NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
TikTok misst CO₂ der Ads – und bewertet Mitarbeitende heimlich

TikTok misst CO₂ der Ads – und bewertet Mitarbeitende heimlich

Während ein internes Bewertungssystem Mitarbeitenden offenbar immer stärkeren Effizienzdruck auferlegt, bringt TikTok ein neues Nachhaltigkeits-Feature für Advertiser an den Start. Der Zeitpunkt? Brisant.

12.06.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Kreativer dank KI? Pinterest bringt automatische Collagen und tiefere Trend-Insights

Kreativer dank KI? Pinterest bringt automatische Collagen und tiefere Trend-Insights

Wie schaffen es Marken auf Pinterest, nicht nur relevant zu bleiben, sondern hervorzustechen? Die Inspirationsplattform liefert neue KI-basierte Features, die kreatives Storytelling ermöglichen und Einblicke in Trends gewähren.

12.06.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Threads erhält endlich DMs – meistgefragtes Feature

Threads erhält endlich DMs – meistgefragtes Feature

Meta erfüllt einen der größten Wünsche der Threads Community: eigene DMs. Die Plattform wächst so aus dem Schatten von Instagram – und wird ein Stück selbstständiger. Für Marketer heißt das: neue Chancen zum Connecten, ohne App-Wechsel.

11.06.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Bessere Ads, bessere Videos: TikTok startet Ad Assistant und Content Library

Bessere Ads, bessere Videos: TikTok startet Ad Assistant und Content Library

Der KI-gestützte Ad Assistant von TikTok liefert Prompting und Best Practices und agiert teils als autonomer Kampagnen-Agent, während die Content Library Inhaltselemente populärer Filme und Serien gesammelt für die Videooptimierung bereitstellt.

11.06.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
YouTube führt In-App Promotions ein und packt Posts mitten in den Shorts Feed

YouTube führt In-App Promotions ein und packt Posts mitten in den Shorts Feed

Der Streaming Player YouTube ermöglicht Creatorn jetzt In-App Promotions für Videos. Außerdem werden Posts im Shorts Feed sichtbar. Was das für deine Reichweite heißt.

11.06.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
WhatsApp ermöglicht HD-Auswahl beim Download für Empfänger:innen

WhatsApp ermöglicht HD-Auswahl beim Download für Empfänger:innen

Android-Nutzer:innen können erstmals selbst festlegen, ob empfangene WhatsApp-Fotos und -Videos in HD oder Standardqualität heruntergeladen werden – für mehr Kontrolle und weniger Datenverbrauch.

10.06.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Instagram: Recap, Celebrations – und bald SEO Star?

Instagram: Recap, Celebrations – und bald SEO Star?

Mit Recaps und Celebrations testet Instagram zwei neue Creator Features. Gleichzeitig öffnet die Plattform Grid Posts für Suchmaschinen – und rückt Content-Qualität stärker in den Fokus.

10.06.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Gewinn maximieren und persönlicher werben: Das sind Metas neue Ad Tools

Gewinn maximieren und persönlicher werben: Das sind Metas neue Ad Tools

Von Value Optimization bis Custom Attribution: Meta hat eine Reihe neuer Funktionen für Werbetreibende gelauncht, mit denen du deine Ads optimieren kannst.

06.06.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
For You, Following, News – LinkedIn bringt den TikTok Feed fürs Business

For You, Following, News – LinkedIn bringt den TikTok Feed fürs Business

TikTok-Logik für Business? Mit drei neuen Feed Tabs – For You, Following und News – testet LinkedIn eine Neuausrichtung der Plattform: weg vom Netzwerk-Stream, hin zur kuratierten Entdeckung. Das ändert sich für Content-Strategien, Reichweite und B2B Marketing.

05.06.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Broadcast Channels für mehr Creator auf Instagram – bist du dabei?

Broadcast Channels für mehr Creator auf Instagram – bist du dabei?

Creator aufgepasst: Wer einen Broadcast Channel auf Instagram erstellen will, braucht keine 10.000 Follower mehr. Wir verraten dir, welche Bedingung erfüllt sein muss.

04.06.25 // Caroline Immer