Daniel Romero, The Privacy Sandbox via Canva

Neue Ad-Tests bei Chrome möglich: Relevance und Measurement APIs der Privacy Sandbox für alle User

Niklas Lewanczik | 22.05.23

Entwickler:innen können Googles Privacy Sandbox APIs bald nutzen, um Test für cookieless Werbelösungen bei Chrome durchzuführen. Erste Ergebnisse solcher Tests hat Google bereits geteilt.

Das Ende des Third Party Cookie Supports bei Google Chrome ist lange beschlossene Sache – und in der zweiten Jahreshälfte des Jahres 2024 soll es dann auch so weit sein. Daher bereitet sich die Werbebranche seit Jahren auf neue Lösungen für die cookieless Werbezukunft vor und schaut insbesondere auf Google. Denn das Unternehmen entwickelt im Rahmen der Privacy Sandbox eigene Optionen, die Werbetreibenden auch künftig bei der effektiven Zielgruppenansprache helfen sollen. Dazu zählen Lösungen wie FLEDGE und Topics.

Erste Testergebnisse und API-Öffnung für mehr Developer

Insbesondere in den vergangenen Monaten hat Google die Potentiale der Privacy Sandbox erweitert und deutlich hervorgehoben. So wurde zum einen die Privacy Sandbox Beta für Android eingeführt, zum anderen hat das Unternehmen erste Testergebnisse für Lösungen im Zusammenhang mit der Topics API präsentiert. Die Tests von Google offenbaren, dass die neuen datenschutzfreundlichen Lösungen ähnlich performant wie Third Party Cookies sein können. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer:innen auf eine Anzeige klicken (CTR), lag im Test bei 90 Prozent des aktuellen Niveaus (das sich auf die Cookies bezieht). Dan Taylor, Vice President für den Bereich Global Ads bei Google, erklärt, wie die Performance aber auch abseits von Third Party Cookies noch optimiert werden kann:

Zudem zeigen unsere Tests, dass die Kampagnen mithilfe von KI-gestützten Lösungen optimiet werden können. Zum Beispiel erzielten Kampagnen, welche ‚optimierte Ausrichtung‘ oder die Gebotsstrategie ‚Conversions maximieren‘ verwendet haben, noch bessere Ergebnisse, was aufzeigt, dass KI-gestützte Optimierungslösungen eine wichtige Rolle spielen werden.

Da dieser Test allerdings nur die Effektivität von interessenbasierter Werbung im Kontext von Topics bewertet, sollten Advertiser noch keine finalen Schlüsse für die Effektivität diverser datenschutzzentrierter Lösungen für die cookieless Future ziehen. Zukünftige Ergebnisse, im Rahmen von Measurement-Lösungen zum Beispiel, können laut Taylor deutlich variieren.


Test der Cookie-Alternativen in der Privacy Sandbox:

Googles erste Ergebnisse

© hk - Unsplash, Google via Canva, Gebäude mit Google-Logo, Privacy Sandbox-Logo daneben, blauer Hintergrund
© hk – Unsplash, Google via Canva


Auch deshalb wird Google im Rahmen des nächsten Chrome Release im Juli 2023 die Relevance und Measurement APIs der Privacy Sandbox allen Chrome-Nutzer:innen zur Verfügung stellen. Anthony Chavez, Vice President der Privacy Sandbox, schreibt dazu auf dem Blog The Keyword Deutschland:

Mit diesem Meilenstein können Entwickler:innen diese APIs nutzen, um skalierte Tests auf Basis von realem Datenverkehr bzw. Live-Traffic durchzuführen, während sie sich auf den Betrieb ohne Cookies von Drittanbietern vorbereiten. Bis zur Abschaffung der Drittanbieter-Cookies planen wir keine signifikanten Änderungen an den API-Schnittstellen vorzunehmen. Unternehmen, die bisher noch keine der APIs nutzen, sollten die Integration der APIs in ihre Produkte in Betracht ziehen, während sie den Übergang zu Privatsphäre wahrenden Lösungen planen.

Mehr Tests ohne Cookie-Basis möglich

Schon vor dem Support-Ende für Third Party Cookies wird Google im ersten Quartal 2024 Third Party Cookies für ein Prozent der Chrome-Nutzer:innen abschaffen, um Advertisern erste Tests unter Alltagsbedingungen der Chrome-Nutzung zu ermöglichen, die auf cookieless Lösungen basieren. Im vierten Quartal dieses Jahres möchte das Unternehmen zudem die Möglichkeit für Entwickler:innen einführen, „die Abschaffung von Drittanbieter-Cookies in Chrome für einen konfigurierbaren Prozentsatz ihrer Nutzer:innen zu simulieren„. Google erwartet „ein breites Spektrum an Testmethoden basierend auf unterschiedlichen Testzielen – von Tests einzelner Unternehmen bis hin zu umfassenderen koordinierten Tests über mehrere Organisationen hinweg“. Chavez schreibt abschließend auf dem Blog:

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Teilnehmenden aus der gesamten Branche, während dieser nächsten Schritte auf unserem Weg zur Abschaffung von Drittanbieter-Cookies in Chrome, um den Datenschutz im Internet für alle zu verbessern.

Googles Weiterentwicklungen im Bereich der Privacy Sandbox erfolgen in Absprache mit und unter Aufsicht der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA).


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