Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram: Jede Story soll schnell als Reel geteilt werden können

Instagram: Jede Story soll schnell als Reel geteilt werden können

Larissa Ceccio | 14.09.22

„Share this Story as a reel": Diese Option plant Instagram künftig Stories Creatorn per Button zur Verfügung zu stellen.

Auf Instagram soll jedes Video zum Reel werden. Denn seit TikToks fulminantem Aufstieg setzen sich Meta CEO Mark Zuckerberg und Instagram-Chef Adam Mosseri verstärkt dafür ein, den Kurzvideotrend für eigene Zwecke zu adaptieren. Seit kurzem testet Instagram etwa die Möglichkeit, Stories schnell und einfach als Reel zu teilen. Das geht aus einem Tweet des Reverse Engineers Alessandro Paluzzi hervor.

Der Screenshot zeigt, dass die ausgewählten User, die die Funktion bereits testen können, in der Stories-Ansicht über einen neuen Button, „Share this Story as a reel“, verfügen. Dieser ermöglich das einfache und schnelle Teilen von Stories-Kreationen als Reel.

Gelingt es Instagram mit dem neuen Reels Feature an TikTok heranzukommen?

Aber kann diese neue Option Instagram zu dem gewünschten Rezeptionspensum von Kurzvideos verhelfen? Zuletzt konnten Metas Reels, trotz immenser Förderung, nicht mit der Konkurrenz TikTok mithalten: So generieren Reels zwar 17,6 Millionen Stunden Watchtime pro Tag – bei TikTok sind es aber ganze 197 Millionen Stunden, also mehr als das elffache. Für eine Antwort müssen wir uns allerdings bis zu einem breiten Roll-out gedulden. Vonseiten Metas gibt es hierzu jedoch noch keine Informationen.

Bist du Fan von Reels oder TikTok-Anhänger:in? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*