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Social Media Marketing
Im Test: TikTok ermöglicht Podcasts in voller Länge

Im Test: TikTok ermöglicht Podcasts in voller Länge

Larissa Ceccio | 09.08.23

TikTok testet derzeit eine neue Option mit US Usern, bei der Podcasts in voller Länge veröffentlicht werden können – in Kombination mit kurzen Video-Clips. Bei einer umfassenden Einführung könnte die Entertainment-Plattform zu einer ernsthaften Konkurrenz für Spotify und andere Plattformen avancieren.

Der Gen Z Podcast Listener Report von Edison Research und SiriusXM zeigt: Podcasts und die Generation Z sind A Match Made in Heaven – denn immer mehr Menschen im Alter von 13 bis 24 Jahren entdecken diese Form des Mediums für sich. In einem Zeitraum von nur fünf Jahren hat die Anzahl der monatlichen Podcast-Hörer:innen in dieser Altersgruppe in den USA um satte 57 Prozent zugenommen. Insgesamt hören etwa 47 Prozent der Generation Z monatlich Podcasts, was ungefähr 24 Millionen Hörer:innen entspricht. Ein besonders bemerkenswertes Detail ist, dass der Anteil der monatlichen Hörer:innen in der Generation Z den Anteil der monatlichen Hörer:innen in der Gesamtbevölkerung der USA prozentual übertrifft. Dies betont die Relevanz dieses Mediums für junge Menschen und hebt hervor, welch vielfältige Möglichkeiten Podcasts für Marken bieten können, die genau diese Zielgruppe ansprechen möchten. Und auf welcher Social-Plattform ist die Gen Z sehr aktiv und verbringt in Deutschland dort sogar die meiste Zeit? Richtig erraten: auf TikTok!

Podcasts auf TikTok erweisen sich somit als vielversprechende Marketing-Option. Und TikTok möchte die Potenziale für die Plattform ergründen. Mit einer kürzlich für einige Tester:innen eingeführten Funktion können Nutzer:innen vor diesem Hintergrund nun vollständige Podcast-Episoden über ihren RSS-Feed importieren und sie mit kürzeren Video-Clips verknüpfen. Durch diese Form der Promotion könnte die Sichtbarkeit von Podcast Shows und -Folgen gesteigert werden, was wiederum zu einer erhöhten Reichweite führen könnte.

Die Konkurrenzfähigkeit gegenüber Spotify, Apple Music und ähnlichen Plattformen zeigt TikTok derzeit jedoch nicht nur im Kontext von Podcasts, sondern auch im Bereich Musik – der Ursprungskompetenz der Entertainment-Plattform und einem nach wie vor äußerst wichtigen Segment für das Unternehmen.


Mit TikTok Music könnte die Entertainment App Spotify, Apple Music und Co. Konkurrenz machen. Die Plattform soll mit TikTok verknüpft werden, ist zunächst aber nur in ausgewählten Märkten verfügbar.

TikTok hat eigenen Musik-Streaming-Dienst gestartet

TiKTok Logo in Halle
© Jonathan Kemper – Unsplash


„Pod clips on TikTok aren’t just teasers anymore; they’re gateways“

Die Aussage aus der Teilüberschrift stammt aus dem beigefügten Post von Zachary Kizer, globaler Produktkommunikationsmanager von TikTok. Er bestätigte in seinem Beitrag, dass die neue Podcast-Funktion auf TikTok bereits einigen US-Tester:innen zur Verfügung steht, lehnte es jedoch ab, weitere Details preiszugeben. Wir halten dich auf dem Laufenden, sobald klar ist, wann das Feature breit ausgerollt wird sowie nach Europa und Deutschland kommt.

Auf TikTok können User somit inzwischen vollständige Podcast-Episoden anhören, ohne die App zu verlassen und zu Spotify und Co. zu wechseln.

Jedoch orientiert sich nicht nur TikTok für eigene Zwecke an den großen Podcast-Streaming-Plattformen; einige Podcast-Plattformen probieren auch umgekehrt, sich etwas von der Entertainment-Plattform abzugucken. Ein Beispiel hierfür ist Spotify. Das Unternehmen orientiert sich mit einem Feed im TikTok-Stil an dem Erfolgsrezept der bei der Gen Z beliebten App, um mehr Menschen, vor allem die jüngeren Zielgruppen, zu begeistern.


CEO Daniel Ek spricht bezüglich des neuen vertikalen Feeds von der größten Veränderung der Spotify App seit dem Mobile Launch. Außerdem können mehr Creator Video-Podcasts erstellen.

Spotify:
Neuer Home Feed à la TikTok, KI Guide und Video-Podcasts für alle

Der neue Spotify Feed ist vertikal scrollable
Der neue Spotify Feed ist vertikal scrollable, © Spotify


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