Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
Parodie oder nicht? YouTube liefert Kontext-Feature für Videos

Parodie oder nicht? YouTube liefert Kontext-Feature für Videos

Die Videoplattform testet die Integration von Notes als Kontext-Feature für alle Viewer. So können beispielsweise Parodien markiert oder veraltete Events und News kontextualisiert werden.

18.06.24 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Mosseri bestätigt: Threads API offiziell gelauncht

Mosseri bestätigt: Threads API offiziell gelauncht

Gute Nachrichten für Publisher und Co.: Adam Mosseri hat den offiziellen Launch der Threads API verkündet, welche ab heute zur Verfügung steht und unter anderem das Posten von Drittplattformen möglich macht.

18.06.24 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
TikTok bringt KI-generierte Avatare in Ads

TikTok bringt KI-generierte Avatare in Ads

TikTok führt KI-generierte Avatare in der Ads-Kreation ein. Die neuen Tools sollen Marken helfen, Sprachbarrieren zu überwinden und ihre Inhalte menschlicher wirken zu lassen.

18.06.24 // Swantje Schemmerling
Social Media Marketing
TikTok-Videos mit Web Links: Neue Chancen für Brands

TikTok-Videos mit Web Links: Neue Chancen für Brands

Mit der Möglichkeit, Web Links in Videos einzubinden, öffnet TikTok neue Türen für Creator und Businesses. Insbesondere in der EU, wo der TikTok Shop bis auf Weiteres nicht verfügbar ist, bietet das Feature eine Chance, potenzielle Kund:innen zu gewinnen.

18.06.24 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Google Lens für YouTube: Neue Dimension der Suche 

Google Lens für YouTube: Neue Dimension der Suche 

YouTube erweitert die plattformeigene Suchfunktion mit Google Lens – User können künftig mithilfe von Bildern relevante Videos finden. Zudem könnten neue Funktionen wie KI-generierte Zusammenfassungen die User-Erfahrung verbessern.

17.06.24 // Caroline Immer
Social Media Marketing
YouTube führt unblockable Ads ein – was User jetzt wissen müssen

YouTube führt unblockable Ads ein – was User jetzt wissen müssen

Die Videoplattform testet Werbeanzeigen, die direkt ins Video eingebaut und damit für Adblocker nicht erkennbar sind. Die sogenannten Server-Side Ads werden von den Usern bereits stark kritisiert.

17.06.24 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Instagram vereinfacht Creator-Suche für Advertiser

Instagram vereinfacht Creator-Suche für Advertiser

Social Media Manager erhalten auf Instagram in einem neuen Overlay Creator Insights und CTA Buttons, um Kooperationen zu starten oder ähnliche Creator zu finden. Die business-bezogene Suche nach Creatorn und Content wird zudem anderweitig optimiert.

17.06.24 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Neues Design und mehr Sichtbarkeit: LinkedIn liefert neue Newsletter Features

Neues Design und mehr Sichtbarkeit: LinkedIn liefert neue Newsletter Features

Neu: Alle LinkedIn-Mitglieder können jetzt Newsletter veröffentlichen. Dafür stehen ihnen neue Funktionen zur Auswahl, etwa die KI-Bildgenerierung und die Integration von Unternehmensseiten. Auch für den Reichweiten-Push wird etwas getan.

14.06.24 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
LinkedIn beschränkt gezielte Werbung in der EU: Auswirkungen des Digital Services Act

LinkedIn beschränkt gezielte Werbung in der EU: Auswirkungen des Digital Services Act

Daher kommt deine LinkedIn-Werbung schlechter an: Die Plattform hat kürzlich angekündigt, dass Advertiser in der EU keine Zielgruppen mehr basierend auf Daten aus LinkedIn-Gruppen erstellen dürfen. Diese Maßnahme folgt auf eine Beschwerde bei der Europäischen Kommission und steht im Zusammenhang mit dem Digital Services Act.

14.06.24 // Kathrin Pfeiffer
Social Media Marketing
Cross Posting von Instagram zu Threads möglich

Cross Posting von Instagram zu Threads möglich

Threads erlaubt das Teilen von Instagram Posts und Carousels direkt im Feed ohne Preview. Dazu kommt ein hilfreiches Emoji Feature für die Plattform.

13.06.24 // Niklas Lewanczik