Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram: Hashtag Limit und Kommentare in Chats

Instagram: Hashtag Limit und Kommentare in Chats

Niklas Lewanczik | 14.02.24

Aktuell experimentiert Instagram mit einem Hashtag Limit und der Option, Kommentare in Chats zu integrieren.

Hashtags verlieren seit ihrer Erfindung auf Twitter (heute X) durch Chris Messina auf einigen Plattformen an Relevanz. LinkedIn ist eines der Netzwerke, auf denen die Hashtags heutzutage weniger Reichweitenoptimierung versprechen als vor wenigen Jahren. Neben X ist vor allem Instagram ein soziales Medium, das von Usern vielfach mit Hashtags passend zu ihren Beiträgen gespeist wird. Doch möglicherweise werden die Hashtags pro Post künftig streng limitiert. Darauf deutet ein aktueller Test hin.


LinkedIn:

Die sich wandelnde Rolle von Hashtags

© S O C I A L . C U T - Unsplash, Hashtag in blau, neonleuchtend
© S O C I A L . C U T – Unsplash


Nur noch fünf Hashtags auf Instagram?

Der Social-Media-Experte Matt Navarra berichtet über einen Test, entdeckt von der Instagram-Expertin Jenn Herman, bei dem User nur noch fünf Hashtags pro Post auf Instagram einfügen können.

Beitrag von @mattnavarra
Auf Threads ansehen

Wir können aktuell noch ohne Beschränkung Hashtags einfügen. Doch der Test könnte bald erweitert werden. Das sollte Creator und Social Media Manager jedoch nicht allzu sehr beunruhigen. Denn mehr als fünf Hashtags pro Post sind laut Instagram-Chef Adam Mosseri kaum nötig und für die Performance womöglich auch nicht förderlich. 2022 äußerte er sich ausführlich zum Thema.

Use hashtags. Don’t use 20, just use a couple. No one really wants to see 20 hashtags. But again, that also helps us connect people wit photos and videos that they’re going to find inspiring and amazing.

Seine Aussage bezüglich der Relevanz von Hashtags war jedoch eindeutig: „Hashtags still matter“. Dieser Ansicht scheinen auch Jack Dorsey (der Twitter-Gründer) und sein Team zu sein, das die X-Alternative Bluesky führt. Denn wie Chris Messina auf Threads angibt, soll es auf der Plattform schon bald Hashtags geben.

Während diese auf Mastodon zum Alltag gehören, verzichtet Instagrams Tochter Threads auf Hashtags per se; allerdings gibt es Tags, die ohne die bekannte Raute (#) auskommen, von denen je eine Option pro Beitrag genutzt werden kann (also ein Tag pro Beitrag).

Beitrag von @mosseri
Auf Threads ansehen

Noch mehr Updates bei Instagram

Instagram wiederum wartet dieser Tage mit zahlreichen neuen Feature-Tests und Funktions-Roll-outs auf. So können User künftig endlich die Lesebestätigungen für alle Chats ausstellen und bald womöglich auf Videokarussell-Posts im Reels-Kontext setzen.

Getestet wird derzeit zudem die Möglichkeit, Kommentare auch in Chats zu integrieren. Das berichtet der App Researcher Alessandro Paluzzi.

Beitrag von @alex193a
Auf Threads ansehen

Ende 2023 ermöglichte die Plattform bereits das Kommentieren von Stories. Das Teilen von Kommentaren aus dem Feed und aus Reels in Stories ist ebenfalls seit wenigen Monaten als Option für Creator verfügbar, um mehr Interaktionen mit Fans und Freund:innen zu fördern.


Hashtags still matter:

Instagram-Chef Mosseri verrät, wie viele du nutzen solltest

© Savira, Meta via Canva, Adam Mosseri, Hashtag im Hintergrund
© Savira, Meta via Canva

Kommentare aus der Community

Jakob am 15.02.2024 um 16:47 Uhr

Der Hashtag-Test läuft auch in Deutschland: Hatte vor einigen Tagen die Einschränkung

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*