Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
14. Dezember? EU-Start von Threads naht womöglich

14. Dezember? EU-Start von Threads naht womöglich

Niklas Lewanczik | 08.12.23

Noch diesen Monat möchte Meta die textbasierte Social Media App und X-Konkurrenz in Europa launchen. Sogar Hinweise auf das Startdatum gibt es.

Das Warten könnte auch in Deutschland bald ein Ende haben. Threads soll im Dezember in Europa ankommen und Millionen von Usern als weitere Alternative im Social-Media-Kontext zur Verfügung gestellt werden. Die textbasierte App von Meta startete Anfang Juli 2023 in über 100 Ländern und sammelte in wenigen Stunden Millionen von Usern. Zu jener Zeit galt die App als Twitter Killer und sollte der inzwischen in X umbenannten Plattform erhebliche Konkurrenz machen. Danach sah es zunächst auch aus, 100 Millionen User waren in kurzer Zeit auf der Plattform versammelt, Meta CEO Mark Zuckerberg und Instagram-Chef Adam Mosseri pushten die App über diverse Kanäle.

Post by @zuck
View on Threads

Doch seit Monaten kämpft die App um ihre Relevanz im Markt, ein User- und Nutzungsrückgang wurde schon im August verzeichnet. Neue Features wie die Web-Version, Paid Partnerships und eine Suchfunktion für Posts sollen Threads langfristig mehr Gewicht verleihen. Ein echter Boost wäre jedoch der Roll-out im europäischen Wirtschaftsraum, auf den so viele Menschen seit Monaten warten. In einigen Tagen könnte es so weit sein.

Europastart von Threads: Die Anzeichen sind da

In Deutschland (und anderen Ländern, in denen Threads nicht offiziell verfügbar war) konnten User für kurze Zeit nach dem Start über einen Workaround oder per VPN auf die App zugreifen. Offiziell ist Threads im europäischen Wirtschaftsraum noch immer nicht verfügbar, weil die enge Verknüpfung mit Instagram – die Threads das rasche User-Wachstum auch ermöglichte – und die Nutzung der personalisierten Instagram-Daten nicht mit dem europäischen Datenschutzrecht vereinbar war und ist. Auch die strengen Vorgaben der neueren Regelungen des Digital Markets Act und des Digital Services Act erschweren eine datenverknüpfte Threads-Variante in der EU. Schon 2019 untersagte das Bundeskartellamt Facebook (heute Meta) in Deutschland, Daten von Nutzer:innen aus verschiedenen zum Konzern gehörigen Plattformen ohne vorherige Zustimmung der User zusammenzuführen. So müssen User hierzulande und in anderen europäischen Ländern weiter auf Threads warten. Aber vielleicht nicht mehr lange, denn es gibt wieder neue Hinweise.

Schon im Herbst hat Meta Usern bereits Hoffnung gemacht. Denn es gibt auf Instagram für User bereits Reminder für einen etwaigen Threads-Start in der EU. So sendet Meta über Instagram an einige User bereits Reminder-Benachrichtigungen. Darin heißt es, dass die Text-App Threads in der Region der Person, die das Pop-up erhält, noch nicht verfügbar ist, dass Meta diese Person aber aktiv informieren kann, sobald sich das ändert. Über einen CTA Button können die User sich einen Reminder setzen lassen.

Der in Bukarest ansässige App Researcher Radu Oncescu berichtete schon im August, dass er in seiner Android App vor Wochen bereits eine Benachrichtigung von Threads erhalten habe. Er schrieb zu jener Zeit, dass Meta Threads zum ersten Quartal 2024 in der EU launchen könnte. Inzwischen hat Oncescu auf X einen Screenshot seiner App-Anzeige geteilt – denn bereits für Threads registrierte Konten können auch in der Europa, etwa über Instagram, einige Details zur App einsehen –, der einen möglichen Start am 14. Dezember in Aussichst stellt.

Auch OnlineMarketing.de ist für Threads registriert, kann in der App aber noch nicht handeln, Screenshot des Instagram-Profils mit Threads Handle
Auch OnlineMarketing.de ist für Threads registriert, kann in der App aber noch nicht handeln, Screenshot des Instagram-Profils mit Threads Handle

Vonseiten Metas ist ein Start zu diesem Zeitpunkt nicht bestätigt. Doch einige andere Hinweise deuten auf eine Lösung im Dezember hin.

Threads im Dezember in Europa, sagen Quellen

Das Wall Street Journal berichtete kürzlich davon, dass Meta eine Lösung für die Integration von Threads im europäischen Wirtschaftsraum gefunden haben könnte und ein Start noch im Dezember in Aussicht steht. Das Medium beruft sich auf unternehmensnahe Quellen. Wie diese Lösung aussieht, ist noch nicht klar, es gibt jedoch weitere Hinweise, die einen Threads-Start wahrscheinlicher machen. Denn Meta arbeitet derzeit auch daran, bestimmte Verknüpfungen unter den eigenen Plattformen aufzulösen. So wird das Cross-Posting zwischen Instagram und Facebook im Dezember 2023 eingestellt. Möglicherweise soll diese Entwicklung in Europa den Datenschutzbestimmungen entgegenkommen.

Zudem hat der Konzern vor kurzem eine Lösung für die personalisierte Werbung geschaffen, die im EWR ebenfalls in Gefahr war: User müssen sich entweder per Opt-in für die Datenverarbeitung entscheiden oder alternativ das kostenpflichtige Abonnement ohne Werbeerfahrung nutzen. Vorstellbar ist, dass Meta im Rahmen des Threads Launches, der noch aussteht, eine ähnliche Absicherung im Datenschutzkontext erarbeitet hat, bei der User vor eine konkrete Wahl gestellt werden, die als Argument gegenüber den Datenschutzregularien geltend gemacht werden könnte. Das wäre keine echte Datenschutzauswahl für Nutzer:innen, könnte Threads aber nach Deutschland bringen. Mosseri und Zuckerberg hatten einen Europastart schon mehrfach in den Fokus gerückt.

Startet Threads im europäischen Wirtschaftsraum schon bald, dürfte das der App einen großen Boost verschaffen. Auf lange Sicht möchte Meta eine Milliarde Nutzer:innen für die App sammeln; ohne Europa als Markt wird das deutlich schwieriger. Zumal viele User noch nicht vollends von der Relevanz von Threads überzeugt sind. Womöglich startet auch hierzulande ein großer Wettbewerb mit X, das sich jedoch als Everything App neu erfinden und weniger wie das alte Twitter (und damit die unmittelbare Threads-Konkurrenz) agieren möchte. Bis Meta offiziell einen Start verkündet, müssen wir uns jedoch geduldig zeigen.


Consent oder werbefreies Abo:
Meta macht Auswahl bezüglich personalisierter Werbung zwingend nötig

© Muhammad Asyfaul – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*