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Der EM-Marketing-Trick: TikTok, TCL, der DFB und das Heimkino
Das Stadion nur aus der Ferne, © Stock Birken - Unsplash

Der EM-Marketing-Trick: TikTok, TCL, der DFB und das Heimkino

Niklas Lewanczik | 14.05.24

Passend zum baldigen EM-Start in Deutschland werben große Tech-Unternehmen als Partner:innen des DFB und nutzen das Event, um Absätze und User-Zahlen zu steigern.

Am 14. Juni ist es so weit: Dann startet die Fußballeuropameisterschaft der Herren in Deutschland. Dieses Riesen-Event wird wieder Millionen Menschen vor den TV-Bildschirmen und Mobilgeräten, aber auch in den Stadien zusammenführen und für sehr viel Sichtbarkeit der Marken sorgen, die sich mit einer Werbestrategie eigens für diesen Sportkontext gerüstet haben. In diesem Beitrag zeigen wir anhand von zwei Beispielen, wie Brands das Event als Aufhänger nutzen, um im DACH-Raum noch mehr Aufmerksamkeit zu erhalten und den Umsatz zu steigern. Es geht um die DFB-Partner:innenunternehmen TikTok und TCL.

Beitrag von @uefa_official
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TikTok macht EM zur Werbefläche – und lockt noch mehr Sport-Fans

TikTok, die Plattform mit über 1,5 Milliarden monatlich aktiven Usern, ist eine Kooperation mit dem Deutschen Fußballbund eingegangen. Das ist nicht die erste große Event-Kooperation der Entertainment App. Als Kooperationsunternehmen ist TikTok beispielsweise auch beim European Song Contest oder bei der Tour de France aktiv. Außerdem wird auch das Team Deutschland bei dem Olympischen Spielen und Paralympics unterstützt.

Mit derlei Kooperationen sorgt das Tochterunternehmen von ByteDance einerseits dafür, dass zahlreiche User über die App auf für sie interessante Event-Inhalte zugreifen können, andererseits wird TikTok als relevantes Medium in diversen Kontexten etabliert. Schon längst ist die Plattform für viele auch eine oft eingesetzte Suchmaschine. Darüber hinaus bewirken diese Kooperationen, dass das Image des Unternehmens positive Konnotationen erfährt. Das ist gerade in Zeiten, in denen TikTok in den USA gegen einen Verkauf oder einen Bann qua Gesetz vorgeht und in denen auch in der EU ein TikTok-Verbot nicht völlig ausgeschlossen ist, von enormer Bedeutung.

Während nun TikTok parallel zu diesen Entwicklungen mit immer neuen Features und Werbelösungen aufwartet, fokussiert sich das Unternehmen auf die Heimfußball-EM der Männer in Deutschland, um die eigene Rolle als Go-to-Medium für Millionen Menschen im Sportkontext zu zementieren. Tobias Henning, General Manager Operations Deutschland, Israel, Zentral- und Osteuropa bei TikTok, sagt:

Durch die Partnerschaft mit der Nationalmannschaft können Fußballfans die Magie des Sports auf völlig neue Weise erleben. Ob lustige Kommentare, witzige Edits oder informative Inhalte zu ihren Lieblingsspielern – unsere leidenschaftliche Community liebt Fußball und wird mit kreativen Inhalten ein Sommermärchen 2.0 kreieren. Deshalb freuen wir uns sehr, gemeinsam mit dem DFB die Fans aus der ganzen Welt während der Europameisterschaft ganz an das Geschehen und hinter die Kulissen zu bringen.

@dfb Kreativität, Flanken, Torschüsse, Tricks. Alles für den Content 😉 @TikTok Deutschland ♬ Originalton – dfb

Wer sich im 9:16-Kontext für diverse Inhalte rund um die EM interessiert, ist also auf TikTok gut aufgehoben, um brandaktuelle Updates und Video Content zu rezipieren. Wer sich hingegen auf 16:9-Inhalte fokussieren möchte, kann sich vom Marketing anderer Brands inspirieren lassen.

Chance für Hersteller:innen und Marketer: Viele wollen EM zuhause verfolgen

Laut eBays EM Shopping Report planen 37 Prozent der befragten Personen in Deutschland, die Europameisterschaft in diesem Sommer aktiv zu verfolgen. Viele von ihnen möchten dabei die Spiele in Ruhe zuhause anschauen (rund 29 Prozent) und/oder in privater Runde mit Freund:innen ansehen (rund 14 Prozent). Dabei sind in der Umfrage eher wenige der Personen geneigt, im Stadion beim Public Viewing oder in der Kneipe Fußball zu gucken (nur rund 5 Prozent). Diese Einstellung kommt manchen Marken bereits zugute, man denke an Grillzubehör oder Nahrungsmittel, die für solche privaten Zusammenkünfte beworben werden können. Brands wie Bitburger, nationale:r Bierpartner:in für die EM 2024, heizen die Stimmung digital schon jetzt an – zum Beispiel mit Gewinnspielen und Memes auf Instagram oder Image-Filmen auf YouTube.

Auch die Deutsche Telekom lässt sich das Groß-Event nicht als Werbegrundlage entgehen; immerhin ist der Konzern Sponsor:in, Telekommunikations- und Medienpartner:in.

TCL setzt auf Heimkino: Markenbekanntheit und TV-Verkäufe als Ziel der DFB-Kooperation

Auf das gewünschte Heimkino-Feeling oder gar die Stadionatmosphäre zuhause setzt indes das chinesische Unternehmen TCL. Dieses stellt Fernseher her und möchte den DACH-Markt in diesem Jahr erobern, indem die EM als großer Pull-Faktor für den Kauf von großen Geräten herangezogen wird. So ging auch TCL eine Kooperation mit dem DFB ein; und man wirbt gemeinsam mit dem DFB unter dem Motto „Fußballzeit ist die beste Zeit“.

@tcl_eu This is the historical moment! Catch a glimpse of the signing ceremony of TCL and German Men's National Team. Be ready for this great partnership ⚽ #TCLxDFB #TCLInspireGreatness ♬ original sound – TCL Electronics Europe

Carlos Li, General Manager der TCL Industries Europe Business Group, erklärt:

Die Partnerschaft mit dem DFB ist für TCL ein entscheidender Eckpfeiler auf dem Weg in eine nachhaltige, smarte und erfolgreiche Zukunft. Mit der Unterstützung von TCL und den innovativen Premium QD-Mini LED 4K Fernseher, XL-Fernsehergrößen bis 115 Zoll, immersiven Soundbars und smarten Klimageräten, die zentral für ein zufriedenstellendes Erlebnis unserer Kund*innen erforscht und entwickelt wurden, werden wir die Männer-Fußballnationalmannschaft auf dem Weg zum Erfolg zu jeder Zeit und jedem Moment unterstützen.

Li spielt bereits auf neue Geräte an, die TCL passend zum Groß-Event auf den Markt bringt. Darunter ist ein QD Mini LED TV mit 115 Zoll (der größte der Welt seiner Art), der aufgrund der enormen Größe wirklich eine Leinwandatmosphäre für Fußball-Fans bietet – allerdings auch einen stolzen Preis aufruft. Den Verkauf von diversen Geräten sowie die Steigerung der Markenbekanntheit möchte TCL mit dem Aufhänger der EM ankurbeln und nachhaltig steigern. Über 960 Millionen User hat TCL weltweit schon jetzt – und einen Marktanteil von 13 Prozent auf dem globalen TV-Markt. Doch 2024, im Jahr der EM, soll die Marke auch im DACH-Raum stärker positioniert werden. Das Co-Marketing mit dem DFB soll das Image und den Absatz stärken; und ebenso wie im Beispiel mit TikTok zu einem hohen Wiedererkennungswert der Marke führen. Sogar eine Amazon-Markenwoche gab es zuletzt.

Etwas andere Werbung zur EM: Bundesregierung wirbt für Nachhaltigkeit

Die Fußball-EM der Männer 2024 wird sicherlich das Turnier sein, das die meisten medialen Content-Elemente hervorbringt, auf TikTok und anderen Plattformen und im Kontext diverser Werbepartner:innen. Gleichzeitig soll die EM zur nachhaltigsten aller Zeiten werden. Dafür plädiert die Bundesregierung, die zusammen mit dem DFB und der UEFA neue Maßstäbe für ein nachhaltiges Turnier setzen möchte.

Die Nachhaltigkeit soll im Fußball 2024 eine größere Rolle spielen, © Bundesregierung, junge Spieler:innen auf Fußballplatz in roten Trikots, Schriftzug und Bundesregierungs-Logo
Die Nachhaltigkeit soll im Fußball 2024 eine größere Rolle spielen, © Bundesregierung

[…] So gibt es zum Beispiel ein Nationales Mobilitätskonzept, zu dem unter anderem vergünstigte Fahrkatenpreise bei der Deutschen Bahn für Ticketinhaber aus dem In- und Ausland gehören[…],

heißt es auf der dedizierten Website. Das gesamte Nachhaltigkeitsprogramm der Bundesregierung zur EURO 2024 können Interessierte beim Bundesinnenministerium nachlesen.

Während viele Fußball- und Event Fans auf die große EM in Deutschland gespannt sind, ist jetzt die Zeit für bekannte und weniger bekannte Brands, mit aufsehenerregender Werbung im Kontext dieses Events zu werben. Wer dabei besonders kreativ wird, kann sich womöglich mehr Absatz und Sichtbarkeit sowie viel Kredit für das Brand-Image sichern. Denn wenn eins besonders gut zusammengeht, dann sind das Fußball und Werbung – auch digital.


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