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Social Media Marketing
Instagram Feature Update: Kommentare in Stories, aktive Stories archivieren und Upload Achievements

Instagram Feature Update: Kommentare in Stories, aktive Stories archivieren und Upload Achievements

Niklas Lewanczik | 08.11.23

Creator erhalten auf Instagram eine ganze Reihe neuer Funktionen, vor allem für die Stories. Die können etwa jetzt mit Top-Kommentaren gespeist werden.

Im Juli und August hat Instagram das Teilen von Kommentaren unter Feed Posts oder Reels in den Stories bereits getestet, jetzt wird es für die Creator ausgerollt. Der Creators Account erklärt das auf der Plattform selbst.

In TikToks, Shorts und Reels ist es längst gang und gäbe, dass Creator auf Kommentare reagieren, die unter ihren Videos gepostet wurden, um basierend darauf neue Videos hochzuladen. Solche Reaction-Videos können gar als eigenes Genre gelten. Instagram könnte mit der jüngsten Funktion eine ähnliche Entwicklung für die Stories vorantreiben. Öffentliche Accounts können jegliche Kommentare von öffentlichen Reels oder Feed Posts direkt in der Story teilen und auf deren Basis eigene Inhalte erstellen. Auf diese Weise können beispielsweise Beziehungen zu den Kommentierenden aufgebaut werden. Oder aktuelle Trends werden aufgegriffen.

Das Teilen der Kommentare ermöglicht mehr Engagement und stärkt das Community Building (etwa auch Beziehungen zu anderen Creatorn). Seit einigen Monaten können Creator zum Beispiel Broadcast Channel Updates auch in ihrer Story teilen.

Noch mehr Story News und Upload Achievements auf Instagram

Neu ist auf der Plattform auch ein Test, bei dem User ihre noch aktiven Stories bereits archivieren können. Darauf weist der App Researcher Alessandro Paluzzi auf X hin. Der Reiter, der direkt bei erstellten Stories unter „Löschen“ auftaucht, ist bisher noch nicht bei allen Usern verfügbar.

Eine andere kleine Aufmerksamkeit, über die sich die Instagram User freuen dürften, betrifft die Menge der geteilten Inhalte. Bestimmte Meilensteine von Creatorn werden von Instagram mit einem Pop-up gewürdigt. App Researcher Ahmed Ghanem ist darauf aufmerksam geworden. So informiert Instagram zum Beispiel darüber, wenn du 50 Reels gepostet hast. Das kannst du dann intern – oder auch im Rahmen deiner Inhalte extern – feiern.

Wichtiges Update für die Instagram DMs

Dass die Direct Messages längst zu einem der wichtigsten Content-Bereiche Instagrams avanciert ist, hat vor wenigen Monaten auch Plattformchef Adam Mosseri offiziell bestätigt.

If you look at how people share, all of the growth has been in stories and in DMs over the last five years or so. To the degree that there is growth in feed, it’s all in video, it’s not in photos.

Neben den Stories und Reels ist dieser Bereich für die Plattform besonders wichtig. Daher wird er ebenfalls stetig optimiert. Aktuell experimentiert Instagram mit einer Bearbeitungsfunktion zum nachträglichen Anpassen von DMs. Zudem gaben Mosseri und Meta CEO Mark Zuckerberg in ihren Broadcast Channels kürzlich bekannt, dass User testweise die sogenannten Read Receipts ausstellen können. Damit würden andere Nutzer:innen nicht mehr nachvollziehen können, ob sie eine erhaltene Nachricht bereits gelesen haben oder nicht. Mosseri schrieb dazu:

New test alert :megafon:You asked, we listened. We heard your feedback and have started testing a new feature that lets you turn read receipts off in your DMs. Soon, people will be able to choose when to let others see when they’ve read their messages.

Adam Mosseri teilte diesen Screenshots zum neuen Test für die DMs, © Adam Mosseri, Smartphone Mockups mit Direct Messages, einem Bild, Farbverlauf im Hintergrund
Adam Mosseri teilte diesen Screenshots zum neuen Test für die DMs, © Adam Mosseri

Die neuen Features auf Instagram dürften zahlreiche Creator erfreuen und sowohl die Content-Erstellung als auch die Kommunikation über die Plattform weiter fördern. Im Europäischen Wirtschaftsraum müssen sich Nutzer:innen von Instagram und Facebook derweil entscheiden, ob sie die Plattformen weiterhin kostenfrei nutzen möchten oder ein Abonnement für die werbefreie Experience abschließen. Bei ersterer Wahl müssen sie jedoch der umfassenden Datenverarbeitung und personalisierter Werbung zwingend zustimmen.


Consent oder werbefreies Abo:

Meta macht Auswahl bezüglich personalisierter Werbung zwingend nötig

© Muhammad Asyfaul - Unsplash, Meta-Logo blau auf weiß mit Schatten, Hintergrund violett
© Muhammad Asyfaul – Unsplash

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