Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Cases
Threads: 82 Prozent weniger User als zum Launch

Threads: 82 Prozent weniger User als zum Launch

Caroline Immer | 04.08.23

Während Threads kurz nach dem Launch beeindruckende Nutzungszahlen verzeichnen konnte, scheint der Erfolg der App nun abzuebben. Sowohl die Zahl der täglichen Nutzer:innen als auch die Nutzungszeit und die Anzahl der App-Öffnungen sind stark gesunken.

40 Millionen User in 24 Stunden: Metas neue App konnte in den Stunden und Tagen nach dem Launch ein enormes Wachstum verzeichnen. Dabei ist Threads in der EU aufgrund von datenschutzrechtlichen Bestimmungen noch nicht einmal verfügbar. Einige Wochen nach dem Start der App zeichnete sich jedoch ab, dass Threads‘ Erfolg möglicherweise nicht anhält: So kämpft die App mit rückläufigen Nutzungsdaten.

Nun ist die Anzahl der täglich aktiven User, Stand 31.07.2023, seit dem Launch sogar um 82 Prozent gesunken. Dies zeigen Daten von Sensor Tower auf. Mittlerweile greifen nur noch acht Millionen Nutzer:innen täglich auf die App zu – das sind weniger als zu jedem anderen Zeitpunkt seit des ersten Tags nach dem Start der App.


Rückgang bei der Nutzungszeit und den App-Öffnungen

Threads büßt nicht nur bei den täglich aktiven Usern ein. Auch die Nutzungszeit ist deutlich gesunken. Darüber hinaus wird die App von den Nutzer:innen seltener geöffnet. Während Threads User am Tag des Launch durchschnittlich 19 Minuten in der App verbrachten, lag der Durchschnitt der Nutzungszeit am ersten August bei nur noch 2,9 Minuten. Die Anzahl der täglichen App Sessions ist von 14 auf 2,6 gesunken, erklärt Abe Yousef, Senior Insights Analyst bei Sensor Tower, gegenüber CNN.

Eine Analyse von Similarweb kommt zu ähnlichen Ergebnissen: So erreichte Threads laut David Carr, Senior Insights Manager bei Similarweb, am 7. Juli – dem Tag nach dem Launch – 49 Millionen User und verzeichnete dann einen stetigen Abfall der täglichen Nutzer:innen, bis die Anzahl dieser am 29. Juli bei nur noch elf Millionen lag. Der stärkste Rückgang ließ sich in den zwei Wochen direkt nach dem Launch beobachten. Meta CEO Mark Zuckerberg zeigte sich vergangenen Monat optimistisch, was die Zukunft von Threads betrifft:

We saw unprecedented growth out of the gate and more importantly we’re seeing more people coming back daily than I’d expected. And now, we’re focused on retention and improving the basics. And then after that, we’ll focus on growing the community to the scale we think is possible.

Trotz der Bemühungen scheint es Meta nicht geschafft zu haben, so viele User wie gewünscht an die App zu binden. Nun bleibt abzuwarten, ob der aktuell rückläufige Trend sich wieder umkehren kann – auch im Kontext des Rebrandings von Twitter zu X sowie dem künftigen Launch von Threads in der EU, dessen Zeitpunkt jedoch noch nicht feststeht.



Endlich: Threads fügt Following Feed hinzu

© Viralyft - Unsplash, Person hält Smartphone mit Threads App darauf quer
© Viralyft – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*