Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Büroalltag
Deutschlands familienfreundlichste Arbeitgeber:innen 2022

Deutschlands familienfreundlichste Arbeitgeber:innen 2022

Hauke Eilers-Buchta | 04.11.22

Familie und Karriere zu kombinieren, fällt vielen Arbeitnehmer:innen in Deutschland nach wie vor schwer. Doch es gibt Unternehmen, die ihren Mitarbeiter:innen neue Chancen eröffnen. Die familienfreundlichsten Arbeitgeber:innen 2022 wurden von kununu.com gekürt und wir haben sie aufgelistet.

Bereits zum siebten Mal widmet sich kununu.com den familienfreundlichsten Unternehmen in Deutschland. Auch im Jahr 2022 gibt es somit ein Top 10 Ranking zu den familienfreundlichsten Arbeitgeber:innen, die in Deutschland aktiv sind. Und das auch aus gutem Grund. Denn immer mehr Arbeitnehmer:innen ist es wichtig, dass sie nicht nur Karriere machen können, sondern sich zugleich auch um die Familie kümmern können. Kindererziehung und Pflege von nahen Angehörigen gehören beispielsweise zu den Aspekten dazu, die im besten Fall ermöglicht werden sollten. Und zahlreiche Arbeitgeber:innen haben dies erkannt und reagiert.

Bei anderen Arbeitgeber:innen sieht es jedoch noch anders aus und die Unternehmensstrukturen sind eher aus vergangenen Zeiten übrig geblieben. Das kann es Mitarbeiter:innen schwer machen, Job und Familie unter einen Hut zu bekommen. Insbesondere beim Zeitmanagement und im Bereich der Flexibilität hakt es dann oftmals. Die Kita schließt eher? Für Eltern kann das schnell ein Problem sein. Das Kind ist krank und muss betreut werden? Schwierig, wenn man nicht im Home Office arbeiten kann.

Familienfreundlichkeit entscheidet mit bei der Jobwahl

Fragen wie diese entscheiden allerdings längst nicht mehr nur dann über die Berufswahl, wenn Kinder oder zu pflegende Angehörige bereits vorhanden sind – schon weit vorher machen sich viele Menschen Gedanken darüber, was für Möglichkeiten sie im Falle eines Falles haben werden. Aus dem Future Talents Report 2022 – einer jährlichen Befragung der Unternehmensberatung Clevis – geht sogar hervor, dass für Jugendliche ein familienfreundliches Unternehmen als Arbeitgeber:in besonders wichtig ist. Hinzu kommt, dass sich immer mehr Arbeitnehmer:innen wünschen, dass die Arbeitgeber:innen mehr Flexibilität erlauben und individuelle Lebensmodelle berücksichtigen.

Für die diesjährige Ermittlung der familienfreundlichsten Arbeitgeber:innen in Deutschland hat kununu.com die Bewertungen von Mitarbeitenden von mehr als 250.000 Unternehmen herangezogen. Ähnlich lief der Prozess bereits im Jahr 2021 ab.

Top 10: Die zehn familienfreundlichsten Arbeitgeber:innen Deutschlands 2022

Die Bewertungen der einzelnen Mitarbeiter:innen, auf die kununu.com zurückgriff, sind sehr divers. Manche Mitarbeiter:innen sind nach wie vor in den jeweiligen Unternehmen beschäftigt, andere bereits ausgeschieden. Als Grundlage für die Top 10 wurden dabei Kriterien wie Work-Life-Balance, Gehalt, Gleichberechtigung, Arbeitsatmosphäre und Sozialleistungen herangezogen. Auch familienfreundliche Angebote wie Kinderbetreuung, eine betriebliche Altersvorsorge sowie flexible Arbeitszeiten spielten eine Rolle.

In den Top 10 der familienfreundlichen Arbeitgeber:innen 2022 in Deutschland finden sich die folgenden Unternehmen wieder:

  1. Holisticon AG (Beratung/Consulting)
  2. A.T.Z. Marketing Solutions GmbH (Marketing/PR/Werbung)
  3. aubex GmbH (IT)
  4. duerenhoff GmbH (Personalwesen)
  5. Sascha Rabe DVAG (Finanzen)
  6. BettercallPaul GmbH (IT)
  7. tecis Finanzdienstleistungen AG (Finanzen)
  8. GKK Partners (Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung)
  9. slashwhy GmbH & Co. KG (IT)
  10. K-Recruiting Life Sciences (Personalwesen)

Insgesamt fällt in der Topliste auf, dass es vornehmlich Bürojobs sind, in denen Familienfreundlichkeit gelebt und durch die Arbeitgeber:innen ermöglicht wird. Noch konkreter scheinen es vor allem die IT-Branche, das Finanz- sowie das Personalwesen zu sein, in deren Berufsfeldern es für familienfreundliche Prinzipien sehr viel Potential gibt.

Ebenso ist auffällig, dass es keinesfalls die großen Konzerne sind, die beim Thema Familienfreundlichkeit bei Arbeitgeber:innen ganz vorne mit dabei sind. Auch typische Familienunternehmen mit langer Tradition sind nicht mit dabei. Kununu.com hat allerdings auch aus zahlreichen Branchen jeweils noch die familienfreundlichsten Unternehmen ermittelt. Eine kleine Auswahl daraus:

Familienfreundlichste Arbeitgeber:innen in einzelnen Branchen

Banken

  1. Investitionsbank Schleswig-Holstein
  2. L-Bank
  3. Volksbank Karlsruhe Baden-Baden

Internet

  1. AOE GmbH
  2. sum.cumo Sapiens GmbH
  3. F&P | Creating Communities

Tourismus, Gastronomie, Sport

  1. Sportstech Brands Holding GmbH
  2. Sport Alliance GmbH
  3. Ruby GmbH

Handel & Textil

  1. Shopping24 commerce network
  2. Air Up GmbH
  3. Kneipp GmbH

Marketing, Werbung & PR

  1. Mister A.T.Z. GmbH
  2. Claneo GmbH
  3. pilot group

Bei der Einordnung der Unternehmen ist zu berücksichtigen, dass es sich lediglich um eine Einschätzung von kununu.com handelt, die auf Meinungen des Personals beruht. Eine belastbare Bestätigung der Familienfreundlichkeit von Arbeitgeber:innen bedürfte jedoch einer tiefgreifenderen Analyse. So vermittelt das Ranking eine Orientierung, die jedoch für das Personal, die HR-Abteilungen und auch Jobsuchende relevant sein kann.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.