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Meta erweitert Instagram-API-Funktionen für Dritte

Meta erweitert Instagram-API-Funktionen für Dritte

Larissa Ceccio | 13.06.23

Ab sofort erhalten Drittanbieter:innen auf Instagram mehr Posting-Funktionen. Durch die Erweiterung der API ist die Einbindung von Creator Accounts und User Tagging in Reels jetzt endlich möglich.

Meta dehnt die Funktionen im Rahmen der Instagram API aus – Drittentwickler:innen können vor diesem Hintergrund jetzt zusätzlich zu Unternehmensprofilen auch die Veröffentlichung von Inhalten durch Instagram Creator Accounts ermöglichen. Alle Entwickler:innen, die über die entsprechenden Berechtigungen verfügen, können somit die Instagram Content Publishing API verwenden und ihre Nutzer:innen vom Typ „Creator-Konto“ einladen, mit der Veröffentlichung von Inhalten über die API zu beginnen.

Der Instagram- und Facebook-Konzern ermöglicht ab sofort zudem Benutzer:innen-Tagging und die Umbenennung von Originalaudio in Reels über die API. Meta erklärt:

The user tagging feature will enable developers to allow users to tag one or more users during the Reels publishing process via the IG Content Publishing API. This feature works the same way as in Instagram’s first-party interfaces. Tagged users will see the Reel published in their tagged tab on their profile and receive a notification. The ‚Original Audio’ rename feature will enable developers to allow users to change the default ‚Original Audio’ name for any original audio they own when creating a Reel via the Instagram Reels API.


Meta steht vor dem Roll-out diverser KI-Features. Dazu zählen Chatbots auf Instagram und AI Sticker im Messenger. Intern können Teams bereits auf den KI-Chatbot Metamate zugreifen, der verschiedene KI-Optionen zusammenbringt. Und für die Zukunft plant Meta sogar AI Personas für User.

Metas KI-Chatbot Metamate und Zuckerbergs AI-Vision

Meta-Schriftzug, © Penfer – Unsplash


Neue API-Funktionen wurden vielfach gewünscht

Der Konzern sagt, dass dies einige der am häufigsten nachgefragten Funktionen der Partner:innen waren, die Integrationen mit der API für Reels vorgenommen haben und mehr Kapazität für die Verwaltung ihrer Reels-Inhalte über Apps von Drittanbieter:innen bieten. Schließlich hat Meta auch das Limit der täglichen Beiträge pro Konto von 25 auf 50 Beiträge für alle Medientypen (einschließlich Reels, Stories und Feed Posts) erhöht.

Die zusätzlichen Funktionen erleichtern die Verwaltung der Instagram-Präsenz über ein externes Dashboard, wodurch Creator mehr Verwaltungsoptionen und gleichzeitig Zugriff auf benutzer:innendefinierte Statistiken und Erkenntnisse erhalten – abhängig von den verwendeten Tools.

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