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Social Media Marketing
Threads: Der View Count ist da

Threads: Der View Count ist da

Niklas Lewanczik | 10.05.24

Metas Plattform Threads rollt jetzt endlich den View Count für alle User aus. Das ist hilfreich für den Business- und Performance-Kontext, aber nicht kritikfrei zu betrachten.

Eine der wichtigsten Metriken für Creator und Brands ist in den sozialen Medien die Anzahl der Impressions. Auch wenn viele Plattformen in öffentlichen Ankündigungen davon sprechen, dass solche Performance-Werte hinter der Relevanz von Qualität und Authentizität zurückstehen, blicken viele, insbesondere Social Media Manager, unweigerlich auf diese Zahlen. Ob Likes, Views, Kommentare oder Shares, Post-Metriken sind ein Teil des Geschäftsmodells Social Media. Deshalb launcht die Meta-Plattform Threads jetzt View Counts für alle – zunächst mobil. Schon Ende 2023 waren diese für viele Creator sichtbar.

Beitrag von @threads
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Was der View Count Creatorn bringt und warum er auch Kritik hervorruft

Der View Count definiert, wie oft ein Post auf Threads von Usern angesehen wurde. Er wird seit dieser Woche sukzessive für alle ausgerollt und ist mobil beim Tippen auf einen Post am oberen Screen-Rand auszumachen.

Diese Integration soll nur ein erster Schritt sein, um Creatorn mehr Datenhintergrund zu ihrer Performance auf Threads zu liefern. Instagram-Chef Adam Mosseri erklärt auf der Plattform aber auch, dass es noch viel Arbeit für das soziale Medium gibt.

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So arbeitet Threads, das inzwischen über 150 Millionen monatlich aktive User verzeichnet, derzeit an Optionen wie der Fediverse-Integration, einem Messaging-System via Instagram, der Möglichkeit, Inhalte zu verbergen und Post-Zitate zu managen und womöglich sogar schon an der Ads-Integration. Auch das Integrieren des populären Reels-Formats direkt im Post und Video-Player ist inzwischen möglich.

Doch im Kontext all dieser Fortschritte gibt es immer wieder ebenso Kritik an den neuen Features der Plattform. In Bezug auf den neuen View Count erhofft sich beispielsweise The Verge-Redakteur Tom Warren eine umfassende Dashboard Suite mit Daten-Insights, während eine Userin namens Genevieve bemängelt, dass jede Social-Media-Plattform auf Performance ausgerichtet ist.

Beitrag von @sincerelyvieve
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Obwohl die großen Social-Media-Plattformen ein Geschäftsumfeld darstellen, das eben deshalb auch Metriken unausweichlich macht, ist dieser Kritikpunkt valide, da soziale Medien mitunter große Gefahren für die mentale Gesundheit darstellen können. So wurde beispielsweise kürzlich die Standalone TikTok App TikTok Lite mit ihrem Rewards-System von der EU-Kommission als potentiell Sucht fördernd eingestuft, woraufhin dieses System in der EU zunächst eingestellt wurde.

Für Marketer, Social Media Manager und Creator sind allerdings so grundlegende Angaben wie View Counts elementar, um ihre Performance im eigenen Arbeits- und Kreationsalltag einordnen zu können; das kann schließlich auch Auswirkungen auf Budgetplanungen und Werbekooperationen haben.


Threads:

Ads-Integration, Content verstecken und rasantes User-Wachstum

© Julio Lopez - unsplash, Hand hält Smartphone mit Threads-Logo, Meta-Logo und -Schriftzug im Hintergrund
© Julio Lopez – unsplash

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