Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram testet optimierte Personensuche und Fundraiser für Reels
© Alessandro Paluzzi / Twitter, Anna Bliokh - Canva

Instagram testet optimierte Personensuche und Fundraiser für Reels

Caroline Immer | 16.02.22

Ein neues Feature könnte es Usern schon bald deutlich einfacher machen, Personen auf Instagram zu finden. Außerdem arbeitet die Plattform an einer Erweiterung ihrer Fundraiser-Funktion.

Instagram arbeitet an zwei neuen Features, die die App Experience für die Nutzer:innen einerseits unkomplizierter und andererseits sinnvoller gestalten könnten.

Gezielte Suche statt ewigem Scrollen

Über den „Entdecke Personen“-Tab können User ihr Konto zum aktuellen Zeitpunkt mit ihren Facebook-Kontakten oder den Kontakten, die auf ihrem Smartphone gespeichert sind, verknüpfen. Auch Empfehlungen von Personen zum Folgen werden hier angezeigt. Eine Suchoption gab es bislang jedoch nicht. Dies könnte sich nun ändern: Wie ein Screenshot des Social-Media-Experten Alessandro Paluzzi zeigt, testet Instagram aktuell die Option, über die „Entdecke Personen“-Seite nach Nutzer:innen anhand ihres Namens oder Username zu suchen. Dies könnte die Suche nach Personen auf der Seite deutlich vereinfachen.


Fundraiser bald auch für Reels möglich

Neben der vereinfachten Personensuche testet Instagram aktuell auch ein Feature für Reels, welches für andere Formate bereits existiert: Die Option, einen Fundraiser zu starten. Schon lange sind User mit dem „Spenden“-Sticker für die Story vertraut. Und seit April 2020 können Nutzer:innen auch ihre Livestreams in Fundraiser umwandeln. Nun könnte das beliebte Feature auch für Reels kommen, wie Paluzzi auf Twitter zeigt:


Wann die beiden Funktionen offiziell ausgerollt werden sollen, ist unklar. Die einzigen neuen Features, auf die sich Instagram User freuen können, sind es nicht: So kündigte Head of Instagram Adam Mosseri passend zum Valentinstag an, dass User ab sofort die Möglichkeit haben, Stories zu liken.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*