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Duolingo im Decentraland: So kann Werbung im Metaverse aussehen
© Duolingo, Canva - naratrip boonroung

Duolingo im Decentraland: So kann Werbung im Metaverse aussehen

Caroline Immer | 30.06.22

Witzige Werbetafeln und Spiele mit Gewinnchance: Duolingo zeigt, wie Werbung im Metaverse aussehen kann. Besonderen Fokus legt die Sprachlern-App hierbei auf die Teilhabe der Nutzer:innen.

Das Metaverse ist schon lange keine Zukunftsmusik mehr. Meta, Microsoft und zahlreiche andere Unternehmen investieren bereits große Summen und viel Zeit in die Entwicklung des Metaversums. Das neu gegründete Metaverse Standards Forum soll diese weiter vorantreiben. Bereits in zehn Jahren könnte das Metaverse mehr als eine Milliarde Menschen erreichen.

Die Sprachlernplattform Duolingo zeigt nun, wie Werbung im Metaverse aussehen kann. Hierfür bringt Duolingo das Maskottchen der App, die Eule Duo, in virtuelle Welten – Decentraland und Roblox.

Out-of-Home-Werbung neu gedacht: Kein Entkommen vor Duos Remindern

Die Blockchain-basierte Virtual-Reality-Plattform Decentraland besteht aus über 90.000 Parzellen virtuellen Landes. Hier können User Content und Apps kreieren, monetarisieren und selber nutzen. Auch Duolingo hat sich ein Stück Land im Decentraland gemietet, auf welchem Duo als Riesenversion zu sehen ist. Die Eule hält eine Werbetafel im Stil einer Push-Benachrichtigung hoch, ganz nach dem Motto: Auch im Metaverse gibt es kein Entkommen vor Duos Remindern, die innerhalb der Community berühmt-berüchtigt sind.

Duos Push-Benachrichtigungen im Decentraland, © Duolingo

Auf der Spieleplattform Roblox können User eigene Spiele erschaffen und die Games anderer Nutzer:innen spielen. Hier fördert Duolingo mehr als 20 von Fans entwickelte Spiele im eigenen virtuellen Hub. User können den Duolingo-Space erkunden, die Games ausprobieren und auch virtuelle Merch-Artikel kaufen, die mit Coins, die in den Spielen gewonnen werden können, bezahlt werden.

Der Duolingo Merch Shop bei Roblox, © Duolingo

Das Besondere: Die Teilhabe der Fans

Laut James Kuczynski, Creative Director Brand & Marketing bei Duolingo, möchte das Unternehmen ein Erlebnis schaffen, bei dem die Fans selbst tätig werden können und in Interaktion mit der Marke treten:

Traditionell schaffen Marken, die im Metaverse aktiv sind, ihre eigenen Umgebungen oder Welten, in denen sich andere engagieren können. Im Fall von Duolingo, einer Marke, die von vielen geliebt wird, darunter auch Roblox, wollten wir jedoch ein Erlebnis schaffen, das den Fans die Möglichkeit gibt, etwas mit unserer Marke und unserem geliebten Eulencharakter Duo zu erschaffen, das ihnen Spaß macht und das sie mit Freunden teilen können.

Nun bleibt mit Spannung zu beobachten, welche weiteren Brands das Metaverse mit kreativen Kampagnen erobern werden. Ein weiterer Weg für Interessierte, das Metaverse real zu erleben, ist ein Besuch im im Mai eröffneten ersten Meta Store.

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