Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google Search Generative Experience Update: Website Support in AI-Antworten und Search Labs außerhalb der USA

Google Search Generative Experience Update: Website Support in AI-Antworten und Search Labs außerhalb der USA

Niklas Lewanczik | 31.08.23

Google gibt wichtige Neuerungen für die KI-basierte Sucherfahrung bekannt: Die Search Labs werden weiter ausgerollt und Websites erhalten in den KI-Antworten der SGE unmittelbaren Support. Dafür gibt es in den Antworten eigens ein Icon.

Die Generative AI Experience in Search (SGE) von Google wird endlich für noch mehr Menschen zur Verfügung gestellt. Die im Mai in den USA zugänglich gemachten Search Labs werden jetzt auch außerhalb der Vereinigten Staaten ausgerollt, zunächst in Japan und Indien. Die revolutionäre und experimentelle KI-Erfahrung für die Suche soll auf die nächste Stufe gehoben werden. Deshalb liefert Google jetzt auch konkreten Support für Websites als Quellen in den AI-basierten Antworten der SGE.

Googles jüngstes AI Search Update folgt Tests mit Kontext-Links in den Suchergebnissen und kommt im Kontext einer groß angelegten KI-Weiterentwicklung diverser Google-Dienste.

Mehr Menschen erhalten Zugriff auf Search Labs

Auf dem Google Blog The Keyword erklärte Hema Budaraju, Senior Director im Bereich Product Management für Search, dass inzwischen auch User in Japan und Indien die AI-basierten Suchoptionen der Search Labs nutzen können. Dabei können sie auf ihre eigenen Sprachen und sowohl Text- als auch Spracheingaben zurückgreifen. Das gibt auch Google CEO Sundar Pichai auf X an.

In Indien können Nutzer:innen sich auch die Antworten anhören. Search Ads sollen indes auf den Suchergebnisseiten an geeigneten Stellen weiterhin erscheinen.

Googles SGE mit verschiedenen Sprachoptionen, © Google, GIF zeigt Suchergebnisseite mit Sprachwechsel
Googles SGE mit verschiedenen Sprachoptionen, © Google

Google hat die Search Labs veröffentlicht, um Usern Zugriff auf frühe KI-Experimente in der Suche zu ermöglichen. Diese können Usern dabei helfen, schneller neue Themen und Insights zu entdecken und ihnen so einen Teil der Arbeit bei der Suche ersparen, erklärt Google:

Once you’re in, the new generative AI powered Search experience will help you take some of the work out of searching, so you can understand a topic faster, uncover new viewpoints and insights and get things done more easily. So instead of asking a series of questions and piecing together that information yourself, Search now can do some of that heavy lifting for you.

Im jüngsten Blog Post schreibt Hema Budaraju, dass die ersten Monate seit dem Launch der Search Labs eine Veränderung im Suchverhalten der User hervorgerufen haben:

People tell us they find the suggested follow-up questions beneficial to see examples of how to refine their search, and they’re asking longer and more conversational questions in full sentences because generative AI in Search can help them quickly find what they’re looking for. Overall, we’re seeing people try queries that they never may have thought they could search for before, creating new opportunities for Google to be helpful.

Zusätzlich gibt Budaraju an, dass die Nutzer:innen Ads in SERPs über und unter den Feldern mit KI-generierten Antworten als hilfreich erachten. Diese Antwortbereiche werden unterdessen einer Anpassung unterzogen.

Endlich konkreter Website Support in Googles AI-Antworten in der SGE

Schon eine Zeit lang hatte Google die Integration von mehr Kontext-Links zu Websites in den KI-generierten Antworten der SGE getestet, ehe der konkrete neue Website Support eingeführt wurde. Dabei handelt es sich um eine neue Möglichkeit für User, direkt aus den Antworten zu Quell-Websites zu wechseln, die auf diese Weise einen Traffic-Zugewinn erwarten könnten. Google erkennt an, dass Nutzer:innen es hilfreich und schlichtweg einfacher für ihre Suchintentionen finden, wenn sie direkt im Suchergebnis auch auf Links zu Websites zugreifen können.

Deshalb wird jetzt der Website Support eingeführt, der an den Pfeil-Icons in den SGE-KI-Antworten zu erkennen ist. Über diese Icons können User auf Websites zugreifen, die Input für die AI-Antwort geliefert haben, und per Klick direkt zu diesen wechseln und mehr erfahren. Das Feature wird zunächst in den USA, in den kommenden Wochen dann in Japan und Indien ausgerollt. Die Darstellung des Website Supports könnte sich jedoch noch ändern; immerhin bieten die Search Labs einen experimentellen Rahmen für die KI-basierte Sucherfahrung.

Website Support in Googles SGE-KI-Antworten, © Google, GIF mit Suchergebnisseite und Pfeil-Icons, Schriftzüge
Website Support in Googles SGE-KI-Antworten, © Google

Diese Neuerungen für die Search Generative Experience folgen auf eine Reihe von Experimenten, die Google kürzlich bekanntgab. Dazu gehört die Möglichkeit, Definitionen für einzelne Wörter samt Quelle in den KI-Antworten durch das Hovern über diese Wörter einzusehen. Des Weiteren wurde das Feature SGE while browsing integriert. Damit können User auf manchen Seiten jetzt mit einem Tippen eine KI-generierte Liste mit den Kernaussagen der Seite einsehen. Links in der Liste führen dann zu den Bereichen auf der Website, die die KI in der Übersicht verkürzt darstellt. Die AI-Zusammenfassung klärt auch darüber auf, welche Fragen der Content auf der Seite beantwortet. Website-Betreiber:innen und SEO-Expert:innen fürchten jedoch, dass diese Funktion die Verweildauer auf Seiten und die Monetarisierungsoptionen über Ads auf Websites einschränken könnte.


Google SGE Updates:

Automatische Seitenzusammenfassung könnte Verweildauer auf Websites minimieren

© Google, Test des SGE while Browsing Features auf dem Smartphone
© Google


Google mit immer mehr KI-Optionen

Googles aktuelles SGE Update ist nur ein Beispiel für die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz im Kosmos des Unternehmens. Seit 2016 nennt sich Google AI-first Company und die Künstliche Intelligenz spielt seit Jahren eine zentrale Rolle für die Suche. Seit einigen Monaten steht insbesondere die generative KI im Fokus. So launchte Google den KI-Chatbot Bard als Konkurrenz zu ChatGPT und Bing Chat. Dazu gesellt sich seit einiger Zeit die SGE.



Auch unabhängig von der Suche optimiert Google die KI-Funktionen für die eigenen Dienste. So hat das Unternehmen mit Duet AI eine KI-Lösung für den Google Workspace geschaffen, die jetzt für alle User ausgerollt wird. Duet AI soll als Echtzeitkooperations-Tool auf Basis von KI fungieren, die Texterstellung, Dokumentenzusammenfassung, Analyse von Meetings und Kommunikation allgemein im Arbeitsalltag erleichtern und nicht weniger, als die Arbeitsprozesse zahlreicher Menschen revolutionieren. Genauso, wie Google die Suche mit Bard und der SGE revolutionieren möchte.


Google rollt August 2023 Core Update aus

© Morning Brew - Unsplash, Megaphon mit bunten Farben, Google-Aufschrift, türkisfarbener Hintergrund
© Morning Brew – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*