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Social Media Marketing
Instagram testet Link in Reels – zu Story Highlights
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Instagram testet Link in Reels – zu Story Highlights

Niklas Lewanczik | 18.03.24

Creator erhalten mit der Link-Option in Reels die Chance, auf weitere Inhalte zu verweisen, während Brands Produkte hervorheben können. Auch für das Influencer Marketing bietet sich die Funktion an.

Darauf haben die Instagram Creator lange gewartet: Das Einfügen eines Links direkt im Reel ist jetzt möglich. Allerdings können bisher nur vereinzelte User auf das Feature zugreifen. Und der Link bietet auch nicht die Möglichkeit, auf plattformexterne Inhalte zu verweisen. Vielmehr ist er dazu gedacht, via Reels auf Instagram Story Highlights zu verweisen. Ein Beispiel liefern Alessandro Paluzzi und Radu Oncescu auf Threads.

Beitrag von @oncescuradu
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Das Link in Reels Feature: Chance für Reichweite, Advertising und Teaser für weitere Links?

Die aktuell noch experimentelle Funktion Instagrams bietet Reels Creatorn einige Vorteile. Der offensichtlichste besteht darin, über die Einbettung der Verlinkung im Reel auf relevante eigene Inhalte im Story Highlight-Format aufmerksam zu machen. Dort könnten Creator beispielsweise relevante How-tos, Behind-the-scenes-Material oder auch Hinweise auf eigene Produkte präsentieren. Für Marken würde der Link zum Story Highlight also gleichsam als Weiterleitung zu etwaigen Produktpräsentationen im Story-Format dienen können. In diesem Kontext könnte der Link vom Reel zum Story Highlight auch als Influencer Marketing Tool genutzt werden. Wenn Creator zum Beispiel im Story Highlight auf die Produktlinie Dritter hinweisen und über ein – im Bestfall virales – Reel darauf verlinken, ist das für Brands ein potentiell wertvoller Touchpoint.

Diese Möglichkeit erkennt auch der Socia-Media-Experte Lindsey Gamble. Er weist auf Threads auf die neue Funktion hin.

Beitrag von @lindseygamble_
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Gamble sieht darin ebenfalls eine Parallele zu YouTubes Option, beim Upload von Shorts, YouTubes Reels-Pendant, verwandte eigene Videos zu verknüpfen.

In jedem Fall dürfte die Erweiterung der Kurzvideos um diese Link-Integration für Creator eine gute Nachricht sein. Womöglich macht Meta künftig sogar externe Links in Reels zur Option. Immerhin hat der Social-Media-Konzern Links in Reels (zu Produkten und Websites) als potentielles exklusives Feature in den Raum gestellt, um mehr Meta Verified-Abonnent:innen zu gewinnen. Bei einer Umfrage zum Thema Meta Verified wurde die Option zum Integrieren von acht derartigen Links pro Monat in Erwägung gezogen.

Reels sind eine Goldgrube für Meta – und Creator profitieren auch

Der Reels-Bereich auf Instagram und Facebook genießt bei Meta höchste Priorität. Das betonte Meta CEO Mark Zuckerberg nicht zuletzt im Earnings Call zu den Quartalszahlen für das vierte Quartal 2023:

[…] Reels and our discovery engine remain a major priority and driver of engagement, and messaging continues to be our focus for building the next revenue pillar of our business before our longer term work reaches scale. But since I went a bit longer on the other areas today, I’m just going to mention a few highlights here. Reels continues to do very well across both Instagram and Facebook. People reshare Reels 3.5 billion times every day. Reels is now contributing to our net revenue across our apps. The biggest opportunity 4 going forward is unifying our recommendations systems across Reels and other types of video. That will help people discover the best content across our systems no matter what format it’s in.

Derzeit arbeitet der Social-Media-Konzern schon an einem neuen KI-Algorithmus, der die Videoempfehlungen für User optimiert. Bei den getesteten Facebook Reels soll das schon zu einem Watchtime-Plus von acht bis zehn Prozent beigetragen haben. Und im Kontext der Monetarisierung weist Meta Creator auf die eigene Audiobibliothek hin. In einem neuen Pop-up bietet Meta diesen an, ihre Kurzvideos mit einem Sound aus Metas Bibliothek zu versehen, um einen Reels Ad Push zu ermöglichen; denn das ist mit lizenzierter Musik im Hintergrund nicht möglich. Dieser Reels-Boost-Hinweis dient dazu, Metas Werbeumsätze mithilfe des beliebten Kurzvideo-Features weiter anzukurbeln, wie es Zuckberberg hervorhebt.

Des Weiteren testete Instagram zuletzt beispielsweise Videokarusselle im Reels-Bereich und das neue Feature Spins. Spins stellen eine Art Remix-Funktion dar und ermöglichen Creatorn die Anpassung von Reels Dritter. Sie können laut App Researcher Alessandro Paluzzi Sounds und Texte im Reel ändern.

Beitrag von @alex193a
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Ein Roll-out-Datum für dieses nützliche Feature zur Reichweitensteigerung und zum Community Building ist noch nicht bekannt. Das gilt auch für eine Optimierung bei der Bearbeitung der Reels-Entwürfe. Diese können inzwischen in einem Test umbenannt werden – und bis zu 28 Zeichen im Titel führen.


Push für Reels:

Meta entwickelt neues KI-Modell für Videoempfehlungen

© Lobo Studio Hamburg, Juan Ramon Roballo via Canva, Instagram Reels vor Facebook-Hintergrund
© Lobo Studio Hamburg, Juan Ramon Roballo via Canva

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