Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Threads Feed Ads in Vorbereitung: Was Meta zur Timeline sagt

Threads Feed Ads in Vorbereitung: Was Meta zur Timeline sagt

Niklas Lewanczik | 05.09.24

Im Meta Ads Reporting wurde ein Feld für Threads Feed Ads entdeckt. Kommt die Werbung auf der Plattform früher als erwartet?

Seit Monaten wird über die Einführung von Werbung auf Metas Plattform Threads spekuliert. Immerhin hat der Social-Media-Konzern erst kürzlich verkündet, dass inzwischen über 200 Millionen monatlich aktive User auf dem textbasierten Medium aktiv sind. Daher bietet sich die Werbemonetarisierung an, während auch Advertiser viel Interesse am Inventar in diesem Bereich des Meta-Kosmos zeigen dürften. Noch im August hat Meta jedoch dementiert, eine Timeline für Ads auf Threads zu haben oder gar schon Anzeigen dort zu testen. Jetzt ist aber ein deutlicher Hinweis auf einen möglichen zeitnahen Roll-out direkt in Metas Werbe-Management aufgetaucht.


Ads auf Threads?

Meta macht Ansage nach Spekulationen

Threads-Startbildschirm und Instagram-Logo auf Smartphone
© Azamat E – Unsplash


Threads Ads doch noch 2024?

Die aktuelle Threads-Entwicklung deutet auf eine Integration von Werbung hin. Ein paar Zukunftspläne hat Instagram-Chef Adam Mosseri im Frühsommer 2024 im Interview mit Casey Newton auf Platformer diskutiert. Er erklärte darin auch, dass er sich mehr Unabhängigkeit von Instagram für die textbasierte Plattform wünscht.

[…] My hope is that Threads gets more independent over time. It’s still deeply integrated with Instagram — you can sign in with the same account, you can automatically follow the same accounts, and we show Threads content in Instagram. But over time, I want it to be more and more independent. We’re working on things like Threads-only accounts and data separation. As we iterate on the product, it’s gonna differentiate more and more.  There’s a strong correlation between people who curate their Threads graph and people will stick around with Threads. It’s nice that you can just follow all the same accounts to get started. But if you just do that, it doesn’t usually seem to be enough. So I do think the graphs will differentiate more and more over time as well […].

Inzwischen ist der Zusatz, dass Threads eine Instagram App ist, nicht mehr in den App Stores zu sehen. Gegenüber Bloomberg gab Mosseri zudem an, dass Plattform auch auf eine Ads-Integration „eher früher als später“ hofft. Man warte aber noch auf die richtige Gelegenheit. Im Frühjahr gab es bereits Spekulationen, dass noch 2024 Ads für die App kommen. Ein Mitglied des Presse-Teams erklärte gegenüber Digiday seinerzeit:

Since our priority is to build consumer value first and foremost, there are no ads or monetization features currently on Threads. At this time, we encourage businesses to experiment with Threads as part of their organic social strategy where it makes sense.

Allerdings soll Meta Advertisern in Aussicht gestellt worden sein, noch 2024 Anzeigen auf Threads platzieren zu können. Diese Angaben sind bisher nicht bestätigt. Und Meta selbst gab noch im August an via Instagram-Sprecher Alec Booker an:

We’re not testing ads in Threads at this time, and there is no immediate timeline for monetization.

Trotzdem gibt es konkrete Hinweise auf eine Werbeeinführung in der nahen Zukunft. Der App Researcher Alessandro Paluzzi entdeckte bereits vor einiger Zeit im Code der App Sponsored Labels.

Kurz darauf fand der Social-Media-Experte Bram Van der Hallen im Meta Ads Reporting einen untrüglichen Verweis. Dort konnte er auf die Option Threads Feed Ads zugreifen – wenngleich diese noch keine Platzierung auf der Plattform erlaubte.

Beitrag von @bram.social
Auf Threads ansehen

In einem LinkedIn Post führte er seine Entdeckung aus und schrieb unter anderem:

[…]. A new ‚Threads Feed‘ placement would mean that advertisers can show ads in the Threads feed itself, right between organic posts. How the creative type would look and which options it would feature is to be seen, but I assume it would be similar to how ads are shown in the X (Twitter) feed […].

Wir dürfen nun gespannt darauf warten, ob Meta tatsächlich noch 2024 Werbung zu Threads bringt. Bei der Meta Connect am 25. und 26. September gäbe es die Gelegenheit, über entsprechende Pläne zu informieren. Zu diesen würde passen, dass Meta erst kürzlich Insights als Performance Check für User für Threads bereitgestellt hat.


Threads bringt Insights:

Performance Check mit einem Klick

Bunte abstrakte Formen, Würfel mit Threads Logo in der Mitte, Weiß auf Schwarz
© Mohamed Nohassi – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*