Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Kommen die Hashtags doch noch zu Threads?
© valeriimingirov, Azamat E (Unsplash) via Canva

Kommen die Hashtags doch noch zu Threads?

Niklas Lewanczik | 11.06.24

Die Threads-Erstellung könnte künftig noch einfacher werden, während auch klassische Hashtags den Weg auf die Plattform finden – noch aber nur im Test.

Schon über 150 Millionen monatlich aktive User hat die Meta App Threads generiert – nicht zuletzt aufgrund von immer neuen Features für die Creator. Jüngst wurden beispielsweise eine Swipe-to-like-Funktion, der View Count, ein Recent Tab für die Suche und ein TweetDeck-ähnnliches Feature zur Feed-Verwaltung auf dem Desktop eingeführt. Neuerdings experimentiert die textbasierte Plattform zudem mit einem Shortcut zur Post-Erstellung und den Hashtags, wie User sie von anderen Plattformen kennen.

Post Composer direkt im Threads-Profil

Der App Researcher Radu Oncescu hat einen Test entdeckt, bei dem das Plussymbol, über das User einen Post in der Threads App erstellen können, direkt im Profil integriert ist. Es befindet sich unmittelbar zwischen dem Menü und dem Instagram Icon in der oberen rechten Ecke.

Beitrag von @oncescuradu
Auf Threads ansehen

Wir selbst können auf diese Option noch nicht zugreifen. Ob Meta den Post Composer direkt im Profil verankert, ist noch unklar. Auf Instagram, das als Schwesterplattform von Threads bezeichnet werden kann, ist er allerdings im Profil an ähnlicher Stelle integriert. Dieses kleine Layout Update könnte Usern helfen, noch schneller einen Post abzusetzen, geht aber im Grunde nur auf Kosmetik im App-Design zurück.

Bekommen Threads Post bald klassische Hashtags?

Für mehr Veränderung in den Posts selbst könnte eine andere Maßnahme sorgen. Denn derzeit testet Threads die Integration von klassischen Hashtags – samt Hashtag-Symbol. Darauf verweist der App Researcher Alessandro Paluzzi.

Beitrag von @alex193a
Auf Threads ansehen

Aktuell können Creator ihren Beiträgen nur einen einzigen Tag hinzufügen, der ohne das Hashtag-Symbol angezeigt wird und zur Auffindbarkeit beitragen soll. Auch wenn Threads die Hashtags, wie sie auf X, LinkedIn, Instagram und Co. bekannt sind, einführt, könnte die Anzahl pro Post beschränkt bleiben. Vielleicht würden die klassischen Hashtags aber zu mehr Wiedererkennungswert für User beitragen und die Auffindbarkeit von Beiträgen optimieren. Derweil liefern die Tags, ob mit oder ohne Hashtag-Symbol, womöglich nur Unterstützung für diesen Aspekt, nicht aber in Bezug auf die Performance-Optimierung von Posts per se. Das gab Instagram-Chef Adam Mosseri in einem Talk mit dem Creator Marques Brownlee an.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*