Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Chance für Creator: TikTok erhöht das Zeichenlimit für Captions drastisch

Chance für Creator: TikTok erhöht das Zeichenlimit für Captions drastisch

Niklas Lewanczik | 26.09.22

Zuletzt lag das Zeichenlimit für Captions auf TikTok bei 300, jetzt können erste Creator mehrere tausend Zeichen nutzen. Das soll ihnen erlauben, Kreationen und Produkte näher zu beschreiben und mehr Engagement zu fördern – und könnte TikToks Anspruch, als Search App genutzt zu werden, stärken.

Die Weiterentwicklung von TikTok nimmt ihren Lauf: In der Entertainment App gibt es eine grundlegende Veränderung, die für Creator von größter Relevanz sein dürfte. Das Zeichenlimit für die Videobeschreibungen wurde deutlich erhöht. Statt sich auf 300 Zeichen beschränken zu müssen, können Creator künftig bis zu 2.200 Zeichen nutzen. Diese Entwicklung trägt auch dem Umstand Rechnung, dass User TikTok zusehends für Suchanfragen nutzen.

Neues Zeichenlimit für Captions auf TikTok könnte die Suche in der App optimieren

Der Social-Media-Experte Matt Navarra teilt auf Twitter die Ankündigung TikToks, die sich auf die Änderung des Limits bezieht. Er erklärt, dass dieses zunächst bei 150 Zeichen gelegen hatte, ehe es auf 300 Zeichen angehoben wurde. Jetzt können erste Creator noch deutlich mehr Text in den Captions unterbringen.

Diese Limitänderung soll für mehr Engagement sorgen, weil Creator mehr Raum erhalten, um ihren Kreationen Ausdruck zu verleihen, relevante Hashtags zu nutzen oder Accounts zu erwähnen. Auf diese Weise könnte TikTok die Videos noch besser empfehlen, heißt es in der Ankündigung. Außerdem werden die Inhalte dann einfacher suchbar.

Und TikTok hat sich in den vergangenen Monaten immer mehr zu einer Art Suchmaschine für viele User entwickelt. Selbst Google hat die App bereits als Konkurrenz anerkannt. Prabhakar Raghavan, der bei Google für den Bereich Knowledge & Information zuständig ist, erklärte kürzlich:

We keep learning, over and over again, that new internet users don’t have the expectations and the mindset that we have become accustomed to; the queries they ask are completely different. In our studies, something like almost 40% of young people, when they’re looking for a place for lunch, they don’t go to Google Maps or Search. They go to TikTok or Instagram.

Erst in den vergangenen Wochen hat TikTok zudem einige Features in der App derart angepasst, dass die Suchfunktionen prominent dargestellt werden. Einer der jüngeren Tests zeigt auch einen direkten Link zur In-App-Suche für ein bestimmtes Keyword direkt in den Kommentaren, sobald User ein Themen-Keyword in der Kommentarsektion erwähnen.

Probleme mit den Suchergebnissen sollten Nutzer:innen bewusst sein

Dass TikTok aufgrund der schon riesigen und noch weiter wachsenden Popularität der App – gerade, aber nicht ausschließlich unter jüngeren Menschen – in verschiedenen Kontexten genutzt wird, ist eine logische Konsequenz des Erfolgs und des Zusammentreffens so vieler Creator und Inhalte auf der Plattform. Allerdings gibt es im Kontext der Suche und des Informationsbestrebens auf der Plattform ein grundlegendes Problem: Denn sehr viele der Inhalte, die bei der Suche auf der Plattform in den Top-Ergebnissen auftauchen, enthalten Fehlinformationen, die zum Teil sogar gefährdend sein können. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse von NewsGuard. So erklärt das Researcher Team:

The toxicity of TikTok has become a significant threat because new research from Google suggests that TikTok is increasingly being used by young people as a search engine, as they turn to the video-sharing platform, instead of Google, to find information. 

Wer via TikTok sucht, sollte die Ergebnisse durchaus auf ihre Glaubwürdigkeit überprüfen und vertrauenswürdige Quellen heranziehen. Das gilt für Suchergebnisse allgemein, sollte aber auf TikTok besonders ins Gewicht fallen, da die App noch kaum Prüfmechanismen für einen Search-Kontext aufweist, die umfassend funktionieren.

Das erhöhte Zeichenlimit könnte künftig aber mehr Kontext für Suchende wie auch TikTok preisgeben – und den KI-gestützten Mechanismen der App ebenso helfen, fragwürdige Inhalte zu erkennen und gegebenenfalls mit einem Warnhinweis zu versehen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*