NEWS

Social Media Marketing

Social Media Marketing
X will Ads nach Bildgröße abrechnen

X will Ads nach Bildgröße abrechnen

Werbeanzeigen, die mehr als ein Viertel des Screens füllen, sollen auf X künftig teurer werden. Elon Musk will den Feed entschlacken – und setzt dabei erstmals auf ein pricing-basiertes Ordnungssystem.

01.07.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Videos als Cover für Artikel und Newsletter auf LinkedIn einsetzen

Videos als Cover für Artikel und Newsletter auf LinkedIn einsetzen

LinkedIn-Artikel und Newsletter können jetzt ein Video anstelle des Titelbilds haben, das auch im Feed und in den Mails angezeigt wird. Sogar ein Thumbnail lässt sich angeben. Damit stärkt die Plattform den Videofokus weiter, auch im Kreationsbereich. Wir zeigen, wie es geht.

27.06.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Wörter, Phrasen, Emojis ausschließen: Threads erhält Hidden Words Feature

Wörter, Phrasen, Emojis ausschließen: Threads erhält Hidden Words Feature

Anhand bestimmter Begriffe festlegen, welche Inhalte du nicht sehen möchtest – das war bislang nur mit einer Liste für Instagram und Threads möglich, jetzt erhält Threads ein eigenes Hidden Words Feature. Wir zeigen dir, wie du die Funktion nutzt.

27.06.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Instagram bringt Repost-Funktion für Feed-Beiträge

Instagram bringt Repost-Funktion für Feed-Beiträge

Endlich: Ein Repost Button für Feed Posts. Instagram rückt neben schnelllebigem Snackable Content wie Reels oder Stories so zunehmend auch kuratierten, wiederverwertbaren Content in den Fokus.

27.06.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
TikTok-Trends im Juni: Von Puppet Master bis Photo Dump

TikTok-Trends im Juni: Von Puppet Master bis Photo Dump

Creator inszenieren sich als Puppen, Top-10-Fotos dominieren die Feeds – der aktuelle Social-Media-Trendbericht von Joli Berlin zeigt: Im Sommer 2025 zählen auf TikTok und Instagram vor allem Haltung, Community-Nähe und visuelle Signature-Formate.

26.06.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Brandneue Feed Experience für Threads

Brandneue Feed Experience für Threads

Die Mobile-Version von Threads hat ein neues Feed-Design erhalten, das schlichter ist und die Navigation zwischen einzelnen Feeds vereinfacht.

26.06.25 // Niklas Lewanczik
Social Media Marketing
Messaging und Gen Z im Fokus: Instagram bringt Notes-Personalisierung mit Farben und Emojis

Messaging und Gen Z im Fokus: Instagram bringt Notes-Personalisierung mit Farben und Emojis

Die Meta-Plattform Instagram liefert Usern jetzt die Option, mit Farben und Emojis ihre Notes persönlicher denn je zu gestalten. Erfahre, warum das vor allem für die Gen Z relevant sein könnte und inwieweit Instagram das Messaging stärkt.

26.06.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Google testet neuen Image Feed: Kommt jetzt Pinterest Feeling in die Google App?

Google testet neuen Image Feed: Kommt jetzt Pinterest Feeling in die Google App?

Von Suchanfrage zu Moodboard: Googles neuer Images Feed könnte die Such-App in eine visuelle Entdeckungstour verwandeln – zur Freude von Nutzer:innen und Brands. Doch es gibt auch kritische Stimmen.

25.06.25 // Larissa Ceccio
Social Media Marketing
Endlich erfolgreich auf Instagram: Tipps vom Bot für dein Business

Endlich erfolgreich auf Instagram: Tipps vom Bot für dein Business

Du möchtest mit deinem Instagram Business Account endlich mehr Wachstum verzeichnen, eine höhere Reichweite erzielen und dein Community Management optimieren? Jetzt gibt es personalisierte Tipps vom Bot.

25.06.25 // Caroline Immer
Social Media Marketing
Instagram Edits bekommt Keyframes: So animierst du Videos direkt in der App

Instagram Edits bekommt Keyframes: So animierst du Videos direkt in der App

Ab sofort kannst du in Instagram Edits Keyframes setzen und so Position, Drehung und Größe von Videoelementen schneller und kreativer animieren. Außerdem gibt es neue Texteffekte, Voice Enhance und eine Warnung.

25.06.25 // Larissa Ceccio