Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Endlich da: Twitter User können jetzt Themen folgen

Endlich da: Twitter User können jetzt Themen folgen

Caroline Immer | 30.03.22

Auf dieses Feature mussten die User lange warten: Mit der neuen Themen-Funktion können Twitter-Nutzer:innen künftig ausgewählten Interessen folgen.

Ab sofort können Twitter-Nutzer:innen in Deutschland nicht mehr nur anderen Usern und Creatorn, sondern ganzen Themenbereichen folgen. Dieses Feature soll es den Nutzer:innen noch leichter machen, für sie relevante und interessante Inhalte und Accounts sowie Gleichgesinnte zu finden.

Kategorien zum Folgen: Von Wissenschaft bis Unterhaltung

Im Zuge der Einführung des Features in Deutschland werden die Themen auf jene Interessen zugeschnitten, die für die deutsche Zielgruppe relevant sind. Die Themen sind in verschiedene Kategorien, darunter News, Sport, Wissenschaft, Unterhaltung, Essen und Reisen, unterteilt. Die untergeordneten Themenbereiche sind ebenfalls vielfältig und umfassen beispielsweise die Themen Fußball, Kryptowährung, Camping und Veganismus.

© Twitter

Voraussetzung für die Nutzung des Features und die Anzeige der für Deutschland relevanten Themen ist, dass auf dem iOS- oder Android-Gerät der User Deutsch als Standardsprache ausgewählt ist. Doch auch für andere Sprachen, unter anderem Englisch, Französisch, Spanisch und Türkisch, ist die Funktion bereits verfügbar.

Das Feature war schon lange im Gespräch

Bereits 2019 arbeitete Twitter erstmalig an der Option, konkreten Themen zu folgen. Zu diesem Zeitpunkt war die Funktion jedoch testweise auf Android-Geräte und den Themenbereich Sport begrenzt. Die nun umfassende Einführung des Features ist laut Jolanta Baboulidis, Country Director von Twitter in Deutschland, Teil der Bestrebungen der Plattform, die Twitter-Erfahrung zu personalisieren:

“Die Konversationen auf Twitter sind vielfältig, spannend und einzigartig. Alles, was in der Welt passiert, passiert auch auf Twitter. Mit dem Themen-Feature erleichtern wir es unseren Nutzer*innen in Deutschland nun, die für sie relevanten Themen und Menschen, die ihre Interessen teilen, in der Fülle an Unterhaltungen einfacher zu finden. Neben weiteren Features wie Communities, Super Follows und Twitter Blue, die wir im vergangenen Jahr eingeführt haben, hilft Themen uns, die Twitter Erfahrung immer weiter zu verbessern und persönlicher zu gestalten.”

Outstanding Content Experiences

KI hilft dabei, aus Daten automatisierten Content zu generieren. Retresco hilft dir, das umzusetzen. Denn das automatisierte Verstehen und Generieren von Text gestaltet interne Prozesse effizienter, optimiert die Kommunikation mit Kund:innen und eröffnet neue Geschäftsfelder.

Jetzt kostenlos downloaden

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*