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Lexikon

Metaverse

Der weitgefasste Begriff Metaverse bezieht sich auf einen virtuellen Raum, in dem Menschen mithilfe von Virtual-Reality-Technologien als Avatare miteinander interagieren können. Dabei schafft das Metaverse eine Konvergenz zwischen physischer Realität und virtuellem Raum im Kontext des vernetzten Digitalraums. Der Unterschied zu traditionellen Websites und sozialen Netzwerken liegt in der immersiven Erfahrung, die das Metaverse bietet. Verschiedenste Aktivitäten, wie arbeiten, einkaufen, spielen oder auch reisen sind im Metaverse möglich. Viele Expert:innen sehen hierin eine große Entwicklung des Internets. Nach dem Sprung vom Desktop zum Smartphone könnte der Sprung vom Smartphone ins Metaversum bevorstehen. Dabei können auch verschiedene Entitäten entstehen, die jeweils die Bezeichnung Metaversum erhalten.

Was bedeutet Metaverse?

Der Begriff Metaverse stammt aus dem 1992 von Neal Stephenson verfassten Science-Fiction-Roman Snow Crash. Er bezeichnet einen virtuellen, dreidimensionalen Raum, in welchem Menschen als Avatare miteinander interagieren. Metaverse wird synonym zu Metaversum benutzt. Dieses ist ein Kofferwort aus „Meta“ (lat.: Grenze; Präfix für eine übergeordnete Ebene) und „Universum“.

Die Idee des Metaversums wurde in den darauffolgenden Jahren sowohl in der Literatur, wie im Roman Ready Player One, als auch als Grundlage verschiedener Spielwelten aufgegriffen. So setzte die virtuelle Welt des Spiels Second Life die Idee des Metaverse erstmalig um, und auch neuere Spiele wie Fortnite haben Elemente des Metaverse inne. Das mutmaßliche Metaversum der Zukunft könnte, im Vergleich zu virtuellen Spielwelten, in seinen Anwendungsgebieten jedoch deutlich komplexer und vielfältiger sein.

Wem gehört das Metaverse?

Der eigentliche Kern der Idee des Metaverse liegt in seiner Dezentralität – es soll komplett unabhängig von großen Tech-Unternehmen sein. In diesem Sinne sollen viele Elemente im Metaversum auf der Blockchain gespeichert werden – etwa NFTs und auch Kryptowährungen. Genau diese Unternehmen investieren jedoch große Summen in dessen Weiterentwicklung. So hat Facebook im Zuge seiner Namensänderung zu Meta das Metaverse zum Zentrum seiner Pläne für die Zukunft gemacht. CEO Mark Zuckerberg erklärt die Besonderheit des Metaverse wie folgt:

The metaverse is an embodied internet that you’re inside of rather than just looking at.

Allerdings ist Meta mit seiner Begeisterung für das Metaversum nicht allein: Zahlreiche andere Unternehmen investieren in eine Zukunft im Metaversum. So sieht etwa Microsoft vor allem im Bereich der virtuellen Arbeitswelt großes Potenzial. Auch Epic Games, das Softwareunternehmen hinter Fortnite, investiert in den Aufbau des Metaverse und arbeitet an der Entwicklung verschiedener Spieluniversen.

Eine bereits bestehende Art von Metaversum ist die Virtual-Reality-Plattform Decentraland, welche über die Ethereum-Blockchain läuft und aus über 90.000 Parzellen virtuellen Landes besteht. Diese können als NFTs erworben werden. User können hier Content und Apps kreieren, monetarisieren und selbst nutzen.

Wann kommt das Metaversum?

Während die grundsätzliche Idee des Metaverse und auch verschiedene Umsetzungen schon seit mehreren Jahrzehnten existieren, liegt die Verwirklichung der Vorstellung eines Metaverse, wie es von Unternehmen wie Meta geschildert wird, noch in mehr oder weniger ferner Zukunft. Denn Mark Zuckerberg nennt in seiner Metaverse Keynote Speech einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren, bis die benötigte Technologie entwickelt und einsatzbereit ist.

Es ist anzunehmen, dass das Metaverse sowohl für die Marketingbranche, als auch die Arbeitswelt im Allgemeinen viel Potenzial birgt. So bietet das Metaversum Marketern enorm viel neues Inventar, auch exklusive Partnerschaften sind denkbar. Verschiedenste neue Jobs, wie Hardware-Ersteller:innen, Sicherheitsbeauftragte und Weltenerschaffer:innen, könnte das Metaverse ebenfalls hervorrufen.