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Social Media Marketing
TikTok führt Branded Effects ein – Zeitreise und Engagement inklusive

TikTok führt Branded Effects ein – Zeitreise und Engagement inklusive

Niklas Lewanczik | 28.03.23

Inmitten der Diskussion um ein mögliches Verbot in den USA optimiert TikTok die Werbemöglichkeiten für Marken durch Branded Effects. Erfolgreich war bereits ein nostalgisch angehauchter WordArt-Effekt von Microsoft.

Für TikTok scheinen dieser Tage zwei divergierende Business-Realitäten zu bestehen. Einerseits kämpft das Unternehmen in den USA um das Fortbestehen und muss sich womöglich einem Verbot oder einem erzwungenen Verkauf stellen, während immer mehr Regierungen und Medienhäuser die App auf Dienstgeräten verbieten. Andererseits erwartet TikTok 2023 über 50 Prozent mehr Werbeeinnahmen als im Vorjahr, mehr als 15 Milliarden US-Dollar sollen mit Werbung eingenommen werden. Zudem toppt die App im ersten Quartal 2023 laut data.ai die globalen Download und Consumer Spend Charts vor Instagram, YouTube und Co.

Tabelle: TikTok ist in den Download Chats für das erste Quartal 2023 ganz oben, © data.ai
TikTok ist in den Download Chats für das erste Quartal 2023 ganz oben (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © data.ai

Um die Ad-Einnahmen noch weiter anzukurbeln und Marken mehr kreativen Werbespielraum zu liefern, führt die Plattform Branded Effects ein. Damit können Brands im Bereich Effect House direkt mit Creatorn zusammenarbeiten und individuelle markenbezogene Effekte erstellen, die Millionen von Usern sehen und verwenden.

Das haben TikToks Branded Effects zu bieten

Die neuen Branded Effects sind dem Namen nach individuelle Effekte, die von Marken gesponsert werden. Nach Angaben des Unternehmens können diese beliebig um markenbezogene Elemente und Funktionen erweitert werden. Dabei lassen sich Calls-to-Action oder individuelles Zielgruppen-Targeting einsetzen, um die Performance von Kampagnen zu optimieren. Brands müssen sich in diesem Kontext aber nicht auf ihr eigenes Kreativpotential verlassen, sondern können auf die Insights und Expertise von Creatorn eingehen, die über die 2022 gelaunchte AR-Entwicklungsplattform Effect House bereits Effekte erstellt haben – und damit womöglich auch schon mal viral gegangen sind. Greg Feingold, Community Lead bei Effect House, erklärt:

Wir können sehen, dass Marken Effekte in den unterschiedlichsten Zusammenhängen nutzen, um neue Zielgruppen zu erreichen, Geschichten zu erzählen und eine eigene Community aufzubauen. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Creator*innen von Effect House, können Marken die Kreativität und Authentizität der TikTok Community noch besser für sich nutzen.

@effecthouse

We were so excited to sit down with @ls.studio.file and learn more about her amazing @daftpunk helmet effects. Listen to her story about getting to work with the band and how she brought this effect to life.

♬ original sound – Effect House

Die enge Zusammenarbeit zwischen Creatorn und Brands kann für genau den Markenerfolg sorgen, den sich Werbetreibende wünschen. Denn anders als bei den Community Effects haben Marken mit Branded Effects die Chance, ihre Inhalte mit bezahlten Branding-Traffic-Lösungen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. TikTok erklärt:

Sie können kontrollieren, welche Videos auf der Effekt-Detailseite erscheinen und ihre Effekte in Premium-Placements auf dem Trending Tab des Effekt-Panels platzieren.



So kann eine erfolgreiche Kampagne mit Branded Effects aussehen

Mit Effekten können Marken ihr eigenes Storytelling zum Teil der TikTok-Rezeptionsgewohnheit machen und im Bestfall sogar einen Trend starten. Laut der Plattform enthalten mehr als 40 Prozent der auf TikTok hochgeladenen Videos einen Effekt. Das deutet bereits auf die Relevanz des Elements hin; Creator sind die Nutzung gewohnt, Viewer erfreuen sich des Öfteren an den verschiedenen Effekten. Erste gesponserte Effekte haben auf der Plattform schon Eindruck hinterlassen. So zum Beispiel der WordArt-You-Effekt von Microsoft 365, der die User in eine Zeit noch vor TikTok entführt.

@microsoft365 Which style did you get? Tag us in your videos #WordArt #WordArtFilter ♬ Caramel Latte – Prod. By Rose

Der Effekt hat bereits Millionen von Views und mehr als 126.000 Videos zum Hashtag #wordart generiert. Auch Branded Effects wie das Bomb Pop Spiel A Flavor For Every You und die #NewPepsiHitMeLike Challenge von Pepsi haben die Community bereits zu zahlreichen Interaktionen verleitet.

@cocoquinnb What are your favorites? Try out this new Branded Effect from @originalbombpop #AFlavorForEveryYou #ad ♬ original sound – Coco Quinn

Die Markenkooperationen mit Creatorn funktionieren nicht nur im Bereich der gebrandeten Effekte. Brands können dank der Branded Mission auf TikTok auch auf diverse Inhalte von Ersteller:innen zurückgreifen, die eigens für ein Kampagnenziel bereitgestellt werden. Dabei erlaubt das Feature, aus den diversen Videos, die Creator für eine gebrandete Kampagne erstellen, die passenden auszuwählen – während die Creator mitverdienen können. TikTok erklärt:

Wir sind immer auf der Suche nach kreativen Wegen, um Creator*innen zu unterstützen und einen Mehrwert für sie zu schaffen. Marken sollen messbare Kampagnen auf TikTok launchen können und wir helfen ihnen dabei, die TikTok Community mit authentischen und relevanten Inhalten zu erreichen.

Wer die Branded Effects nutzen möchte, muss sich an die zuständigen TikTok-Ansprechpartner:innen wenden und die „Interest Form“ ausfüllen. Im Moment ist das Werbe-Feature noch in der geschlossenen Betaphase, ein Roll-out für alle ist aber geplant. Mithilfe dieser Funktion macht TikTok eines der interaktivsten und erfolgreichsten Elemente der Plattform bewerbbar.


Virale Videos und Datenschutzplan:

So wehrt sich TikTok gegen ein US-Verbot

© visuals - Unsplash, TikTok-Logo, mit durchgestrichenem Buchstaben o
© visuals – Unsplash

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