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Human Resources
Kommunikation ist das A und O: 7 Tipps für eine offene Feedback-Kultur

Kommunikation ist das A und O: 7 Tipps für eine offene Feedback-Kultur

Marié Detlefsen | 04.08.23

Warum ist eine gute Kommunikation zwischen Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen so wichtig und wie wirkt sich eine positive Feedback-Kultur auf das Arbeitsverhalten aus? Das zeigen wir dir anhand konkreter Beispiele und Insights aus unserem Podcast.

Eine offene Feedback-Kultur in Unternehmen ist entscheidend für eine erfolgreiche und produktive Arbeitsumgebung. Eine gute Kommunikation zwischen Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen fördert nicht nur das Vertrauen und die Zufriedenheit, sondern ermöglicht auch kontinuierliche Verbesserungen und Innovationen. Deshalb ist es für Unternehmen wichtig, ein Umfeld zu schaffen, in dem offenes und ehrliches Feedback geteilt wird. Wir zeigen dir, warum eine gute Kommunikationsstruktur ausschlaggebend ist und welche sieben Tipps dir dabei helfen können, eine positive Feedback-Kultur aufzubauen.

Warum ist gute Kommunikation in Unternehmen wichtig?

Eine gute Kommunikation in Unternehmen ist von entscheidender Bedeutung, da sie verschiedene Vorteile mit sich bringt. Zunächst fördert sie das Vertrauen und die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiter:innen und ihren Vorgesetzten. Offene Gespräche ermöglichen es den Angestellten, ihre Meinungen zu äußern und Ideen beizutragen, was die Motivation und die Bindung zum Unternehmen stärkt. Je höher das gegenseitige Vertrauen im Betrieb, desto positiver wirkt sich dies auf die Mitarbeitenden aus: Sie sind engagierter, kreativer und fühlen sich mehr mit dem Unternehmen verbunden, was zu einer geringeren Wechselwilligkeit führt. Laut GALLUP ist die emotionale Bindung von Arbeitnehmer:innen zu Unternehmen derzeit auf einem Tiefststand angelangt – umso wichtiger ist also die Förderung der Kommunikationskultur.

Die emotionale Bindung von Beschäftigten von 2001 bis 2022, ©GALLUP
Die emotionale Bindung von Beschäftigten von 2001 bis 2022, © GALLUP

Des Weiteren trägt eine effektive Kommunikation dazu bei, Probleme frühzeitig zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Sie reduziert Missverständnisse und fördert eine klare Informationsübermittlung auf allen Ebenen des Unternehmens. Zusammengefasst hat eine offene Kommunikationsstruktur somit Einfluss auf den Umsatz, die Arbeitsproduktivität sowie auf die Unternehmenskultur und das Engagement der Arbeitnehmer:innen.

Sieben Tipps für eine offene Feedback-Kultur

Um eine gute Kommunikationsstruktur im Unternehmen zu schaffen, braucht es eine funktionierende Feedback-Kultur, in der sowohl Arbeitnehmer:innen als auch Arbeitgeber:innen sich untereinander austauschen und ihre freie Meinung äußern können. Das HR Journal hat in einem Artikel Tipps zur Etablierung solch einer Kultur gegeben, von denen wir im Folgenden ein paar veranschaulichen werden.

  1. Etabliere eine Feedback-orientierte Unternehmenskultur: Führungskräfte sollten den Wert von Feedback betonen und eine Atmosphäre schaffen, in der Angestellte ermutigt werden, ihre Meinungen auszudrücken. Dies kann durch Schulungen, Workshops und durch das persönliche Beispiel der Führungskräfte erreicht werden.
  2. Klare und offene Kommunikation fördern: Sorge für eine transparente Kommunikation auf allen Ebenen. Regelmäßige Meetings, Rundschreiben oder digitale Plattformen können dazu beitragen, dass Informationen und Updates für alle Mitarbeiter:innen zugänglich sind. Regelmäßige Geschäfts-Updates können zum Beispiel verhindern, dass Angestellte von wichtigen Entscheidungen überrascht werden. Je besser sie informiert sind, desto stärker fühlen sie sich mit eingebunden. Bewerber:innen wünschen sich ausdrücklich Transparenz; vielleicht können auch transparente Gehaltsstrukturen mehr Vertrauen schaffen.
  3. Regelmäßige Feedback-Runden einführen: Plane regelmäßige Feedback-Runden, in denen Mitarbeitende und Vorgesetzte sich austauschen können. Diese können in Form von 1:1-Meetings, Mitarbeiter:innenumfragen oder offenen Diskussionsforen stattfinden. Egal in welcher Form, Angestellte sollten immer die Möglichkeit erhalten, um Ideen mitzuteilen, Fragen zu stellen oder um Feedback zu bitten. In Zeiten von Remote Work geht dies auch über den direkten Austausch vor Ort hinaus.
  4. Anonymes Feedback ermöglichen: Manche Mitarbeiter:innen fühlen sich möglicherweise unwohl dabei, direktes Feedback zu geben. Gib ihnen die Möglichkeit, anonymes Feedback einzureichen, um ehrliche Meinungen zu erhalten.
  5. Feedback belohnen und annehmen: Anerkennung für wertvolles Feedback ist entscheidend, um die Motivation der Arbeitnehmer:innen aufrechtzuerhalten. Zeige Wertschätzung für diejenigen, die konstruktives Feedback geben und nimm dir Zeit, um über das Feedback nachzudenken und es zu berücksichtigen, anstatt es vorschnell abzulehnen. Nur so werden Angestellte ermutigt auch in Zukunft ihre Ansichten zu äußern.
  6. Feedback teilen: Auch Führungskräfte sollten ihre eigenen Vorschläge, Kommentare und Ideen teilen und um Feedback zu ihrer Person bitten. Transparenz steht an erster Stelle, um eine ehrliche Feedback-Kultur zu etablieren. Somit gehört es auch dazu, Fehler einzugestehen. Oft ist es ratsam, sich dann an das Team zu wenden und gemeinsam nach einer passenden Lösung zu suchen.
  7. Feedback in die Unternehmensstrategie integrieren: Nutze das Feedback, um langfristige Veränderungen im Unternehmen einzuführen. Es ist für Mitarbeiter:innen wichtig zu sehen, dass ihre Rückmeldungen tatsächlich Einfluss auf Entscheidungen und die Unternehmenskultur haben. Das fördert die Motivation, sich weiter stark im Unternehmen zu engagieren.


In unserem Digital Bash Podcast kannst du noch mehr Tipps zu einer offenen Feedback-Kultur erhalten – höre gleich rein!


Offenheit führt zu mehr Gemeinschaft

Rückmeldungen am Arbeitsplatz sind essenziell, um gemeinsame Ansprüche, Vorstellungen und Ziele festzulegen. So kann klar kommuniziert und Missverständnissen aus dem Weg gegangen werden. Arbeitnehmer:innen sollten dabei keine Angst haben müssen, auch mal Kritik äußern zu dürfen. Eine offene Feedback-Kultur ist ein kontinuierlicher Prozess und erfordert Zeit und Engagement von allen Mitarbeitenden im Unternehmen. Wenn das Management und die Angestellten gemeinsam an einer positiven Kommunikationsstruktur arbeiten, kann eine produktive und harmonische Arbeitsumgebung geschaffen werden, die von Offenheit und gegenseitigem Respekt geprägt ist. So wird das Unternehmen langfristig von den Vorteilen einer offenen Feedback-Kultur profitieren. Du möchtest noch mehr zu dem Thema wissen? Dann schaue dir gerne folgenden Artikel an:


Feedback-Kultur etablieren leicht gemacht:

Warum auch Vorgesetzte kritisiert werden müssen

Frau steht vor einer Feedbackumfrage.
© Celpax – Unsplash

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