Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
KI-Experimente in der Suche: Google öffnet Search Labs

KI-Experimente in der Suche: Google öffnet Search Labs

Caroline Immer | 26.05.23

Ausgewählte User können nun erstmalig die sogenannte Search Generative Experience testen. Hierbei handelt es sich um ein KI-Experiment, welches die Google-Suche revolutionieren könnte.

Googles neues Search-Labs-Programm bietet Usern die Möglichkeit, erste Einblicke in Search-Experimente der Suchmaschine zu erhalten. Besonders interessant dürfte für viele Nutzer:innen ein Experiment namens Search Generative Experience, kurz SGE, sein. Die Aktivierung von SGE öffnet den Zugang zu generativen KI-Features in den Suchergebnissen und verändert die Google-Suche deutlich.


Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Search Labs nur für User in den USA zugänglich. Nutzer:innen hierzulande können sich momentan auch noch nicht auf die Warteliste setzen lassen. Laut eigenen Angaben hoffe das Unternehmen, Search Labs bald für weitere Länder öffnen zu können – genaue Daten konnte Google aber noch nicht nennen.

Das bietet die Search Generative Experience

User, die bereits Zugang zu Googles Search Labs erhalten haben, gelangen über das Labs Icon in der Google App oder im Chrome Browser zu den aktuell verfügbaren Experimenten. Hier können sie die Search Generative Experience aktivieren. Diese soll Usern dabei helfen, schneller neue Themen und Insights zu entdecken und ihnen so einen Teil der Arbeit bei der Suche ersparen, erklärt Google:

Once you’re in, the new generative AI powered Search experience will help you take some of the work out of searching, so you can understand a topic faster, uncover new viewpoints and insights and get things done more easily. So instead of asking a series of questions and piecing together that information yourself, Search now can do some of that heavy lifting for you.

3 Wege, die Suche mit Gen AI zu vereinfachen

Google schlägt drei Möglichkeiten vor, wie Nutzer:innen ihre Google-Suche mit der Integration der Search Generative Experience einfacher gestalten können:

  1. Ein neues oder kompliziertes Thema verstehen: Wer sich über ein Thema, sei es die Gründung eines Businesses oder das Lernen eines Instrumentes, informieren möchte, erhält von Google einen Snapshot, der erste Informationen sowie Links zu weiterführenden Artikeln bietet.
  2. Schnelle Tipps nachlesen: Mit SGE können User ohne lange Suchen Tipps zu Fragen, auf die sie eine schnelle Antwort benötigen, bekommen.
  3. Shopping-Empfehlungen erhalten: Nutzer:innen, die nach einem konkreten Produkt mit bestimmten Anforderungen suchen, erhalten von Google nicht nur eine Liste mit Produktempfehlungen, sondern auch Informationen über die Aspekte, die beim Kauf beachtet werden sollten.
Generative AI Feature in den Google-Suchergebnissen
Generative AI Feature in den Google-Suchergebnissen, © Google (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Die Integration der Search Generative Experience stellt für die User, aber auch für die Publishing- und SEO-Branche eine weitreichende Veränderung dar. Nun bleibt abzuwarten, ob und wann Google die Search Labs auch für User außerhalb der USA öffnet.



Im Rahmen des Google Marketing Live Events hat das Unternehmen Gen AI Features vorgestellt, die die automatisierte Ad- und Creative-Gestaltung ermöglichen, etwa über Performance Max. Zudem können KMU über das neue Product Studio dank KI ihre Produkte noch eindringlicher präsentieren.

Googles riesiges Gen AI Update:

Neue Features für Ads und Shopping

© Google

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*