Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Büroalltag
Die familienfreundlichsten Unternehmen 2021: Wo lassen sich Familie und Beruf am besten vereinen?

Die familienfreundlichsten Unternehmen 2021: Wo lassen sich Familie und Beruf am besten vereinen?

Michelle Winner | 12.10.21

Den meisten Arbeitnehmer:innen ist es wichtig, dass sie neben der Arbeit auch Zeit für ihr Privatleben haben. kununu hat daher ermittelt, in welchen Unternehmen Familienfreundlichkeit großgeschrieben wird.

Familienfreundlichkeit ist für viele Arbeitnehmer:innen eines der wichtigsten Kriterien bei der Jobsuche. Zeit mit den Liebsten ist für viele ein wichtiges Gut, das nicht der Arbeit zum Opfer fallen darf. Daher hat Bewertungsplattform kununu in Zusammenarbeit mit dem Magazin Freundin ausgewertet, wie gut sich Familie und Beruf in deutschen Unternehmen vereinen lassen.

So wurden die Unternehmen auf den Prüfstand gestellt

Insgesamt wurden 1.400 Unternehmen aus Deutschland für das Ranking untersucht. Diese mussten mindestens 50 Bewertungen auf kununu haben, wovon mindestens eine seit Januar 2021 verfasst worden sein muss. Außerdem wurde ein Gesamt-Score von mindestens 3,5 vorausgesetzt und in bestimmten Kategorien, die mit der Familienfreundlichkeit zusammenhängen, zusätzlich ein Score von 3,3. Fünf ist die Höchstpunktzahl, die erreicht werden konnte. Besonderes Augenmerk wurde bei der Analyse auf die folgenden Kategorien gelegt, die direkten Einfluss auf Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen und die Familienfreundlichkeit haben:

  • Arbeitsatmosphäre
  • Sozialleistungen
  • Work-Life-Balance
  • Gehalt
  • Gleichberechtigung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Angebote zur Kinderbetreuung
  • Betriebliche Altersvorsorge

600 Unternehmen haben es schlussendlich in das Ranking geschafft und wurden nach Branche sortiert. Die drei Unternehmen mit der höchsten Gesamtpunktzahl sowie die Rankings für bestimmte Branchen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten.

Das sind die familienfreundlichsten Unternehmen

Unabhängig von der Branche haben die folgenden Unternehmen bei der Untersuchung am besten abgeschnitten:

  1. Mister A.T.Z. GmbH 4,89 (Marketing, Werbung, PR)
  2. sum.cumo GmbH 4,87 (Internet)
  3. BleckmannSchulze GmbH 4,86 (Personalwesen)

Interessant ist, dass es oft nicht die großen, gemeinhin bekannten Unternehmen sind, wie beispielsweise die Automobilhersteller oder Tech-Giganten wie Google, die das Ranking dominieren. Aus diesem Grund wollen wir noch einen Blick auf ausgewählte Branchen werfen. Die Gesamtübersicht mit den Auflistungen aus allen 30 berücksichtigen Branchen findest du im kununu-Blog.

Automobil & Automobilzulieferung

  • Driven Solution GmbH (4,67)
  • Eurocar Landshut GmbH (4,59)
  • SPARKS GmbH (4,52)

Beratung & Consulting

  1. viadee Unternehmensberatung AG (4,77)
  2. OMMAX – Digital Solutions (4,69)
  3. PIXIDA GmbH (4,64)

Gesundheit, Soziales, Pflege

  1. Pflegeteam Wentland GmbH & Co. KG (4,68)
  2. Felten Personalservice GmbH (4,67)
  3. WGfS GmbH (4,52)

Handel

  1. shopping24 commerce network (4,63)
  2. Emma – The Sleep Company (4,48)
  3. ROSE Bikes GmbH (4,46)

IT

  1. aubex GmbH (4,85)
  2. slashwhy GmbH & Co. KG (4,73)
  3. eXXcellent Solutions (4,71)

Jetzt zum HR-Update anmelden und nichts mehr verpassen:

Marketing, Werbung, PR

  1. Mister A.T.Z. GmbH (4,89)
  2. pilot group (4,44)
  3. move:elevator (4,44)

Medien & Messeanbieter

  1. RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG (4,63)
  2. WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH (4,61)
  3. LV digital GmbH (4,61)

Personalwesen

  1. BleckmannSchulze GmbH (4,86)
  2. Medicare Personaldienstleistungen GmbH (4,83)
  3. duerenhoff GmbH (4,8)

Familienzeit und Karriere schließen sich nicht aus

Arbeit ist für viele Arbeitnehmer:innen nicht mehr die oberste Priorität. Sie haben verstanden, wie wichtig es ist, abzuschalten und sich Zeit für sich selbst und die Liebsten zu nehmen. Deshalb suchen Bewerber:innen oft gezielt nach familienfreundlichen Unternehmen, die es möglich machen, Karriere und Privatleben zu vereinen. Dass dies möglich ist, deutet das Ranking an. Flexible Arbeitszeiten, Unterstützung bei der Kinderbetreuung und die Option auf Remote Work können Arbeitnehmer:innen eine Last von den Schultern nehmen und ihnen helfen, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Der positive Effekt daraus für Unternehmen sind zufriedene Mitarbeiter:innen. Die gesteigerte Zufriedenheit bedeutet in der Regel eine höhere Identifikation mit den Arbeitgeber:innen und steigert meist auch die Produktivität. Familienfreundlichkeit in die Unternehmenskultur aufzunehmen, führt also zu einer Win-Win-Situation für Unternehmen und Angestellte.

Kommentare aus der Community

Ulrike Martin am 14.10.2021 um 08:59 Uhr

Vielen Dank für diesen Artikel. Für mich ist das familienfreundlichste Unternehmen eine sehr spezielle Form des Empfehlungsmarketings. Mein internationales Team und ich arbeiten alle von zu Hause aus, keine Mutter muss raus, um Geld zu verdienen – oder gar ihr Kind weggeben. Viele Eltern sind sehr glücklich, dieses 3-Säulen-Konzept gefunden zu haben. Hierbei geht es um finanzielle Freiheit zusammen mit Familien und Freunden, genauso aber auch um Fitness, Gesundheit und Wellness.

Antworten
Kirsten Nagel am 13.10.2021 um 13:56 Uhr

Hallo, das ist ein super Thema, da viele Branchen vom Fachkräftemangel betroffen sind und eine Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen helfen kann. Außerdem ist es wichtig, dass das Augenmerk auch immer mehr dahin geht.
Es gibt in verschiedenen Städten eine Auszeichnung, die von mehreren Verbänden etc. koordiniert wird. Es erfolgt eine eingehende Prüfung der Unternehmen, inklusive Befragung der Mitarbeiter. Ein erschwindeln dieser Auszeichnung ist damit nicht möglich.
Hier mal ein Link zur Stadt Paderborn
https://www.kreis-paderborn.de/kreis_paderborn/aktuelles/pressemitteilungen/familienfreundlichkeit-muss-teil-der-unternehmenskultur-werden.php

Es sind also familienfreundliche Unternehmen nicht nur auf Bewertungsplattformen zu finden, sondern man kann sich auch bei seiner Stadt darüber Informationen holen.

Vielen Dank für euren Beitrag!

Beste Grüße
Kirsten Nagel

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.