Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Automatisches Musik-Tagging, Custom Thumbnails und mehr: Großes Reels API Update für Facebook
© Lobo Studio Hamburg, Juan Ramon Roballo via Canva

Automatisches Musik-Tagging, Custom Thumbnails und mehr: Großes Reels API Update für Facebook

Niklas Lewanczik | 08.08.23

Mit der neuen Version der Facebook Reels API können über Tools von Third Parties neue Publishing Features genutzt werden. Zudem sollen künftig Funktionen wie A/B-Tests und Video-Clipping ermöglicht werden. Nun warten Social Media Manager auf ein Update der API auch für Instagram.

Für alle Social Media Manager gibt es gute Nachrichten: Facebook hat kürzlich eine neue Version der Reels-API vorgestellt. So können Desktop und Web Publisher auch über Third Party Tools diverse neue Features nutzen. Im September 2022 hatte Meta das Teilen von Facebook Reels über Drittplattformen erstmals ermöglicht. Dank der neuen Version können die Publisher und Creator jetzt unter anderem auf personalisierte Thumbnails, das Posten im längeren Reels-Format und erweiterte Audio-Insights sowie Reels-Performance-Metriken zugreifen.

Diese Funktionen bietet das Facebook Reels API Update

Auf dem Meta Developers Blog erklärt Deepak Dutta, dass Meta das Update auch nach Feedback von Partner:innen eingeführt hat. Mit der neuen Reels API können Publisher Reels über Drittplattformen direkt auf Facebook-Seiten und über die New Pages Experience teilen. Dabei stehen ihnen verschiedene neue Funktionen zur Verfügung, etwa die Custom Thumbnails, das Tagging von Kooperationspartner:innen, das automatische Musik-Tagging und eine optimierte Fehlerbehandlung. Des Weiteren erhalten die Publisher mehr Insights über die Performance ihrer Kurzvideos. Und künftig sollen sie darüber hinaus auf Funktionen wie das Video-Clipping, eine Copyright-Erkennung und A/B-Tests zugreifen können. Der Social-Media-Experte Matt Navarra fasst das Update auf LinkedIn zusammen.

Navarra gibt auch der Hoffnung Ausdruck, dass Meta zeitnah ein vergleichbares Update für die Instagram API ausrollt. Diese Hoffnung dürfte von vielen Social Media Managern geteilt werden. Zuletzt hat zuletzt im Juni 2023 die API-Funktionen für Dritte erweitert. Seitdem können auch Creator-Konten auf die Publishing API zugreifen, um Inhalte über Drittanbieter-Plattformen zu veröffentlichen.


Meta erweitert Instagram-API-Funktionen für Dritte

© Mariia Shalabaieva - Unsplash, Logos von Meta, Facebook, Instagram, Messenger, WhatsApp, GIPHY vor blauem Hintergrund, bunt
© Mariia Shalabaieva – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*