Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Text im Fokus: TikTok erhöht Captions-Limit drastisch

Text im Fokus: TikTok erhöht Captions-Limit drastisch

Larissa Ceccio | 04.08.23

Mit der jüngsten Erhöhung des Limits von 2.200 auf 4.000 Zeichen für Untertitel erhalten TikTok Creator nun noch mehr Raum für ausdrucksstarke und detaillierte Beschreibungen ihrer Videos.

Während sich X langfristig zu einer „App für alles“ mausern soll – und User Abschied vom Vogel, Twitter und ehemaligem Microblogging-Dienst nehmen müssen, wagen sowohl Instagram mit Threads als auch die für Kurzvideos bekannte Gen Z-Plattform TikTok einen Textvorstoß, der die Social-Media-Welt auf den Kopf stellen könnte. Hintergrund dieser für TikTok scheinbar ungewöhnlichen Entwicklung ist, so das Unternehmen, dass die Entertainment-Plattform der schriftlichen Kreativität mehr Raum geben möchte. Diese will TikTok vor allem in Kommentaren, Bildunterschriften und Videos gesehen haben. Creator können auf TikTok bislang diverse Formate im Bild- und Videoformat erstellen – Text ist die neueste Ergänzung zu den Optionen zur Inhaltserstellung. 


Ab sofort kannst du deine Kreativität auf TikTok auch mit Textbeiträgen ausdrücken. Eigentlich ist die App vor allem für witzige, interessante und inspirierende Videos bekannt. Es wird spannend sein zu beobachten, welche Entwicklungen die neuen Text-Posts auf TikTok nehmen werden.

TikTok bringt Option für Text-Posts
– und läutet so eine neue Ära der Plattform ein

TikTok auf dem Smartphone
TikTok auf dem Smartphone, © Mourizal Zativa – Unsplash


Auffindbarkeit, Engagement und Barrierefreiheit: 4.000 statt 2.200 Zeichen für deine TikTok-Untertitel

Die Entertainment-Plattform möchte der schriftlichen Kreativität somit mehr Raum geben und führt deshalb die Möglichkeit ein, Textbeiträge zu veröffentlichen. Vor diesem Hintergrund ist TikToks jüngste Veränderung ebenfalls spannend – denn die Entertainment-Plattform hat die Zeichenbeschränkung für Untertitel kürzlich auf 4.000 Zeichen erhöht. Das geht aus einem Beitrag des Social-Media-Experten Matt Navarras hervor.

Zuvor konnten Creator 2.200 Zeichen lange Captions für ihre Videos verfassen. Ursprünglich waren es mal erst 150 und dann 300. Die erste drastische Erhöhung fand im September 2022, also vor etwa einem Jahr, statt. Die jetzige Limitänderung soll für erneut mehr Engagement sorgen. Creator erhalten mehr Spielraum, um ihre Videos in einen Kontext zu setzen – ob mit ausführlichen Beschreibungen, relevanten Hashtags oder Tags. Auch vorteilhaft für TikTok und die Community ist, dass die Inhalte auf der Plattform mit ausführlicheren Captions besser auffindbar werden. Diese Änderungen zahlen ebenfalls auf TikToks Entwicklung hin zu einer Art Suchmaschine für viele User ein. Selbst Google hat die App bereits als Konkurrenz anerkannt.

Ein weiterer sehr prägnanter Vorteil von Untertiteln: Sie fördern die Barrierefreiheit. In diesem Kontext sollten User sich nicht auf die automatische Generierung von Untertiteln durch Video-Tools verlassen, sondern diese unter Umständen nochmal manuell prüfen und anpassen. So lassen sich Fehler vermeiden und Inhalte verständlicher gestalten. Ab 2025 gilt ohnehin das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Spätestens dann müssen Unternehmen ihren Content barrierefrei gestalten. Auch Magnus Folten, Lead Strategist bei WeCreate weiß, wie wichtig Untertitel für Videos sind:

Mit Blick auf die 9:16 Video Feeds von TikTok, YouTube Shorts und Instagram Reels fällt auf, dass dynamische Texteinblendungen sich häufen. Sie sollen Nutzern dabei helfen, in geringer Watchtime mehr Informationen aufzunehmen und die Videos auch ohne Sound verstehen zu können. Der Aufwand in der Postproduktion ist natürlich höher, aber damit wächst auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Videos auf allen Plattformen funktionieren.


KI, Untertitel und AR:
Das sind die 7 Top-Video-Marketing-Trends 2023

Videoaufnahme mit dem Smartphone
Videoaufnahme mit dem Smartphone, © Linda Xu – Unsplash


Kommentare aus der Community

Jörg am 06.08.2023 um 10:59 Uhr

Wann wird das denn ausgerollt? Ich kann Stand 06.08.2023 nur 2200 Zeichen nutzen.

Antworten
Niklas Lewanczik am 07.08.2023 um 08:25 Uhr

Hallo Jörg,

der Roll-out sollte das Feature nach und nach bei allen Usern in die App bringen. Ich habe gerade mal bei mir geschaut und habe schon 4.000 Zeichen zur Verfügung, die Funktion ist also auch schon in Deutschland verfügbar. Wie immer, kann es aber bei manchen etwas länger dauern. Update ggf. einmal deine App und schau alle paar Tage mal rein. Sollte es langfristig bei 2.200 bleiben, kannst du dich natürlich auch an den TikTok Support wenden.

Liebe Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*