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Social Media Marketing
TikTok Shop ermöglicht Visual Search

TikTok Shop ermöglicht Visual Search

Niklas Lewanczik | 13.06.23

Im noch jungen TikTok Shop können erste User mithilfe eines Fotos nach Produkten suchen. Das Feature wird derzeit in verschiedenen Märkten getestet.

Im Herbst 2022 launchte TikTok den eigenen Shop-Bereich in den USA, nachdem er zuvor schon in Großbritannien getestet worden war. Inzwischen können Seller aus verschiedenen Märkten auf die E-Commerce-Rubrik zugreifen. Für das Shopping in der App spielt die Produktsuche eine wichtige Rolle und gerade für diesen Kontext liefert das Unternehmen nun einen neuen Ansatz. Wie Adweek herausgefunden hat, testet TikTok derzeit die Visual Search für den TikTok Shop.

So funktioniert die TikTok Visual Search für Produkte

Der TikTok Shop bietet drei native Wege, um Produkte für User zu präsentieren. Dabei können Marken diese im Live Stream, in shoppable Videos oder über den Shop Tab auf dem eigenen Profil präsentieren.

Die Adweek-Autorin Catherine Perloff zeigt auf Twitter, wie die Suche mit Visuals bei TikTok Shop funktioniert.

User können ein Foto von einem Produkt oder Gegenstand machen und nach vergleichbaren Produkten suchen, die von Unternehmen über den TikTok Shop angeboten werden. Nach Angaben von Adweek wird das Feature derzeit in verschiedenen Märkten außerhalb der USA getestet. Vergleichbare visuelle Search-Funktionen liefert beispielsweise auch die Bing AI, Google und seit Jahren auch Snapchat in Kooperation mit Amazon.

Produktvorschlag von Amazon nach der Suche über Visual Search bei Snapchat, © Snapchat
Produktvorschlag von Amazon nach der Suche über Visual Search bei Snapchat, © Snapchat

E-Commerce auf TikTok noch auf dem Prüfstein

Ob sich die Bildersuche und das Shopping auf TikTok etablieren werden, ist derzeit aber zumindest fraglich. Bisher konnten die E-Commerce-Pläne, die ByteDance für TikTok hat – und die teilweise dem Vorbild Douyin folgen sollen – noch keine großen Erfolge verzeichnen. Im Sommer 2022 waren die Expansionspläne für den Shop-Bereich zeitweise sogar auf Eis gelegt worden, ehe TikTok weiter an Shopping-Integrationen arbeitete. Laut The Information ist das Gross Merchandise Volume (GMV) für TikTok Shop in Südostasien im Jahr 2022 bereits auf 4,4 Milliarden US-Dollar angestiegen. und in anderen Märkten soll der Erfolg dupliziert werden. In Deutschland ist der TikTok Shop derzeit noch nicht verfügbar.

Shop Tab in Brand-Profilen auf TikTok, © TikTok
Shop Tab in Brand-Profilen auf TikTok, © TikTok

Mit der Visual Search bringt TikTok jedoch zwei Elemente zusammen, die für die Plattform besonders wichtig sind: die Suche und die Produktpräsentation. Inzwischen gibt sich die Entertainment-Plattform zuweilen als Suchmaschine aus, hat sogar ein Search Widget für Smartphones entwickelt. Zudem spielen das Advertising und die Produktvermarktung eine zusehends wichtigere Rolle. Kürzlich führte das Unternehmen bereits Affiliate-Provisionen für US Creator ein. Derweil werden immer neue Werbeoptionen integriert. So hat das Unternehmen vor kurzem auch einen AI Script Generator eingeführt, der Werbetreibenden spezifische Skripte für Werbevideos vorgibt – und somit die Produktpräsentation vereinfacht.


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