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Social Media Marketing
KI-generiert und doch persönlich? Das sind TikToks AI-mojis

KI-generiert und doch persönlich? Das sind TikToks AI-mojis

Caroline Immer | 29.04.24

Während TikToks Zukunft in den USA am seidenen Faden hängt, bringt die Plattform ein weiteres KI-Feature für die User heraus. Dieses ermöglicht die Kreation von Emojis auf der Basis des eigenen Gesichts.

TikTok setzt im KI-Kontext derzeit auf einen Mix aus Automatisierung und Individualität. Erst kürzlich wurde bekannt, dass die Social-Plattform ein Feature testet, mit welchem die User eine AI Voice aus ihrer eigenen Stimme erstellen können. Diese kann wie eine der regulären Text-to-Speech-Stimmen auf TikTok verwendet werden. Und damit nicht genug: Mit den neuen AI-mojis können die User KI-Emojis aus ihren eigenen Gesichtern kreieren. Social-Media-Experte Matt Navarra stellt das neue Feature auf Threads vor.

Beitrag von @mattnavarra
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TikToks AI-mojis sollen dem Anschein nach insbesondere im Messaging-Kontext zum Einsatz kommen. So erklärt TikTok, dass die User die Emojis nach ihrer Erstellung nutzen können, um auf Stories und Nachrichten zu reagieren oder diese im Chat als Sticker zu versenden. Navarra zeigt im Video, wie die AI-mojis kreiert werden.

Beitrag von @mattnavarra
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Um möglichst realitätsgetreue Emojis zu erhalten, wird zunächst das Gesicht des User gescannt, indem dieses von links nach rechts gedreht wird. Auf dieser Basis wird eine Reihe von Emojis erstellt, welche zur Interaktion mit anderen Usern genutzt werden können. Aktuell scheint die Funktion noch nicht völlig ausgereift zu sein: Nach dem Scan des Gesichts erscheint, zumindest in Navarras Fall, eine Fehlermeldung.

Die AI-mojis erinnern an ein Feature, welches TikTok bereits 2022 herausgebracht hat: Die bitmoji-ähnlichen Avatare bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Personalisierung. Mit den AI-mojis geht TikTok nun einen Schritt weiter und sorgt für ein noch realistischeres Abbild der User in Emoji-Form.

AI Boom bei TikTok, während Shutdown droht

Seit Beginn des Jahres hat TikTok einige Features eingeführt, die von Künstlicher Intelligenz Gebrauch machen. Seit Januar ist für erste User die Erstellung von Bildern basierend auf eingegebenen Wörtern möglich. Der im Februar gelaunchte Creative Assistant kann noch viel mehr. Das Tool unterstützt bei der Ideenfindung, dem Schreiben von Skripten und dem Aufgreifen von bewährten TikTok-Praktiken. Auch für Werbetreibende ist der Creative Assistant und insbesondere ein spezifisches Analyse-Feature interessant.

TikToks Creative Assistant für Marketer
TikToks Creative Assistant für Marketer (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © TikTok

Weniger erfreulich sind die aktuellen Neuigkeiten rund um TikToks Zukunft in den USA. Nachdem US-Präsident Joe Biden ein umstrittenes Gesetz unterzeichnet hatte, welches die Trennung TikToks vom Mutterkonzern ByteDance vorsieht, bezeichnete TikToks CEO Shou Chew dieses als faktisches Verbot der App. Insider-Quellen zufolge zieht ByteDance einen Shutdown der App in den USA dem Verkauf vor.



TikTok:
Lieber Shutdown als Verkauf in den USA

© visuals – Unsplash

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