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Studie zum Influencer Marketing zeigt aktuelle Entwicklungen und aktivste Branchen

Studie zum Influencer Marketing zeigt aktuelle Entwicklungen und aktivste Branchen

Caroline Immer | 08.08.23

Wie viele Sponsored Posts teilen die Top Influencer in Deutschland? Welche Branchen gehen die meisten Kooperationen ein? Und wie hat sich die Zahl der gesponserten Postings auf Instagram seit 2020 entwickelt? Die Antworten gibt es im Artikel.

Influencer Marketing ist jung, weiblich und populärer denn je: Das hat eine Studie von IROIN gezeigt, deren Ergebnisse darüber hinaus darauf hinweisen, dass insbesondere KMU auf die Marketing-Disziplin setzen. Eine neue Umfrage, die Parfumdreams gemeinsam mit der Online-Agentur Buzzmatic durchgeführt hat, offenbart nun weitere Insights zur Influencer-Marketing-Landschaft in Deutschland. Hierfür wurden mithilfe eines KI-Modells über 390.000 Posts der 1.000 reichweitenstärksten Instagram Influencer in Deutschland analysiert.

Die Ergebnisse zeigen: Fast 70 Prozent der Top 1.000 Influencer in Deutschland haben in den vergangenen drei Jahren mindestens einen gesponserten Post veröffentlicht. Insgesamt waren 9,3 Prozent der untersuchten Postings gesponsert. Hierbei ist jedoch eine ungleiche Verteilung zu erkennen: So haben die zehn Influencer mit den meisten gesponserten Posts knapp 15,5 Prozent aller Sponsored Posts geteilt.

Diese Branchen gehen besonders viele Influencer-Kooperationen ein

Eine Branche sticht in puncto Influencer-Kooperationen besonders hervor: Ganze 37 Prozent der gesponserten Posts sind in Zusammenarbeit mit Modeunternehmen entstanden. Über die Hälfte (53 Prozent) der Influencer sind mindestens eine Kooperation mit einer Brand aus der Modebranche eingegangen. Hoch im Kurs stand darüber hinaus die Tech-Branche – 37 Prozent der Influencer hatten mindestens eine Zusammenarbeit in diesem Bereich. Darauf folgen die Food- (35 Prozent) sowie die Sportbranche (33 Prozent).

Influencer-Kooperationen im Branchenvergleich
Influencer-Kooperationen im Branchenvergleich, © Parfumdreams

Leichter Rückgang der Sponsored Posts auf Instagram: Was sind die Gründe?

Trotz der weiterhin hohen Anzahl an gesponserten Postings lässt sich über den untersuchten Zeitraum hinweg ein leichter Rückgang der Aktivität beim Influencer Marketing auf Instagram beobachten. Während 2020 noch 13.965 gesponserte Postings geteilt wurden, waren es 2021 mit 13.177 einige Hundert weniger – während die Zahl im Jahr 2022 sogar auf unter 10.000, konkret auf 9.478, sank. Dies könnte unter anderem mit einem Wandel der Plattformen und dem User-Interesse zusammenhängen – so werden andere Social-Plattformen wie TikTok oder auch YouTube (vor allem im Bereich Shorts) für das Influencer Marketing zunehmend relevanter. Viele Influencer bespielen mittlerweile mehrere Kanäle, statt sich vornehmlich auf eine Plattform zu konzentrieren. Darüber hinaus ist der Feed auf Instagram mittlerweile weniger wichtig als andere Bereiche – was sich ebenfalls auf die Zahl der gesponserten Posts im Feed auswirken dürfte.

Leichter Rückgang bei den Sponsored Posts auf Instagram
Leichter Rückgang bei den Sponsored Posts auf Instagram, © Parfumdreams (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht)

Ob auf Instagram, TikTok oder einer anderen Plattform: 94 Prozent der Influencer wünschen sich mehr Kooperationen, wie der State of Influencer Marketing Report von HypeAuditor zeigt. Marken sind also gut beraten, sich nach zur Brand passenden Influencern umzusehen. Zunehmend attraktiver für Unternehmen ist auch der Einsatz von virtuellen Influencern auf KI-Basis – was es hierbei zu beachten gilt, erfährst du im Artikel auf OnlineMarketing.de.



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© DISRUPTIVO – Unsplash

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