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Unternehmenskultur
Keine Bewerbung trotz Top-Gehalt: So wichtig sind Unternehmenswerte für Arbeitnehmer:innen

Keine Bewerbung trotz Top-Gehalt: So wichtig sind Unternehmenswerte für Arbeitnehmer:innen

Caroline Immer | 27.04.23

Jede:r Zweite würde sich trotz hohem Gehaltsangebot nicht bei einem Unternehmen bewerben, das die eigenen Werte nicht teilt. Diese und weitere Erkenntnisse gehen aus einer aktuellen LinkedIn-Studie hervor.

Welche Unternehmenswerte sind Arbeitnehmer:innen besonders wichtig und welche Rolle spielen diese beispielsweise bei der Bewerbung? Diesen Fragen ist Censuswide im Auftrag von LinkedIn nachgegangen. Hierfür hat das Marktforschungsinstitut im Februar und März 2023 knapp 10.000 Arbeitnehmer:innen in mehreren Ländern, darunter Deutschland, Frankreich und die USA, befragt. Hierzulande nahmen etwa 2.000 Arbeitnehmer:innen im Alter von 18 bis 76 Jahren an der Umfrage teil.

Werte müssen übereinstimmen – sonst droht Conscious Quitting

Dass nicht mehr nur das Gehalt bei der Jobsuche eine Rolle spielt, sollte den meisten Arbeitgeber:innen mittlerweile bewusst sein. Phänomene wie Conscious Quitting zeigen: Eine Diskrepanz in den Wertevorstellungen von Arbeitnehmer:innen und Unternehmen kann erstere zur Kündigung bewegen – oder einer Bewerbung im Wege stehen. Dies zeigen auch die Ergebnisse der LinkedIn-Studie: 67 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass die persönlichen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen. Jede:r Zweite (55 Prozent) würde sich bei einem Unternehmen sogar gar nicht erst bewerben, wenn dieses die eigenen Werte nicht teilt – die Höhe des angebotenen Gehalts spielt dabei keine Rolle.

Besonders wichtig ist den befragten Arbeitnehmer:innen – sowohl in Deutschland als auch international – eine gute Work-Life-Balance. Darüber hinaus sollten Unternehmen nach Ansicht der Befragten Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung anbieten sowie Wert auf Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion legen.

Burnout-Prävention, Flexibilität und mehr: Das ist Arbeitnehmer:innen wichtig

Knapp die Hälfte der Befragten gibt an, enttäuschte Erwartungen nach einem Jobantritt bereits erfahren zu haben – bei einem Viertel davon folgte daraufhin die Kündigung. Ganze 78 Prozent geben an, sich einen Jobwechsel vorstellen zu können, sollten die Werte eines anderen Unternehmens besser zu ihren eigenen passen.

Im Generationenvergleich sind Millenials die Werte und Kultur eines Unternehmens am wichtigsten. 64 Prozent von ihnen suchen bei der Jobsuche gezielt nach Unternehmen, die ähnliche Werte vertreten – bei der Gen Z sind es nur 56 Prozent. Weitere Insights zu den Wünschen und Vorstellungen der jungen Generation bei der Jobauswahl findest du in unserem Artikel zur Gen Z auf dem Arbeitsmarkt.

Millenials fühlen sich außerdem wohler dabei, nach Unterstützung für Eltern, Mental-Health-Richtlinien und Maßnahmen zur Burnout-Prävention zu fragen als Mitglieder anderer Generationen. Auch bei Fragen nach der Flexibilität rund um die Arbeitsstunden liegen Millenials gemeinsam mit den Babyboomern (je 68 Prozent) vor der Gen Z (58 Prozent) und knapp vor der Gen X (67 Prozent).

Erwähnung der Unternehmenskultur führt zu mehr Bewerbungen

Eine Analyse von LinkedIns Plattformdaten zeigt: Unternehmen, die ihre Kultur und damit verbundene Begriffe erwähnen, werden häufiger angeschaut. Die Anzahl der Bewerbungen auf von diesen ausgeschriebene Stellen ist seit März 2021 sogar fast um das Doppelte (86 Prozent) gewachsen. Einen klaren Wertekompass zu haben und diesen auch zu kommunizieren, kommt Unternehmen also zugute. Barbara Wittmann, Country Managerin und Senior Director Talent Solutions bei LinkedIn DACH, kommentiert die Ergebnisse der Befragung:

Natürlich spielt das Gehalt bei der Jobsuche weiterhin eine wichtige Rolle, doch die Werte und Kultur eines Unternehmens gewinnen immer mehr an Bedeutung. Arbeitnehmer:innen möchten sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren können. Gleichzeitig gibt es Aspekte, bei denen sie keine Kompromisse eingehen wollen, etwa der Flexibilität. Hier gibt es keine Unterschiede zwischen den Generationen. Führungskräfte sollten deshalb einen Fokus darauf legen, wofür ihr Unternehmen steht und wie sie dies intern wie extern erfolgreich vermitteln. Kommen diese Botschaften an, dann profitieren sie von neuen Talenten, motivierten Mitarbeiter:innen und einer stärkeren Personalbindung – was auf dem angespannten Arbeitsmarkt von heute von großem Wert ist.



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© Matt Hoffman – Unsplash

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