Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Mehr Reichweite für Creator dank Topic Tags bei Reels
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Mehr Reichweite für Creator dank Topic Tags bei Reels

Caroline Immer | 06.09.22

Ein neues Feature für Reels könnte Creatorn zu mehr Reichweite verhelfen, und es Usern ermöglichen, für sie interessanten Content zu finden.

Wer auf Instagram als Creator Erfolg haben möchte, kommt um Reels nicht herum. Zwar wünschen sich viele User eine Rückkehr der Plattform zu ihrem ehemaligen Fokus auf Foto-Content. Dennoch machen Reels mittlerweile 20 Prozent der Nutzungszeit auf Instagram aus. Vor wenigen Wochen verkündete Instagram schließlich, jedes neu gepostete Video auf der Plattform zum Reel zu machen. Doch wie können Creator dafür sorgen, dass ihre Reels auch gut und bei möglichst vielen Menschen ankommen? Ein Weg ist die Nutzung der neuen Topic Tags.

Nach Location und Fundraiser: Jetzt auch Topics hinzufügen

Schon seit Langem können Creator ihren Reels Location Tags hinzufügen – eine Funktion, die auch TikTok nun aufgreifen möchte. Hierdurch können mehr Nutzer:innen erreicht werden – neuerdings auch mittels der im Juni 2022 in Deutschland eingeführten Funktion Map Search. Eine weitere Option für Reels Creator ist das Hinzufügen eines Fundraiser Stickers – ein Feature, welches zuvor nur für die Story verfügbar war.

Nun wird Creatorn kurz vor der Veröffentlichung ihres Reels noch eine weitere Option angezeigt: „Add Topic“. Sie können ihr Video also einem bestimmten Thema zuteilen – ähnlich wie beim Themen-Feature auf Twitter, welches es Usern ermöglicht, bestimmten Topics zu folgen. Social-Media-Experte Matt Navarra teilt einen Screenshot der neuen Funktion in einem Tweet:


Weitere neue Features: Add Yours Sticker und automatisch erstellte Reels

Noch scheint das neue Feature nicht umfassend ausgerollt zu sein – zumindest nicht für User in Deutschland. Doch die Topic Tags sind lange nicht die einzige neue Funktion für Instagrams Kurzvideoformat. Erst kürzlich brachte die Plattform sechs neue Features für Reels auf Facebook und Instagram heraus. So können User beider Plattformen nun nicht mehr nur in der Story, sondern auch in Reels den „Add Yours“ Sticker verwenden. Auf Facebook ist es Nutzer:innen nun außerdem möglich, archivierte Stories in Reels Clips umzuwandeln.

Kommentare aus der Community

Raed am 16.08.2023 um 23:56 Uhr

bekomme likes und keine follower für meine Collektion

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*