Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram: KI-Optionen für Ads und neue Sticker
© theahmedghanem, lindseygamble_ (Threads), Canva

Instagram: KI-Optionen für Ads und neue Sticker

Caroline Immer | 21.02.24

Zwei neue Sticker für die Instagram Story ermöglichen es Usern und Brands, ihre Inhalte und Produkte auf innovative Weise in Szene zu setzen.

Seit November 2023 können Instagram User mithilfe von KI ihre eigenen Sticker für Reels und Stories gestalten. Das KI-Modell Segment Anything erkennt Hauptmotive aus Fotos, schneidet diese präzise aus und wandelt sie in Sticker um. Vor wenigen Tagen erweiterte Instagram die Funktionalität des Cutout Features auf Videoclips – auch aus diesen können User nun animierte Sticker erstellen. Jüngst hat die Plattform einen weiteren KI-Sticker eingeführt, welcher eine ähnliche, praktisch umgekehrte Funktion bietet: Sie selbst – oder ein anderes Objekt im Vordergrund – werden zum Cutout und können den Hintergrund mit einem KI-generierten Bild ersetzen.

Beitrag von @lindseygamble_
Auf Threads ansehen

Je nach Bedarf können die User einen von Instagram vorgeschlagenen Prompt nutzen oder selbst einen erstellen, welcher dann auch anderen Usern bei Nutzung des Backdrop Stickers zur Verfügung gestellt wird. Marketer und Creator können mit der Funktion beispielsweise verschiedene Versionen einer Story-Grafik erstellen oder ohne viel Aufwand bei einem aktuellen Trend mitmachen. Kritisch könnte die Nutzung der Funktion bei täuschend echten Hintergründen ohne klare Kennzeichnung werden. Möglicherweise werden die Stories jedoch mit Metas neuem KI-Label markiert, dessen Einführung das Unternehmen kürzlich ankündigte.

KI-Hintergrund für Ads und Get Orders Sticker

Bereits im Frühjahr 2023 kündigte Meta die Entwicklung verschiedener KI-basierter Tools für Werbeanzeigen auf Instagram und Co. an. Nun hat Meta eine Funktion ausgerollt, welche es (ähnlich wie der Backdrop Sticker) ermöglicht, KI-generierte Hintergründe für Bilder im Produktkatalog zu erstellen. Wie im Screenshot zu sehen ist, können Advertiser die Option „generate backgrounds“ nach Bedarf ein- oder ausschalten.

Beitrag von @theahmedghanem
Auf Threads ansehen

Und damit nicht genug: Brands könnten bald die Möglichkeit erhalten, mit dem neuen Get Orders Sticker Produktinformationen zu teilen, woraufhin User direkt in der Story Bestellungen aufgeben können. Aktuell befindet sich das Feature noch in der Testphase.

Beitrag von @theahmedghanem
Auf Threads ansehen

Um den Get Orders Sticker zu nutzen, müssen Brands lediglich ein Produktbild hochladen sowie einen Namen und einen Preis angeben. Der Sticker ähnelt damit den Product Tags, für deren Nutzung Brands allerdings einen Instagram Shop benötigen – im Gegensatz zum Get Orders Sticker. Bereits Anfang 2023 hat Instagram Shopping auf der Plattform durch die Entfernung des Shop Tabs depriorisiert. Die Einführung der neuen Features macht den Verkaufsprozess für Merchants nun etwas unkomplizierter.

Gespeicherte Posts im Profil

Ein weiteres Update für die Instagram App betrifft die gespeicherten Posts. Bislang waren diese für viele User eine private Ansammlung für sie persönlich interessanter Beiträge. Künftig können Sammlungen gespeicherter Inhalte jedoch im Profil mit den Followern geteilt werden, wie ein aktueller Test der Plattform andeutet. Das Feature ist optional, User können ihre Saved Posts also auch weiterhin privat halten.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*