Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram zeigt die Zahlen für Kommentare und Shares an

Instagram zeigt die Zahlen für Kommentare und Shares an

Swantje Schemmerling | 20.02.24

Instagram erweitert kontinuierlich die Funktionen auf der Plattform, um Usern und Brands mehr Einblicke in die Performance ihrer Inhalte zu bieten. Ein neues Feature, das die Anzahl der Shares direkt bei den Posts anzeigt, kann vor allem für Social Media Manager von Bedeutung sein.

Soziale Medien dienen nicht nur als Kommunikationskanäle, sondern sind auch wichtige Plattformen für Markenpräsenz und Einkommensgenerierung. Kürzlich hat App Researcher Radu Oncescu auf Threads einen Screenshot geteilt, der ein neues Feature zeigt, das insbesondere für Social Media Manager von großem Nutzen sein könnte. Posts auf Instagram offenbaren nun die Anzahl der Kommentare und die Häufigkeit, mit der Inhalte geteilt wurden – bekannt als der Share Count.

Seit Mitte 2021 lässt Instagram den Usern die Wahl, ob sie die Anzahl der Likes in ihrem News Feed angezeigt bekommen möchten. Darüber hinaus können Nutzer:innen auch die Like-Zahlen unter ihren eigenen Beiträgen verbergen. Es ist jedoch noch unklar, ob diese Option ebenfalls für die Anzeige von Share Counts zur Verfügung gestellt wird.

Das Feature der Share Counts und Kommentaranzahl ist noch nicht auf allen Profilen sichtbar. Die Kriterien, nach denen Instagram entscheidet, wer die Share Counts und Kommentaranzahl sehen kann und wer nicht, sowie der genaue Zeitplan für eine vollständige Implementierung sind noch nicht bekannt. Bereits im Dezember 2023 stellten einige Marken fest, dass Zahlen neben den Kommentar- und Share Icons unter ihren Beiträgen angezeigt wurden. Wie die Share Count-Zahlen berechnet werden, ist auch noch unklar. Es könnten beispielsweise Shares über Stories, DMs oder sogar außerhalb der Plattform in die Zählung einfließen.

Analyse und Bewertung von Content-Strategien durch Share Counts

Die Einführung sichtbarer Share Counts könnte eine tiefgreifende Auswirkung auf die Relevanz von Shares als Metrik haben. Für Social Media Manager und diejenigen, die über Plattformen wie Instagram Einkommen erzielen, sind Engagement-Zahlen schon immer von großer Bedeutung. Diese öffentlich zugänglichen Daten bieten nun eine zusätzliche Ebene der Analyse und Bewertung von Content-Strategien. Likes sind als Metrik zwar noch populär, stehen jedoch hinsichtlich der tatsächlichen Relevanz der Inhalte hinter weiteren Metriken wie Shares und insbesondere Kommentaren zurück, die für das Community Building und auch für die Anziehung von Marken langfristig sehr wichtig sind.

Für Brands und Unternehmen eröffnet das Feature neue Möglichkeiten, den Erfolg des eigenen und auch fremden Contents genau zu messen und ihre Strategien entsprechend anzupassen. Es ermöglicht eine präzisere Einsicht in das Nutzer:innenverhalten und die Beliebtheit verschiedener Inhalte, was wiederum zur Entwicklung zielgerichteterer und wirkungsvollerer Marketingstrategien führen kann.


Instagram:

Neuer Filter für die DMs

Instagram Logo 2
© Alexander Shatov – Unsplash

Kommentare aus der Community

Fabian am 13.03.2024 um 18:26 Uhr

Vielen dank für den beitrag!
Shares anzahl war neu für mich.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*