Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram testet Video-Notes als Echtzeitbotschaft: Bis zu 60 Sekunden

Instagram testet Video-Notes als Echtzeitbotschaft: Bis zu 60 Sekunden

Niklas Lewanczik | 28.11.24

Auf Instagram können erste User Videobotschaften von bis zu einer Minute Länge verschicken. So sollen in Echtzeit Emotionen transportiert werden. Die Videointegration auf der Plattform nimmt indes seinen Lauf.

Video ist auf Instagram zu einem so wichtigen Format avanciert, dass es inzwischen sogar die unmittelbare Kommunikation verändert. Reels machen auf der Plattform bereits rund 50 Prozent der Nutzungszeit aus und die Tatsache, dass Views seit kurzem die Metrik für alles sind, spricht für die Relevanz von Bewegtbildformaten. Nachdem Instagram Ende 2023 User schon Videos in Notes integrieren ließ und vor einigen Monaten auch Notes zu Reels und Posts hinzuzufügen erlaubte, hat die Plattform jetzt einen Test mit einer Funktion zum Aufnehmen und Verschicken von kurzen Videos gestartet.


Instagram Notes:

Video statt Profilfoto

Instagram Logo auf Smartphone
© Kenny Eliason – Unsplash


Video-Notes auf Instagram als Hinweis auf das Nutzungsverhalten

Da immer mehr User vielfach Kurzvideo-Content rezipieren, in diesem Kontext auch suchen sowie die Inhalte vielfach teilen, überraschen neue Funktionen mit starkem Fokus auf kurze Videos auf Instagram keineswegs. Immerhin haben Reels die mit Abstand größte Reichweite auf Instagram vorzuweisen. Jetzt überrascht die Plattform mit einem Feature-Experiment, das sich auf die Kommunikation zwischen den Usern bezieht. Laut App Researcher Faslu können einige Nutzer:innen jetzt Video-Notes aufnehmen und direkt versenden. Diese können bis zu 60 Sekunden lang sein und quasi in Echtzeit Inhalte als Videobotschaft transportieren. Damit könnten Creator womöglich auch authentischere Botschaften kreieren. Per Swipe-up-Funktion soll dieses Feature aktiviert werden können.

Auf Threads ansehen

Noch gibt es dazu von Instagram allerdings keine offizielle Einordnung und es dürfte sich dabei um einen limitierten Test handeln. Ob alle User mit den Botschaften im Reels-Stil zufrieden sein werden, ist derweil noch fraglich. Lange Zeit wehrten sich viele User gegen die TikTokisierung der Plattform; heute sind Kurzvideos aus der Experience nicht mehr wegzudenken. Daher ist die Ausweitung der Optionen, um Videobotschaften zu teilen, durchaus eine logische Folge der Entwicklung Instagrams.

Wer ohnehin gern Videobotschaften teilt, kann das auf Instagram auch öffentlich via Story oder Reel machen und auf immer neue Features setzen. Für die DMs launchte die Plattform kürzlich eine Spitznamenfunktion, viele neue Sticker und begrenztes Location Sharing.


Stories, Reels und Karussell-Posts:
Tipps und Insights zur Reichweitenmaximierung

© Instagram via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*