Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Endlich: Videos in Instagram Stories bis 60 Sekunden werden nicht mehr in Segmente aufgebrochen

Endlich: Videos in Instagram Stories bis 60 Sekunden werden nicht mehr in Segmente aufgebrochen

Niklas Lewanczik | 26.09.22

Videos in Stories, die bis zu 60 Sekunden lang sind, werden auf Instagram künftig nicht mehr in Einzelsegmente unterteilt. Das könnte auch den Einsatz von Reels in Stories erleichtern.

Die Stories sind trotz des großen Reels Pushs von Meta eines der absoluten Kernelemente auf Instagram. Daher optimiert die Plattform diese auch stetig. Seit 2021 dürfen Stories auch 60 Sekunden lang sein. Das war für lange Zeit auch die Maximallänge von Reels, die inzwischen allerdings für erste User sogar 90 Sekunden Länge aufweisen dürfen. Gerade bei der Integration von Reels in Stories – die Instagram vorantreiben möchte, um das Kurzvideoformat über das populäre Story-Format stärker in den Fokus zu stellen – störte User bisweilen die Unterteilung der Videos in einzelne Segmente. Deshalb testete Instagram seit 2021 die Einführung von Video-Stories ohne eine solche Unterbrechung. Ein entsprechendes Format, die Longer Stories, wird jetzt endlich für alle Nutzer:innen eingeführt.

Kein Schnitt an unpassenden Stellen mehr: Instagram Stories setzen auf reibungslose Videorezeption

Das Update für die Stories soll dafür sorgen, dass integrierte Clips nicht an unpassenden Stellen, etwa mitten im Satz, unterbrochen werden. So möchte Instagram eine nahtlose Videorezeption fördern, die auch bei in Stories integrierten Reels für eine gute Experience sorgt.

Die Verknüpfung der Erfolgsformate Stories und Reels möchte die Plattform künftig noch stärker vorantreiben. So testet die Meta-Tochter aktuell beispielsweise auch den Reels Button für Stories. Dieser ermöglicht es, eine Story einfach als Reel zu teilen.

Die Unterstützung für Reels durch Stories könnte Instagram dabei helfen, Boden gegenüber TikTok gutzumachen. Denn geleakte Daten Metas verdeutlichten zuletzt, dass TikTok hinsichtlich der Kurzvideorezeption und -erstellung noch einen großen Vorsprung hat. Reels verzeichneten im Analysezeitraum 17,6 Millionen Stunden Watchtime pro Tag – TikToks hingegen knapp 197 Stunden. Außerdem wird laut Angaben aus dem Bericht knapp ein Drittel der als Reels geteilten Videos auf anderen Plattformen erstellt – vor allem auf TikTok. Und nur 20 Prozent der US Creator von Meta erstellen überhaupt selbst Reels.

Das, so dürfte die Plattform hoffen, könnte sich möglicherweise ändern, wenn Stories leichter in Reels verwandelt werden können und in Stories integrierte Reels nicht mehr unterbrochen werden.

Kommentare aus der Community

Lydia Jänsch am 04.10.2022 um 13:31 Uhr

Als Content Creatorin bin ich kein Fan der Umstellung, da ich bisher in den 15 Sek. Schnitten unterschiedliche Buttons, Texte etc. einzufügen konnte und meine Community zur Interaktion angeregt habe. Ich hoffe dass noch eine Lösung kommt, damit Interaktion Buttons und Texte in der Anzeige Dauer festgelegt werden könnten. :-)

Antworten
Tom am 26.09.2022 um 17:07 Uhr

App uppdate ist gemacht, reel teilen, hört trotzdem nach 15 Sekunden auf! warum?

Antworten
Niklas Lewanczik am 27.09.2022 um 08:46 Uhr

Hallo Tom,

die Roll-outs neuer Features von Instagram kommen meist nach und nach bei den unterschiedlichen Usern an. Womöglich haben US-Nutzer:innen schon Zugriff. Aber ich habe eben geschaut, wir haben die Funktion ebenfalls jetzt angezeigt bekommen. Das heißt, sie sollte zeitnah auch für dich verfügbar sein. Falls nicht, kannst du dich auch an den Instagram Support wenden:

https://help.instagram.com/

Liebe Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*