Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Commerce
Neben dem Following und For You Feed auf TikTok: Neuer Shop Feed im Testmodus verfügbar

Neben dem Following und For You Feed auf TikTok: Neuer Shop Feed im Testmodus verfügbar

Larissa Ceccio | 14.07.23

Trotz der Herausforderungen ist TikTok entschlossen, das Potenzial von Social Shopping auszuloten und experimentiert weiterhin mit neuen Möglichkeiten, das Einkaufen in die App zu integrieren – dieses Mal über einen neuen Shop Tab.

Im Jahr 2021 startete TikTok erstmals Shops in Großbritannien und kurz darauf in Südostasien. Im November 2022 launchte dann TikTok Shop in den USA. Der Erfolg in den westlichen Regionen blieb jedoch aus. Denn In-Stream Shopping funktioniert zwar in China und hat sich dort zur wichtigsten Einnahmequelle für die das TikTok-Pendant namens Douyin entwickelt, doch in Europa und den USA weit weniger gut. 

TikTok gibt jedoch nicht auf: Im April lud die ByteDance-Tochter ausgewählte Brands und Creator dazu ein, sich als Erste für den TikTok Shop anzumelden und das Programm in der Betaversion zu testen. Im Juni folgte ein Visual Search Feature für das Programm. TikTok Shop ist eine E-Commerce-Lösung, die entwickelt wurde, um den Umsatz und das Markenwachstum auf TikTok zu steigern. Sie ermöglicht es Usern, Produkte ihrer Lieblings-Creator und favorisierten Marken im Rahmen einer neuen Social-Erfahrung auf der Trendplattform Nummer eins zu entdecken und zu kaufen. Und jetzt hebt TikTok Shopping auf ein neues Level und experimentiert mit einem neuen Shop Feed in der App mit ersten Tester:innen.

Ausgewählte User können schon auf den neuen Shop Tab auf TikTok zugreifen

Der neue Shop Tab ist für die Tester:innen über den Hauptbildschirm verfügbar. Wie in dem von dem Social-Media-Experten Matt Navarra geteilten Screenshot erkennbar, sehen die ausgewählten User neben den zwei Feeds Following und For You den neuen dritten Bereich: den Shop Tab.

TikTok hat bereits einige Varianten für einen dritten Tab getestet, darunter beispielsweise einen Local Feed, der bei einigen Usern lokale Inhalte hervorhebt. Und jetzt prüft TikTok, ob ein dedizierter Shop Tab funktionieren könnte. Das Unternehmen sucht schon seit einiger Zeit nach einem effektiven Weg, Social Shopping auch in den bisher weniger erfolgsversprechenden Regionen anzuregen – inwiefern der neue Vorstoß dem Unternehmen bei diesem Ziel weiterhelfen wird, bleibt abzuwarten.

Potenziale von Social Shopping auf TikTok

In-Stream Commerce ist mittlerweile die wichtigste Einnahmequelle für die chinesische TikTok-Schwester Douyin, während Shopping über TikTok auch in anderen asiatischen Märkten, darunter Singapur, Malaysia und Indonesien, eine starke Akzeptanz verzeichnet. In westlichen Ländern jedoch bevorzugen User entweder Online Shopping auf Marktplätzen, bei Händer:innen oder bei Brands und zeigen sich bislang noch nicht überzeugt von Social Shopping. TikTok hat versucht, einen Weg zu finden, Social Shopping auf der Plattform populär zu machen – etwa durch Live Stream Shopping. Da der anfängliche Vorstoß jedoch keinen Anklang in Europa und den USA fand, geht TikTok nun mit verschiedenen Shopping-Tests vorsichtiger vor, darunter ein Shop Tab in einigen Händler:innenprofilen und eine neue In-App-Produktpräsentation namens Trendy Beat, in der Produkte von Brands angezeigt werden. Letzteres Unterfangen scheint ein umfassenderer Versuch zu sein, das E-Commerce-Potenzial auf TikTok zu demonstrieren, bevor andere Brands zu Trendy Beat eingeladen werden.

Mit dem jüngsten Experiment, also dem Shop Tab, prüft TikTok, ob ein direkterer, leicht zugänglicher Zugang zu Shopping-Erlebnissen in der App ein erweitertes Nutzungs- und Kaufverhalten fördern kann. Doch letztlich zeigen diese Tests auch, dass TikTok noch keinen finalen Weg hin zu mehr Social Shopping in den USA und in Europa gefunden hat, aber nicht aufgibt. Denn die ausbleibende Begeisterung gegenüber In-App-Shopping bedeutet für die ByteDance-Tochter weniger Fortschritt in puncto Monetarisierung, weswegen das Unterfangen für das Unternehmen trotz der vorherrschenden Herausforderungen so wichtig zu sein scheint. Wir können in Zukunft somit wahrscheinlich mit weiteren E-Commerce-Tests auf TikTok rechnen.


Unter dem Namen Trendy Beat testet TikTok derzeit einen neuen Shopping-Bereich in der britischen Version der App. Mit dem Verkauf eigener Produkte konkurriert die Entertainment-Plattform mit Amazon, SHEIN und Temu.

Wie Amazon Basics:
TikTok legt den Grundstein für den Verkauf von Eigenmarkenprodukten

TikTok Now
TikTok-Logo, © Solen Feyissa – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*