Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Wie bei Snapchat: Instagram fügt neues Feature Map Search hinzu
© Instagram/Canva

Wie bei Snapchat: Instagram fügt neues Feature Map Search hinzu

Nadine von Piechowski | 15.09.21

Instagram startet einen neuen Live-Test und launcht erstmalig das Map Search Feature. Hat die Social App erneut von Snapchat kopiert?

Gute Nachrichten für alle Business Owner: Instagram experimentiert nun offiziell mit einem neuen Map Search Feature. Dabei geht die Social-Plattform mit der Funktion in Australien und Neuseeland als erstes in die Testphase. Mit dem neuen Karten-Feature können Nutzer:innen innerhalb der App gelistete Unternehmen sowie öffentlich einsehbare Posts zu der Location finden. Auch können Restaurants, Geschäfte oder andere Shopping-Optionen via Hashtag gefunden werden. Das heißt, gibt ein User #Takeaway bei Map Search ein, wird angezeigt, wo Produkte zum Mitnehmen in der Nähe erhältlich sind.

Das neue Map Search Feature bei Instagram, © Instagram
Das neue Map Search Feature bei Instagram, © Instagram

Das neue Feature kann über ein Icon neben der Search Bar im Discover Tab aufgerufen werden. Dass dies nicht nur für private Nutzer:innen sehr praktisch sein kann, liegt auf der Hand. Ein australischer Business-Betreiber erklärt gegenüber dem Online-Magazin Mumbrella:

We’re excited about the launch of Map Search. Instagram is such a big platform that despite being a Redfern local of more than three years, we have some neighbours that are only just discovering us now. Map Search could also be a helpful tool to someone who just moved into a new neighbourhood for discovering cafes and restaurants around them.

Map Search: Instagram kopiert erneut Snapchat

Dass sich Facebook für die Feature-Entwicklung der eigenen Plattformen das ein oder andere Mal Inspiration bei der Konkurrenz geholt hat, ist kein Geheimnis. So kopierte der Social-Konzern erst kürzlich die Funktionsweise der Trend-App TikTok und machte daraus das Kurzvideoformat Reels für Instagram. Jetzt scheint es erneut Snapchat getroffen zu haben. Denn nachdem Facebook bereits die Stories klonte und diese zu einem Erfolgs-Feature machte, wird nun mit dem Map Search Feature auch die Snap Map kopiert. Hier können User nach dem gleichen Prinzip nach Unternehmen, Restaurants und populären Orten suchen. Das Karten-Feature ist in der Innovations-App sehr beliebt. Angaben der Snap Inc., dem Unternehmen hinter Snapchat, zufolge nutzen im zweiten Quartal 2021 250 Millionen Menschen die Snap Map. Facebook könnte für die neue Search Map mit einer Usage im gleichen Bereich rechnen.

Wann die Kartenfunktion für Instagram auch nach Deutschland kommt, ist noch unklar.

Der E-Commerce-Guide für 2021
Erfahre in diesem kostenlosen Whitepaper, wie der moderne Verbraucher tickt und welche Produkterlebnisse er erwartet. Die aktuellen Trends, Entwicklungen und Best Practices für Feed Management zeigen es dir! Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*