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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Neue Spielregeln für die Suche: Googles November 2024 Core Update ist da!

Neue Spielregeln für die Suche: Googles November 2024 Core Update ist da!

Larissa Ceccio | 06.12.24

Der Roll-out des Google November 2024 Core Updates ist abgeschlossen. Das Update priorisiert hochwertige Inhalte und stellt die User-Perspektive in den Fokus. Was das für SEOs bedeutet, erfährst du im Artikel.

Mit dem Abschluss des November 2024 Core Updates setzt Google auf qualitative Inhalte und Nutzer:innenzentrierung. Das verkündete das Suchmaschinenuntenehmen jüngst unter anderem auf LinkedIn.

Dieses Update zielt darauf ab, die Qualität der Suchergebnisse weiter zu verbessern. Im Zuge der Aktualisierung werden Inhalte bevorzugt, die für Nutzer:innen wirklich sinnvoll sind, und solche abgewertet, die vor allem auf eine gute Platzierung in der Suche abzielen.

Was ist neu? Googles Updates und KI-Optionen gestalten den Suchmarkt

Das November 2024 Core Update steht ganz im Zeichen hochwertiger Inhalte und rückt die User-Perspektive in den Vordergrund. Inhalte, die echten Mehrwert bieten, werden somit stärker priorisiert, während rein suchmaschinenoptimierte Inhalte an Sichtbarkeit verlieren.

Im veränderten Suchmarkt 2024 wird der Fokus auf Suchoptionen mit generativer KI im Hintergrund größer denn je sein, was den Core Updates für Seitenbetreiber:innen jedoch wenig von ihrer immensen Relevanz nehmen dürfte. Generative KI-Optionen wie Google Gemini oder die AI Overviews dürften zunehmend an Bedeutung gewinnen. Interessant ist, dass diese KI-Features zwar weltweit in über 100 Ländern integriert, in der EU jedoch weiterhin nicht verfügbar sind.

Während Google die Suche durch Voice- und Video-Features sowie Lens weiterentwickelt, rücken Konkurrenten wie Perplexity mit innovativen Modellen wie dem Reasoning Mode und der Internal Knowledge Search nach. Auch OpenAI verstärkt mit ChatGPT Search den Wettbewerb, bleibt aber mit Einschränkungen hinter Google.


Google revolutioniert die Suche mit KI:
Voice und Video-Search in Lens, Circle to Search für Musik

© Google via Canva


Core Update 2024: Was Seitenbetreiber:innen jetzt beachten sollten

Das November-Update könnte insbesondere jenen Seitenbetreiber:innen helfen, die unter dem scharf kritisierten Helpful Content Update aus dem vergangenen Herbst gelitten haben.

Mit dem November 2024 Core Update betont Google einmal mehr, wie wichtig hochwertige, nutzerzentrierte Inhalte sind. Creator sollten darauf achten, authentischen Mehrwert zu liefern, um langfristig erfolgreich zu bleiben.

Im ausführlichen Guide von OnlineMarketing.de kannst du nachlesen, was Webmaster grundsätzlich im Vorwege von Core Updates beachten können. 

Hast du schon Veränderungen in Ihren Rankings bemerkt? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.


Das ist die ChatGPT Search:
Google-Konkurrenz mit Problemen

Message ChatGPT auf blauem Hintergrund
© OpenAI via Canva

Kommentare aus der Community

Ronny Schneider am 07.12.2024 um 17:41 Uhr

Hallo Larissa,

ich habe zumindest einige Schwankungen wahrgenommen. Einen Tag deutlich mehr Besucher, den anderen Tag wieder weniger. Mittlerweile haben sich diese eingependelt. Einbrüche konnte ich nicht feststellen.

Weißt Du, ob Google / Lighthouse auch Änderungen an den Pagespeed Insight Testparametern vorgenommen hat?

Trotz Premium Server, Caching, Minimierung von Javascript (inkl. verzögertes Laden mittels defer) und CSS habe ich seit ca. diesem Update Probleme mit dem Speedindex-Wert, der von guten 2s auf 4-4,5s angestiegen ist, obwohl ich im Grunde Nichts an den Einstellungen verändert habe.

Ich habe viele Optionen verändert und immer wiede getestet. Das hat jedoch Alles keine Besserung gebracht. Weshalb ich mich frage, ob es nicht an Google / Lighthouse selbst liegt. Denn trotz des hohen Wertes fühlt sich meine Webseite sehr schnell an und ich bekomme in den Test Gesamtergebnisse von 94-99.

100 ist ja utopisch, das ist mir bewusst. Dennoch liest man überall im Internet, dass man den Speedindex nicht außer Acht lassen soll. Insbesondere weil ich Jahre mit diesen Eigenschaften gute Ergebnisse erzielt habe und jetzt sogar auf einen Premium Server umgestiegen bin, gehe ich eigentlich nicht von Problemen in meinen Systemen aus. Finde aber auch keine Antworten, nur immer die selben Tipps, wie man Seiten optimiert. Was ich ja aber bereits überdurchschnittlich gut tue.

Viele Grüße
Ronny Schneider

Antworten
Niklas Lewanczik am 09.12.2024 um 13:58 Uhr

Hallo Ronny,

danke für deinen ausführlichen Kommentar. Über etwaige Änderungen an den Testparametern für Pagespeed sind wir nicht informiert.
Allerdings gibt es ja seit dem Frühjahr die Version 12.0 von Lighthouse (https://github.com/GoogleChrome/lighthouse/releases/tag/v12.0.0) und es gab zum 5. Dezember eine Meldung, jedoch zu Produktionsumgebungen:

„Der CPU-Drosselfaktor für PageSpeed Insights wurde angepasst, um die niedrigen CPU-Leistungsmesswerte zu berücksichtigen, die in PageSpeed Insights-Produktionsumgebungen typisch sind. Im Allgemeinen sollte dies zu höheren TBT-Werten für Lab-Daten für Websites auf Mobilgeräten führen. Felddaten und Computerbewertungen sollten davon nicht betroffen sein.“

Wie nun also der individuelle Wert bei dir zustande kommt, können wir daher auch nicht genau sagen. Die Diskrepanz zwischen den Werten könnte ggf. noch auf Lab vs. Field Data zurückzuführen sein. In der jüngeren Vergangenheit hatte Google aber auch immer mal kleine Probleme mit den Insights.

Du kannst bei Interesse in den Dokumenationsseiten zu den Pagespeed Insights auch die Google AI nach Hilfe fragen: https://developers.google.com/speed/docs/insights/release_notes?hl=de

Liebe Grüße

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