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Social Media Marketing
Instagram Subscriptions Preview: So machst du Usern Abos schmackhaft

Instagram Subscriptions Preview: So machst du Usern Abos schmackhaft

Niklas Lewanczik | 11.07.24

Um mehr Subscriber auf Instagram zu gewinnen, können Creator jetzt drei Preview Posts anzeigen, die den exklusiven Content anteasern. Auch die weiteren Vorteile eines Abonnements werden präsentiert.

Die Creator stehen auf Instagram im Zentrum der Weiterentwicklung – zusammen mit der Monetarisierung. Deshalb hat die Plattform Anfang 2022 beide Kernbereiche zusammengeführt und mit Subscriptions eine nachhaltige Monetarisierungsoption für Instagrammer bereitgestellt. Instagram CEO Adam Mosseri erklärte:

Subscriptions give creators a way to make money while enabling them to get closer to their most engaged followers by offering exclusive content and experiences.

Im vergangenen Sommer wurde das Abonnementmodell dann weltweit ausgerollt und auch nach Deutschland gebracht. Subscriptions erlauben den Creatorn, im Bezahlkontext exklusive Inhalte anzubieten – zum Beispiel Vorabhinweise auf neue Produkte oder private Einblicke ins eigene Leben – und Fans mit einem Subscriber Badge zu versehen. Dafür zahlen die Abonnent:innen eine monatliche Gebühr, die die Creator selbst festlegen. Auf diese Weise können sich letztere ein regelmäßiges Einkommen sichern. Um dieses Angebot zu fördern, erlaubt Instagram ersten Creatorn jetzt, Preview Content bereitzustellen, der potentielle Subscriber überzeugen soll.

Mit drei Preview Posts zu mehr Abonnent:innen – und mehr Einnahmen

Der Social-Media-Experte Jonah Manzano hat die Funktion auf Instagram entdeckt und Screenshots auf Threads geteilt. Demnach können die Creator bis zu drei Posts als Showcase hervorheben. Diese stehen exemplarisch für die exklusiven Inhalte, die die Creator zu bieten haben. Sie können sie jederzeit wieder entfernen und damit erneut nur für Subscriber zugänglich machen. Auch damit könnten Interessierte für ein Abonnement gewonnen werden.

Beitrag von @jonahmanzano
Auf Threads ansehen

Wer auf den Subscription-Bereich eines Creators klickt, kann dort die Preview-Inhalte ansehen und nachlesen, welche weiteren Vorteile ein Abonnement mit sich bringt. Den Subscription-Bereich findest du, markiert mit einem Kronen-Icon, im Profil der qualifizierten Creator zwischen dem Feed-Raster und dem Reels-Raster.

Das Preview Feature ist nur eine von vielen Optionen, um aktiv auf die Möglichkeit des kostenpflichtigen Abonnements hinzuweisen. Im Herbst 2023 führte Instagram beispielsweise die Möglichkeit ein, direkt im Live-Video Subscriptions generieren zu können. Laut Instagram sind bis zum Frühjahr 2024 bereits über zwei Millionen Abonnements abgeschlossen worden.

Mehr Insights, mehr Verbindung, mehr Subscriptions: So kannst du die Instagram-Abonnements nutzen und optimieren

Wenn du selbst ein Abonnement für deinen favorisierten Creator abschließen möchtest, kannst du das für die von diesem festgelegte Summe tun. Oft kostet ein Abonnement beispielsweise knapp fünf US-Dollar monatlich. Möchtest du aber selbst eine Subscription anbieten, musst du mindestens 18 Jahre alt sein und mindestens 10.000 Follower haben. Dazu sind die Subscriptions nur in ausgewählten Ländern verfügbar, Deutschland zählt aber dazu. Einzuhalten sind außerdem die Monetarisierungsrichtlinien für Partner:innen und die Richtlinien für Content-Monetarisierung Instagrams. Ein Abonnementmodell kannst du dann im Professional Dashboard einrichten.

In einem Blog-Beitrag für Creator gibt Instagram Tipps für erfolgreiche Abonnements:

1. Find your niche! Identify the topic or area of expertise you can offer that fans will find valuable enough to pay a monthly subscription fee.

2. Cultivate a strong relationship with your subscribers. Frequently engage with your audience through comments, direct messages, or casual formats like Stories and Live to figure out what resonates best with them and to help shape your content strategy.

3. Consistency is key. To cultivate a thriving subscription make sure you promote and share exclusive content regularly while incorporating fans‘ requests and feedback over time.

Instagram rät auch zur Transparenz bezüglich der Frequenz und Qualität der Inhalte. Diese sollten etwas Besonderes bieten, für das User zu zahlen bereit sind. Vorstellbar sind Behind-the-scenes-Material, exklusive How-tos, ausführliche Stories, die anderweitig nur angeteasert werden, Produkt-Drop-Informationen und dergleichen mehr.

Für die Bewerbung des Modells hat Instagram in den vergangenen Monaten einige Optionen eingeführt. Dazu zählt die Möglichkeit, Posts auf der Plattform nur mit Subscribern zu teilen (ähnlich wie bei Stories). Des Weiteren liefert Instagram inzwischen mehr Analyse-Insights und mehr Schutz für die Subscription-Inhalte. So können Creator etwa einsehen, wie viele neue Abonnements sie via Sticker Tap generieren konnten. Auch das Ausspielen von Teaser-Anzeigen für Abonnement-Stories gehört zu den Updates. Diese zeigen Nicht-Abonnent:innen an, dass exklusive Inhalte vorhanden sind und bietet ihnen direkt die Möglichkeit, ein Abonnement abzuschließen, um Zugang zu erhalten.

Screenshot von Instagram zur neuen Vorschau exklusiver Inhalte.
Exklusive Inhalte freischalten, © Social Media Today

Instagram ist stets darum bemüht, möglichst viele neue Abonnent:innen für Creator generieren zu können. Abgesehen von Steuern können die Creator die gesamten Einnahmen behalten. Instagram würde sich über mehr Abonnement aber ebenso freuen, weil das die Creator glücklich macht und auf der Plattform hält.


Exklusive Inhalte monetarisieren:

Instagram führt Subscriptions in Deutschland ein

© Deeksha Pahariya auf Unsplash – Unsplash, zwei Instagram-Logos, bunt mit Farbverlauf, vor beigefarbenem Hintergrund
© Deeksha Pahariya auf Unsplash – Unsplash

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